ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dröhngeräusch zwischen 1500 u.2000 Umdrehungen

Dröhngeräusch zwischen 1500 u.2000 Umdrehungen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. November 2012 um 20:36

Hallo zusammen bin Neu hier u. habe bisher einige gute Ratschläge hier heraus lesen können.Ein Lob an die Könner hier.

Leider bringe ich gleich ein Problem mit.

Mein Passat 3bg 1,9Tdi 131 Ps Bj. 2005 mit 165000 km bringt mich noch in die Klapse!!

Seit nem halben Jahr hat er so ein Dröhngeraüsch, bei den umdrehungen zwischen 1500 u 2000 besonders stark da spührt man sogar ein leichtes viprieren am Lenkrad u. Pedalen.Der erste Freundliche meinte: Der Luftkasten.. also alle lagerungen neu eingebaut

Der zweite Freundliche meinte: Auspuff anlage wäre ok u. hat mir vor kurzem eine neue Zweimassenschwungscheibe u. Kupplung eingebaut Ach ja eh ichs vergesse ..neue Motorlager (lagerung zur Karosserie)kommen noch dazu.alles in allem 2200€

Ergebnis: dröhngeräusch immer noch da...Heut abend Auto kalt (4 grad drausen) starte ich den Motor beim anfänglichen rundlaufversuchen(was ja normal ist bei nem Diesel wenns kalt ist das er anfangs ruckelt oder kurz unrund läuft) hör ich so ein komisches klopf geräusch es hörte sich an wie wenn kurz ein par mal ein Metallteil irgendwo streifen würde. Dröhnen ist auch da wenn alle Verkleidungen weg sind.

Wer kennt das Problem wäre für jeden Tip dankbar

Ich werd sonst noch verückt Danke im vorraus

Gruss Hadda01

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Hadda,

hast du schon mal an den Freilauf der Lichtmaschine gedacht? Hatte ich jetzt bei meinem. Es war auch so ein Dröhngeräusch, das hat man bis in den Innenraum gehört.

Gruß Andi

am 21. November 2012 um 8:08

Meiner (gleicher Motor) hat 3 Dröhnquellen

1.) Lima Freilauf wie gerade angesprochen -->erneuert

2.) Schallschutzabdeckung auf dem Motor -->entfernt

3.) das Kunststoffstück der Rohluftführung zum Luftfilterkasten, das war das nervigste -->habe es mit Draht festgezurrt

Der Rest ist dem Motor angeboren - leiser wird er nicht -->klingt jetzt für eine PD gesund!

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:18

Hallo erst mal Danke!!

Der Freilauf der Lm. habe ich schon letztes Jahr gewechselt.Den Luftfilterkasten samt Ansaugrohr hatte ich schon weg.

Es hört sich an auch in höheren Drehzahlen wie ein etwas kaputer Auspuff nur mit dem Unterschied das die Vipratonen auf der ganzen Karosserie sind.

Die komplette Verkleidung (Motor u. Unterfahrschutz) war auch schon weg.Ich werd irgend wie das gefühl nicht los das sich die Motorvipration irgend wie direkt auf die Karosserie überträgt.Aber wo??? Motorlager seien anscheinend gut.(Einer wurde gewechselt)

ich kenn das Diesel brummen schon aber das ist meines erachtens zu extrem, habe die Möre jetzt 7 Jahre schon u. langsam bekomme ich abschiebe gedanken

Viele Grüsse Hadda

schon mal den flexrohr gewechselt oder zumindest überprüft

bei meinem hat man von außen nicht gesehen aber als ich ihn gewechselt habe war ruhe

hoffe konnte dir helfen

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:18

Bis jetzt habe ich´s noch nicht gewechselt weil wie Du schon geschrieben hast ...man halt nichts sieht..Aber wenn ich ehrlich bin ich hab dieses Teil auch irgend wie in verdacht.

Mein kumpel hat im kalten zustand (als ich den Motor getartet hatte) das Rohr bewegt war aber keine Ton veränderung zu hören.Wobei sich schon die Frage stellt, ob er mit dem Hand festhalten was bewegen kann.

Muss morgen abend mein Auto wieder zum freundlichen bringen werd dieses Flexrohr auf alle Fälle zum Thema bringen.

vielen Dank für Dein Beitrag werd Euch mit meinem Ergebnis auf dem laufenden halten

Gruss Hadda01

Themenstarteram 23. November 2012 um 20:23

Hallo ich bins wieder.....Der freundliche hat nichts gefunden :( Obwohl es deutlich zu hören ist meint der er müsste mir erklären das dieses dröhnen (wie ein kaputer Auspuff) normal ist.Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nächstes Wochenende ein neues Flexrohr einzubauen.Kann mir da jemand was empfehlen wo man gute Flexrohre bekommt?Ich denke wenn das dann auch nicht hilft dann werd ich mich wohl von Passi u. VW verabschieden.

Ansonnsten allen ein schönes We.

Hadda01

Also meiner macht neben diversen klappergeräuschen auch so ein Dröhnen, welches nur im Innenraum zu hören ist, bei mir ist es davon abhängig ob die Klima ein oder aus ist bzw wieviel Leistung sie bringen muss. Es ist als wenn der Motor nicht mit bekommt das er mehr leisten muss. Das ist aber übrigens hauptsächlich bei standgas zu hören

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Olznick88

Also meiner macht neben diversen klappergeräuschen auch so ein Dröhnen, welches nur im Innenraum zu hören ist, bei mir ist es davon abhängig ob die Klima ein oder aus ist bzw wieviel Leistung sie bringen muss. Es ist als wenn der Motor nicht mit bekommt das er mehr leisten muss. Das ist aber übrigens hauptsächlich bei standgas zu hören

Bei Dir vermute ich mal stark ,das sich Deine Lichtmasch. verabschiedet .So was hatte ich an meinem Vorgängerauto

Gruss Hadda01

Sollte nicht Lichtm. heisen sondern Klimakompresser

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Zitat:

Original geschrieben von Olznick88

Also meiner macht neben diversen klappergeräuschen auch so ein Dröhnen, welches nur im Innenraum zu hören ist, bei mir ist es davon abhängig ob die Klima ein oder aus ist bzw wieviel Leistung sie bringen muss. Es ist als wenn der Motor nicht mit bekommt das er mehr leisten muss. Das ist aber übrigens hauptsächlich bei standgas zu hören

Bei Dir vermute ich mal stark ,das sich Deine Lichtmasch. verabschiedet .So was hatte ich an meinem Vorgängerauto

Gruss Hadda01

Was soll denn die LiMa damit zu tun haben?

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Olznick88

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

 

Bei Dir vermute ich mal stark ,das sich Deine Lichtmasch. verabschiedet .So was hatte ich an meinem Vorgängerauto

Gruss Hadda01

Was soll denn die LiMa damit zu tun haben?

Sorry meinte natürlich den Klimakompresser

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Zitat:

Original geschrieben von Olznick88

 

Was soll denn die LiMa damit zu tun haben?

Sorry meinte natürlich den Klimakompresser

Ok da geh ich mit :) aber so er noch läuft bleibt er :)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:57

Hallo zusammen

Nun ein weiterer Bericht aus meinem VW problem...wollte heute bei meinem Kumpel das Neue Flexrohr einbauen.Dann mussten wir feststellen, das zum ausbau des Auspuffes die komplette Vorderachse abgesenkt werden muss u. das man dafür spezielle Gerätschaften braucht.

Kurzer Hand haben wir die Aktion abgebrochen. Beim freundlichen kostet dies wieder 300 € wenn ich nur ein ersatz Flexstück einbauen lasse. Bei einem Original mit Kath im tausch, liege ich wieder bei ungefär 1000€

Da ich jetzt von VW entgültig die Schnautze voll habe, ist auch heute meine entscheidung gefallen ,das ich das Auto in den nächsten Wochen abschieben werde.

Fazit nach 8 Jahren VW : Auto zu teuer in Anschaffungs u. unterhalts kosten, verabeitungsqualität ausreichend bis mangelhaft.Ambiente eher bieder u. einfalslos.Sehr viele Werkstätte von VW klänzen eher mit unfreundlichkeit u. Aroganz als mit wirklichem können.Geschlagen 4 Werkstätte konnten den Fehler nicht ausmachen.

Und....wenn ihr mal schaut wo die Teile für VW überall her kommen, dann werdet ihr ganz schnell feststellen das ein Ausländisches Auto nicht schlechter ist u. da gibts sogar z.b. (Angebot Hyundai) 7 Jahre garantie ohne Km begrenzung.

Grüsse Hadda01

am 1. Dezember 2012 um 16:09

War das nicht Kia mit den 7 Jahren Garantie? Die haben aber auch ne Kilometernegrenzung und weitere Einschränkungen.

Ich denke wie gut oder schlecht ein Auto ist hängt sehr stark von der Werkstatt (und natürlich auch vom Fahrer) ab.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Olznick88

War das nicht Kia mit den 7 Jahren Garantie? Die haben aber auch ne Kilometernegrenzung und weitere Einschränkungen.

Ich denke wie gut oder schlecht ein Auto ist hängt sehr stark von der Werkstatt (und natürlich auch vom Fahrer) ab.

Kia weis ich nicht.Habe mir vor kurzem den Hyunday 35 ix angeschaut habe mir auch ein Angebot machen lassen. 5 Jahre gbts schon ab Werk u. 2 Jahre legt die Werkstatt oben drauf alles ohne Km begrenzung,da habe ich ehrlich gesagt selber gestaunt. Und wo ich auch erstaunt war.......über das Ambiente von dem Auto. echt Hammer.Obs bei mir jetzt der wird weis ich noch nicht

Gruss Hadda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dröhngeräusch zwischen 1500 u.2000 Umdrehungen