TipTronic funktioniert nicht
Hallo!
Ich habe da ein Problem mit meiner Tiptronic. Unzwar wenn ich den Wahlhebel in die manuelle gasse drücke schaltet er im Fis nicht um. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.
18147 - Schalter fr Tiptronic; hoch (F189)
P1739 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
18141 - Schalter fr Tiptronic; zurck (F189)
P1733 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Der besagte Magnet ist soweit ich das sehen konnte in Position. Ich habe sogar mal die Jalousie von einem anderen ausprobiert. Der Fehler bleibt aber. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
24 Antworten
Geht deine TT ?
Kurzschluss nach Masse bedeutet nicht das ein Habel auf Masse liegt bei VAG.
Hast du ein Massesignal an dem Stecker vom Getriebesteuergerät anliegen beim betätigen TT-Hoch und Runter ?
Siehst du mit VCDS die ALLE Schaltsignale in den Messwertblöcken ?
Ziehe mal das STG fürs Mufu ab, lösche Fehlerspeicher und dann nochmal testen. Die Leitung vom STG vom Mufu hängen auf den Leitungen der TT-Tasten mit drauf. Wenn das MUFU-Stg da einen Fehler hat könnte es dieses Fehlerbild provozieren
Ok danke euch beiden.
@Blauers6c5 Das STG abziehen habe ich tatsächlich schon gemacht immernoch der gleiche Fehler.
sind die Fehler zumindest kurzzeitig zu löschen, oder werden sie sofort nach dem löschen wieder gemeldet?
Ich kann die Fehler löschen. Die Fehler bleiben auch weg. Sobald ich dann am Lenkrad oder am Wählhebel die Tiptronic nutzen möchte ist der Fehler wieder da.