TipTronic funktioniert nicht
Hallo!
Ich habe da ein Problem mit meiner Tiptronic. Unzwar wenn ich den Wahlhebel in die manuelle gasse drücke schaltet er im Fis nicht um. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.
18147 - Schalter fr Tiptronic; hoch (F189)
P1739 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
18141 - Schalter fr Tiptronic; zurck (F189)
P1733 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Der besagte Magnet ist soweit ich das sehen konnte in Position. Ich habe sogar mal die Jalousie von einem anderen ausprobiert. Der Fehler bleibt aber. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
24 Antworten
Hi Sascha, das kann der Schalter unten am Getriebe sein, aber auch ein Kabelbruch in dessen Strang.
Nur, weil der Magnet richtig sitzt, kann trotzdem der Schalter defekt sein. Der Multifunktionsschalter (F125) sollte damit nichts zu tun haben.
Ansonsten auch mal prüfen, ob Dein Beifahrerfußraum trocken ist - da sitzt das Getriebesteuergerät unterm Teppich.
Ähnliche Themen
Ok. Hatte aber wie gesagt auch schonmal die Platine aus einem anderen eingebaut wo die Tiptronic funktionierte. Funktioniert bei meinem trotzdem nicht. Ok das ist gut.
Ok werde ich dann mal machen.
Hallo,
Mal ne ganz andere Sache, wie gut ist deine Autobatterie? solche Fehler hatte ich auch und nach einer Neuen Batterie waren alle fehler weg.
Wenn du die Möglichkeit hast, meß es Mal morgens wieviel V es hat und hat es die gleiche Ampere?
Achja Neu muß nicht immer Neu sein, hab die Erfahrung auch schon gemacht.
Also ich hatte heute das Getriebesteuergerät draussen. Habe den Stecker abgezogen sieht alles gut aus. Unterm Teppich alles trocken. Die Kontakte sehen alle Top aus. Konnte in der Gegend auch nichts am Kabel sehen oder sonstiges. Hab an den Kabel die unten beim Wählhebel sind gewackelt um zu prüfen ob dort evtl ein Wackelkontakt ist. Kann ich aber ausschließen....
Kann das evtl wirklich an der Platine liegen? Ich weiß solangsam echt nicht mehr weiter...
Könnte es evtl auch am MuFu Lenkrad liegen? Habe nähmlich ein MuFu Lenkrad mit Tiptronic tasten. Könnte man es evtl ausgrenzen indem man einfach das STG für Mufu abzieht?
Währe für hilfe sehr dankbar
So hab jetzt nochmal vom Wählhebel bis zum Getriebesteuergerät die Leitungen per Multimeter durch gescheckt auch gegen masse weil er ja anscheinend einen kurzschluss nach masse hat. Sichtprüfung habe ich auch gemacht. Solangsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Hat evtl schonmal das gleiche gehabt? Das komiwche ist die Lampen switchen von D auf + - so wie es ja auch sein soll aber er stell in Fis nicht um...
Hast du das Problem gefunden?
Ja, die Tiptronictasten im Lenkrad bzw. deren Kabelstrang kann es sein.
hab mir mal den Reparaturleitfaden insbesondere die Fehlertabelle angesehen.
Bei den zwei von Dir geposteten Fehlern steht:
- Kurzschluss nach Masse im Hochtaster(18141/P1733)/Rücktaster(18147/P1739) in der Leiterplatte bzw. in den Leitungen
- Kurzschluss nach Masse in den Tiptronictasten am Multifunktionslenkrad bzw. in den Leitungen
Fehlerbeseitigung:
- Messwerteblock 11 lesen:
Anzeige "M" wenn Wählhebel in der Tiptronicgasse, keine Anzeige wenn Wählhebel nicht in Tiptronicgasse
- elektrische Prüfung durchführen Prüfschritt 20
das wäre dann mit Adapter am Steuergerät eine Ohmprüfung, genaueres schreibe ich hier jetzt nicht
Auch muss in am 10-fach Stecker in der Tiptronicgasse an PIN 6+7 Batteriespannung anliegen