ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic die X-te !!!!!- Notprogramm!

Tiptronic die X-te !!!!!- Notprogramm!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:54

Hallo,

die Automatikgetriebe von unseren Autos scheinen ja doch Sorgenkinder zu sein....

Hier meine Problematik und mein Gefühl dabei in Kurzform:

Seit Jan. stolzer Besitzer eines 4,2ers.

Feb.: Morgens früh, Notprogramm mit einem erschreckenden Ruck.

Fehlerspeicher: "Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch". Auskunft: Kein Marderbiss, Getriebe beobachten und weiterfahren.

Gestern dann erneut, beim humanen Ampelstart, rummssss, Notprogramm. Nächste Ampel: Zündung aus, Neustart, alles wunderbar. Direkt zur Werkstatt.

Gleicher Fehler beim Auslesen.

Zweiter Meister kommt dazu und blubbert irgendwas von Poti.

Heute Anruf: Ist der Multifunktionsschalter, wird nächste Woche getauscht. Abrechnung über Garantie.

Kosten: ca: 200 Euro...

Eventuell Kulanz, soll mit dem Verkaufsleiter reden...

Warum habe ich jetzt schon ein komisches Gefühl im Bauch?

Hatte jemand den gleichen Fehler?

Im Forum finde ich bei dieser Abfrage des Fehlerspeichers nur was über Drehzahlwandler im Getriebe!

Ist dies der Anfang von einer großen "Tauschaktion"?

Habt Dank für die Antworten.

MfG

A6JimBeam

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:15

Hier nun eine Antwort von mir selbst.....:

Habe seit letzten Donnerstag einen neuen Multifunktionsschalter. Kostenpunkt: 540 Euro !!!

Eigenbeteiligung mit Handeln, Gott sei dank, nur 75 Euro.

Fahre heute Mittag mit der "Karre" ruummmsss,

NOTPROGRAMM!!! Zündung aus... Er fährt normal.

Warte gerade auf den Rückruf vom freundlichen Audimeister. Ist es nicht wunderbar? Das positive,yehh, ich hab nen neuen Multifunktionsschalter!!!

Meister rief gerade an: "Tja, jetzt müssen wir ans "Eingemachte" gehen."- Was auch immer er damit meint, lol. Ich habe nächste Woche nen Termin!!!

MfG

A6JimBeam

kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, drück Dir aber mal kräftig die Daumen.

Denke mal soviel kann das nicht sein, denn nach dem Neustart ist ja wieder alles okay. Tippe auf Elektronikteil(e)

Hi,

mein Schwiegervater (2,4l - der Wagen) hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem, auch bei ihm ging die TT immer wieder ins Notprogramm. Die Werkstatt hat tatsächlich zwei Wochen gesucht, auch mit dem probeweisen Tausch des Motor- und Getriebesteuergerätes, und des Rätsels Lösung war letztlich das Steuergerät vom ABS. Getauscht, und fertig war der Lack. Nun läuft er wieder wie eh und je.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Hier nun eine Antwort von mir selbst.....:

Habe seit letzten Donnerstag einen neuen Multifunktionsschalter. Kostenpunkt: 540 Euro !!!

Eigenbeteiligung mit Handeln, Gott sei dank, nur 75 Euro.

Fahre heute Mittag mit der "Karre" ruummmsss,

NOTPROGRAMM!!! Zündung aus... Er fährt normal.

Warte gerade auf den Rückruf vom freundlichen Audimeister. Ist es nicht wunderbar? Das positive,yehh, ich hab nen neuen Multifunktionsschalter!!!

Meister rief gerade an: "Tja, jetzt müssen wir ans "Eingemachte" gehen."- Was auch immer er damit meint, lol. Ich habe nächste Woche nen Termin!!!

MfG

A6JimBeam

Hallo,

ich habe seit einer Woche auch den "Ruuummms" beim Ampelstart

erlebt...kannst du mir noch sagen was bei dir am Ende gemacht worden ist?

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von R_Marxkors

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Hier nun eine Antwort von mir selbst.....:

Habe seit letzten Donnerstag einen neuen Multifunktionsschalter. Kostenpunkt: 540 Euro !!!

Eigenbeteiligung mit Handeln, Gott sei dank, nur 75 Euro.

Fahre heute Mittag mit der "Karre" ruummmsss,

NOTPROGRAMM!!! Zündung aus... Er fährt normal.

Warte gerade auf den Rückruf vom freundlichen Audimeister. Ist es nicht wunderbar? Das positive,yehh, ich hab nen neuen Multifunktionsschalter!!!

Meister rief gerade an: "Tja, jetzt müssen wir ans "Eingemachte" gehen."- Was auch immer er damit meint, lol. Ich habe nächste Woche nen Termin!!!

MfG

A6JimBeam

Hallo,

ich habe seit einer Woche auch den "Ruuummms" beim Ampelstart

erlebt...kannst du mir noch sagen was bei dir am Ende gemacht worden ist?

Gruß

Lange ist es her...:D

Der Dicke war damals einen Tag beim Freundlichen, nachmittags dann der erlösende Anruf:

Angeblich hatte ein Kabel von einem Drehzahlsensor am Getriebe einen Wackelkontakt.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. :cool:

Wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers.

MfG

JB

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Lange ist es her...:D

Der Dicke war damals einen Tag beim Freundlichen, nachmittags dann der erlösende Anruf:

Angeblich hatte ein Kabel von einem Drehzahlsensor am Getriebe einen Wackelkontakt.

Kleiner Fehler mit großer Wirkung ;)

und ein bissel OT

ich hatte mal in einem Trabil den Schalthebel in der Hand - damals, noch zu DDR Zeiten war ich bei einem Bekannten in Irfersgrün im schönen Vogtland zu Besuch. Der gute war damals nach 11 Jahren Wartezeit stolzer Besitzer eines Leukoplastbombers geworden, und ich hatte nach ca. 10 Min. Fahrt den Schalthebel in der Rechten - mit einem Knack hat der sich am Gelenk einfach "verabschiedet" - kleine Ursache große Wirkung, nüschts ging mehr.

Jedenfalls war das meine letzte Fahrt mit einem Trabi, der "Genosse" hat mich nicht mehr ans Steuer gelassen :D

am 25. Juni 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Lange ist es her...:D

Der Dicke war damals einen Tag beim Freundlichen, nachmittags dann der erlösende Anruf:

Angeblich hatte ein Kabel von einem Drehzahlsensor am Getriebe einen Wackelkontakt.

Kleiner Fehler mit großer Wirkung ;)

und ein bissel OT

ich hatte mal in einem Trabil den Schalthebel in der Hand - damals, noch zu DDR Zeiten war ich bei einem Bekannten in Irfersgrün im schönen Vogtland zu Besuch. Der gute war damals nach 11 Jahren Wartezeit stolzer Besitzer eines Leukoplastbombers geworden, und ich hatte nach ca. 10 Min. Fahrt den Schalthebel in der Rechten - mit einem Knack hat der sich am Gelenk einfach "verabschiedet" - kleine Ursache große Wirkung, nüschts ging mehr.

Jedenfalls war das meine letzte Fahrt mit einem Trabi, der "Genosse" hat mich nicht mehr ans Steuer gelassen :D

Da warst Du ja ganz in der Nähe von mir...

Hat er Dir vorher erklärt, wo die Gänge liegen? Bricht der Dottore den Schalthebel ab. Trzzzzzz. Ihr kamt eben mit so einer feinfühligen Technik nicht klar...:D Andere sind damit Rallye gefahren !

Aber: Wie kann ein Genosse "Westbesuch" empfangen? Noch dazu brauchte so ein "Roter" doch gar nicht so lang auf einen Trabi zu warten.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Kleiner Fehler mit großer Wirkung ;)

und ein bissel OT

ich hatte mal in einem Trabil den Schalthebel in der Hand - damals, noch zu DDR Zeiten war ich bei einem Bekannten in Irfersgrün im schönen Vogtland zu Besuch. Der gute war damals nach 11 Jahren Wartezeit stolzer Besitzer eines Leukoplastbombers geworden, und ich hatte nach ca. 10 Min. Fahrt den Schalthebel in der Rechten - mit einem Knack hat der sich am Gelenk einfach "verabschiedet" - kleine Ursache große Wirkung, nüschts ging mehr.

Jedenfalls war das meine letzte Fahrt mit einem Trabi, der "Genosse" hat mich nicht mehr ans Steuer gelassen :D

Da warst Du ja ganz in der Nähe von mir...

Hat er Dir vorher erklärt, wo die Gänge liegen? Bricht der Dottore den Schalthebel ab. Trzzzzzz. Ihr kamt eben mit so einer feinfühligen Technik nicht klar...:D Andere sind damit Rallye gefahren !

Aber: Wie kann ein Genosse "Westbesuch" empfangen? Noch dazu brauchte so ein "Roter" doch gar nicht so lang auf einen Trabi zu warten.

...und unsere Dicken haben dann wenigstens noch das Notlaufprogramm, beim Trabi defaultmässig drin und danach ging eben nüschts mehr...:DD :DD

JB

am 25. Juni 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Da warst Du ja ganz in der Nähe von mir...

Hat er Dir vorher erklärt, wo die Gänge liegen? Bricht der Dottore den Schalthebel ab. Trzzzzzz. Ihr kamt eben mit so einer feinfühligen Technik nicht klar...:D Andere sind damit Rallye gefahren !

Aber: Wie kann ein Genosse "Westbesuch" empfangen? Noch dazu brauchte so ein "Roter" doch gar nicht so lang auf einen Trabi zu warten.

...und unsere Dicken haben dann wenigstens noch das Notlaufprogramm, beim Trabi defaultmässig drin und danach ging eben nüschts mehr...:DD :DD

JB

Kannste knicken! Mit ein wenig Geschick konnte man dort alles selbst machen. Da brauchst Du kein Notlaufprogramm.:D

Und: Was sollte da gross kaputt gehen??? ;)

am 25. Juni 2008 um 15:34

Hab mal vor Jahren erlebt, dass ein Automat immer in s Notlaufprogramm ging, weil die Dichtungen der Zündkerzen nichtmehr dicht waren. Gibt also alles.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

...und unsere Dicken haben dann wenigstens noch das Notlaufprogramm, beim Trabi defaultmässig drin und danach ging eben nüschts mehr...:DD :DD

JB

Kannste knicken! Mit ein wenig Geschick konnte man dort alles selbst machen. Da brauchst Du kein Notlaufprogramm.:D

Und: Was sollte da gross kaputt gehen??? ;)

Ich weiss, ich weiss...;)

Habe Verwandtschaft da und war das erste Mal 1973 in Leipsch...:D

JB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic die X-te !!!!!- Notprogramm!