Tiptronic Automatikgetriebe, welches Öl ?
Grüß an Alle!
Der Ölwechsel im Automatikgetriebe ist bald fällig. Getriebekennbuchstaben : KCZ ( 6 Gang Tiptronic). Ich möchte wissen welche Öl und Ölfilter passt für mein Getriebe.
Vielen Dank für die Antworte im Voraus!
Gruß aus Österreich
19 Antworten
Zitat:
@SWAN schrieb am 24. September 2014 um 17:17:24 Uhr:
Selber wechseln?
Dann auf jeden Fall Reparaturleitfaden und Temperaturen / Füllstände beachten und Wanne und Sieb tauschen. Es gibt komplette Sets mit allem drum und dran. Öl? Ich hab das KZJ Mod. Jahr 2009. VW/Audi ATF Fluid Art.Nr.: G 055 005 A 2 bei VW/Audi oder ZF Lifeguard Fluid für das Getriebe mit Metallölwanne ZF 6HP26 A61. Am einfachsten Ölwechsel Kit bei ZF bestellen mit Ölwanne, Schrauben und ÖL. ZF Art. Nr.: 8700 001. Die System Füllmenge ist 10,4 Liter. Die bekommst Du aber niemals raus. Sag mal bitte wieviel Öl Du raus / rein bekommen hast. Ich wechsel alle 60 Tsd. und fahr das nächste Mal zu ZF nach Dortmund. Die machen den ganzen Tag nix anderes. Dann hab ich 180 Tsd. und die können das dann mal alles checken und ggf. auch - sofern machbar - die anderen Öle wechseln VA, Verteilerdifferntial und HA Differential. Alle 4 Boxen verschiedene Öle.
Ob die auch spülen, weiß ich allerdings nicht.
Selber wechseln hast keine Chance. Ohne Spühlanlage kannst nur zirca 5-6 Liter Öl ablassen/wechseln. Füllmenge ist 9-10 Liter... Habe das Öl bei ZF (offiziell Markenservice) tauschen gelassen, sie haben die ganze Menge getauscht.
ZF ist sicher die beste Lösung. Ob die auch die ganzen anderen Öle wie von mir beschrieben wechseln können?
Wow, und ich dachte, ich müsste wieder nach Dortmund düsen ;-). Hamburg ist ja um die Ecke (und 16 Jahre lang da gewohnt habe ich auch).
Die werden sicherlich alle Öle rund ums Getriebe wechseln können... Wer sonst, wenn nicht der Konstrukteur selbst sollt ees können?
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:48:00 Uhr:
Wow, und ich dachte, ich müsste wieder nach Dortmund düsen ;-). Hamburg ist ja um die Ecke (und 16 Jahre lang da gewohnt habe ich auch).Die werden sicherlich alle Öle rund ums Getriebe wechseln können... Wer sonst, wenn nicht der Konstrukteur selbst sollt ees können?
Nee, da gehts um Zugänglichkeit ;-)