ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tips zum Erhalt unserer Dicken

Tips zum Erhalt unserer Dicken

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. August 2015 um 13:51

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines ML 320 CDI.

Nun bin ich bei meiner Recherchetour dirch Foren und das Internet auf diverse Themen gestoßen die man angehen kann damit es dem Stern noch lange gut geht. Explizit meine ich da so Sachen wie das Austauschen des AIRMATIC-Relais nach 50000-100000 km damit es gar nicht erst zum Kleben kommt und der Kompressor nicht abraucht. Ein weiteres Beispiel ist der Austausch der Dichtungen der Heckleuchten bei VorMOPF-Fahrzeugen um zu verhindern dass Wasser durch spröde Dichtungen den Weg zur SAM findet und sie absaufen lässt.

Wenn ihr noch weitere solcher Tips und Erfahrungen hättet, wäre ich, aber ich glaube auch jeder andere Motor-Talker und ML-Besitzer sehr dankbar.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

- Rost kontrollieren (Türen, Heckklappe, Kotflügel)

- wie gesagt Airmatic Relais

- Rote Turbodichtung kontrollieren ob da kein Öl zu sehen ist.

- Abgas-Krümmer!!!

- Rückleuchten-Dichtigkeitsproblem ist einzugrenzen, da waren nicht alle betroffen.

- Federbeine, naja, wenn da was kommt dann kann man nichts machen.

- etwas Zweitakt-Öl in den Tank und die Injektoren/Pumpe werden es danken.

Meine Sorgen sind Turbo (wegen eventuell defekten Abgaskrümmern) und Airmatic Federbeine (teuer).

Dass das Getriebe den Geist aufgibt denke ich (bei mir jetzt) nicht, da wird man wohl vorher was bemerken. Ich hatte allerdings das "intelligente Servo Modul" des Getriebes defekt, hielt sich in Grenzen, +- 400 + Einbau, um 550.- rum.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. August 2015 um 10:46

Den Vor_MOPF regelmäßig auf Rost untersuchen, damit man den Fraß rechtzeitig bekämpfen kann

Getriebespülung alle 100TKM und Glühkerzen komplett wechseln bevor das Steuergerat auch schaden nimmt.

am 14. August 2015 um 8:07

ab und an Ölwechsel;)

- Rost kontrollieren (Türen, Heckklappe, Kotflügel)

- wie gesagt Airmatic Relais

- Rote Turbodichtung kontrollieren ob da kein Öl zu sehen ist.

- Abgas-Krümmer!!!

- Rückleuchten-Dichtigkeitsproblem ist einzugrenzen, da waren nicht alle betroffen.

- Federbeine, naja, wenn da was kommt dann kann man nichts machen.

- etwas Zweitakt-Öl in den Tank und die Injektoren/Pumpe werden es danken.

Meine Sorgen sind Turbo (wegen eventuell defekten Abgaskrümmern) und Airmatic Federbeine (teuer).

Dass das Getriebe den Geist aufgibt denke ich (bei mir jetzt) nicht, da wird man wohl vorher was bemerken. Ich hatte allerdings das "intelligente Servo Modul" des Getriebes defekt, hielt sich in Grenzen, +- 400 + Einbau, um 550.- rum.

Themenstarteram 15. August 2015 um 17:06

@Mucki13 Danke erstmal für die Antwort, aber muss das Getriebeöl wirklich alle 100tkm ersetzt werden? Mein Stand war, dass es nur bei 60tkm gewechselt wird und dann eigentlich nicht mehr. Wobei ich mich schon gefragt habe wie das Öl dann zB. Weitere 200tkm halten soll^^

Geht das Steuergerät kaputt wenn eine Glühkerze ausfällt? Wie geht das denn?

 

@atombender Das mit den Abgaskrümmern hatte ich auch schon gehört. Kann man irgendwie von außen erkennen wenn die sich langsam auflösen? Es soll wohl mittlerweile eine verbesserte Version geben, weißt du was darüber?

Hast du eine Ahnung welche W164 von der Rückleutenproblematik betroffen sind? Meiner ist von 04/2006... ich würde mal denken der ist noch betroffen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 17:07

Natürlich danke ich allen für die bisherigen Antworten ^^

Die Rote Dichtung beim 320er Diesel kostet keine 3€.

Ich habe sie immer bei jedem Luftfilterwechsel mit erneuert, da dann ohnehin das Geweih ab ist.

Luftfilter habe ich meist so bei 30.000 bis 40.000 gewechselt, da waren die schon völlig fertig.

Aschearmes 2TÖL habe ich auch einen halben L auf eine Tankfüllung gemacht.

LMM mal mit Spezialreiniger von LiquiMoly reinigen hat sogar bei meinem 500er Benziner was gebracht.

Krümmer: Meines Wissens nach kann man das nicht erkennen, es gibt aber anscheinend eine Prozedur bei MB um das irgendwie zu checken, ich frage das nächste Mal mal nach.

Rückleuchten-Probleme müssten später gekommen sein, ich denke deiner ist nicht betroffen.

Hallo Thomas, die Getriebespülung nach TE habe ich bei ca. 160TKM (BJ 2007) machen lassen - mit einem danach wirklich spürbar flüssigerem Schaltverhalten. Da ich meinen 320er aber erst bei einer Laufleistung von 100TKM erworben habe, kann ich natürlich nichts über das Schaltverhalten aus der Zeit davor berichten. Aber es ich werde nicht erst bis 320KM warten, dafür war die Verbesserung zu gravierend.

Aber das mit dem 2-Takt-Öl verstehe ich nicht so ganz.... was bringt das? Sind die Diesel-Kraftstoffe nicht schon optimal "gemixt"?

Zur TE Getriebespülung: Habe ich mal bei einem S500 anstelle des normalen Ölwechsels bei 60.000km machen lassen. Vor der Spülung hat das Getriebe butterweich geschaltet, danach gab es Ruckler wenn das Auto kalt war.

Ich würde die Spülung nur machen lassen falls es Probleme gibt, wenn das Getriebe unauffällig ist würde ich von der Spülung absehen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 11:39

Das ist natürlich auch interessant @atombender ... never change a running system :D

Ich habe bei der Probefahrt ab kaltem Motor nichts feststellen können. Genauere Angaben kann ich erst machen wenn ich den Wagen Samstag abgeholt habe. Ich werde wohl dann auch erstmal das Getriebe nicht spülen lassen wenn es keinen Sinn macht dies präventiv durchzuführen. Dennoch wäre es interessant zu wissen wer überhaupt diese Spülung nach TE durchführen kann und über was für einen Kostenpunkt wir uns hier unterhalten. Kann hier jemand über seine Erfahrungen diesbezüglich berichten? Ich komme übrigens aus Hamburg.

schau mal hier:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

 

Kosten waren so was um 500.- Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:37

Ah okay, der MB Tesmer ist bei mir in der Nähe. Da könnte ich dann mal bei Bedarf fragen. 500€ ist erstmal ne Hausnummer. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tips zum Erhalt unserer Dicken