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MOTORWÄSCHE AM UNSEREN DICKEN!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. März 2019 um 15:23

Hallo Leute,

jetzt kommt der Frühling und es wird Zeit das Auto einen Frühjahrsputz zu unterziehen.Ich hab nur

ein Problem und das ist die Motorwäsche bei meinem Dicken(ML).Ich hatte vor dem ML einen W210 über 13 Jahre lang gefahren und dort habe ich jede 6 Monate den Motor gewaschen.Der W210 war ein 4-Zylinder-Reihenmotor(E220 CDI).....mein jetziger W164 hat einen 6-Zylinder V-Motor irgend wie auch wegen der Elektronik hab ich keinen Mut da mal mit dem Kärcher drauf zuhalten....wie macht ihr das bei eueren?

Beste Antwort im Thema

Salzwasser grade um die Jahreszeit; Staub, der dann in Verbindung mit Regen eine hässliche Kruste bilded.

Eben meiner Ansicht nach, genau die gleichen Gründe warum ich meine Fahrzeuge von innen, von außen und von unten stehts sauber und gepflegt halte.

Warum sollte ich da den Motorraum auslassen? Das passt doch gar nicht zum Gesamtbild...

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Ich mache keine Motorwäschen. Wofür auch? Welchen Dreck möchtest du denn entfernen? Ich gebe zu, dass beim Öleinfüllen auch mal ein paar Tropfen Öl daneben geht. Dann nehme ich Bremsenreiniger und einen Lappen. Ansonsten wäre mir ein Hochdruckreiniger zu heikel. Sonst hast du hinterher noch eine Disco im Kombiinstrument.

Sollte der Motor durch einen Defekt tatsächlich mal richtig verdreckt sein, würde ich mir über Trockeneisstrahlen Gedanken machen.

Gruß finch

Themenstarteram 9. März 2019 um 16:54

Nun der Vorbesitzer hat glaube ich noch nie eine Motorwäsche gemacht,der Motorraum sieht einfach total verdreckt aus darum meine Frage.Es sieht wirklich "Übel" aus...

Das glaube ich dir ja, aber die Zeiten sind vorbei, wo man nach einer Motorwäsche die Verteilerkappe trocken gepustet hat und der Koffer wieder ansprang. Wie bereits erwähnt, wenn der Motorraum tatsächlich so verdreckt ist, lass ihn Trockeneisstrahlen und gut. Mit Wasser tust du dir definitiv keinen Gefallen. Ich glaube das letzte Mal, dass ich eine Motorwäsche gemacht habe, war vor 30 Jahren an meinem damaligen Opel.

Leute, wenn die Motorwäsche problematisch wäre, dürfte man auch nicht im Regen auf der Autobahn fahren. Also Waschen oder es bleiben lassen.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 9. März 2019 um 18:30:06 Uhr:

Leute, wenn die Motorwäsche problematisch wäre, dürfte man auch nicht im Regen auf der Autobahn fahren. Also Waschen oder es bleiben lassen.

Jeder wie er meint. Allerdings ist der Motorraum bei mir nach einer Regenfahrt auf der Autobahn immer noch recht trocken.

Ist wohl nicht der Fall wenn man mit nem Kärcher von oben reinhält.

am 10. März 2019 um 10:18

Hatte kein Problem mit der Motorwäsche, Vergas nach dem Ölnachfüllen den Deckel drauf zu machen, und fur ca. 5 km ohne Ölddekel , kann man sich ja vorstellen wie der Motoraum dann aussah. Auch der Standplatz vor der Garage,also Mororreiniger raus,Motorabdeckung runter, einsprühen und los gings volle Kanne Reingepustet, etwas auf E Teile wie Lichtmaschiene und Sensoren geachtet, hatte hinterher keinerlei Probleme,und einen Sauberen Motorraum.

PS: an unsere Ümweltaktivisten habe vor der Garage einen Gully mit Ölabscheider.

am 10. März 2019 um 14:38

Kauf einen vernünftigen Motor Kaltreiniger ??

 

https://www.leebmann24.de/...ger-konzentrat-10-l-snx-06076000.html?...

 

dann musst du auch nicht mit 120bar da reinleuchten ?? sondern nimmst deinen Wasserschlauch und spritzt das Zeug ab. Sollte es beim ersten mal dir nicht sauber genug sein machst es halt nochmal.

Hat meinem dicken bis jetzt nicht geschadet.

Grüße Marcus

Wir machen an allen LOF Maschinen, sowie an den Pkws (unter anderem der w164 mit OM629) jedes Quartal eine Motwäsche mit dem HWHD Reiniger.

Immer bei laufendem Motor, danach Trockenfahren, die Kunstoffteile und Schläuche mit Kunstoffplfelge eingeschmiert und fertig.

So bleibt das Fahrzeug stetig in gepflegtem, gereinigten Zustand und ich sehe, wenn ich wöchentlich eine Durchsicht mache ob was schwitzt oder undicht ist.

 

Es gab, außer beim w163 mit m112, noch gar nie Probleme.

Der m112 hatm wenn mans zu gut meint die ersten paar Km danach Zündausetzer...

Aber jeder wie er mag

Die Motoren Komponente sind mittlerweile so verbaut das Mann da bei einer „normalen“ motorwäsche nichts kaputt machen kann. Bei den alten Autos war weniger Elektronik ist war, aber es war fast alles offen, also meiner Meinung nach, schlimmer falls um die Motor Wäsche geht.

Natürlich nicht mit dem Kärcher voll draufgehen sondern mit verstand damit umgehen, und ich persönlich würde es nicht bei laufendem Motor machen, da der Wasser ziehen könnte. Also Motor aus und nach der Wäsche falls die Möglichkeit besteht noch zusätzlich auspusten oder mit Tuch trocknen wo man halt ankommt.

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:42

also gut ich danke euch für euere Postings,ich werde wohl meine "EIER" in die Hand nehmen und den Motorraum mit dem Kärcher sauber machen...Ich habe bis jetzt keinen "V-Motor" gehabt,mir macht die "Mitte" zwischen den beiden Köpfen sorge dort kann sich das Wasser ansammeln.....das EKAS ist ja auch dort und der Öl-Kühler....

In dem V sind Löcher, aus denen das Wasser abläuft. Alles kein Problem.

Und außerdem wenn was an Wasser noch stehen bleiben sollte verdampft es spätestens wenn der Motor auf seine Betriebs Temperatur kommt.

Passieren tut vermutlich nichts aber... wozu denn Motorwäsche, wenn kein Offroad Einsatz o.ä.?

Salzwasser grade um die Jahreszeit; Staub, der dann in Verbindung mit Regen eine hässliche Kruste bilded.

Eben meiner Ansicht nach, genau die gleichen Gründe warum ich meine Fahrzeuge von innen, von außen und von unten stehts sauber und gepflegt halte.

Warum sollte ich da den Motorraum auslassen? Das passt doch gar nicht zum Gesamtbild...

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