Tips und Beratung zum Civic '04 "Sport Edition"
Nabend,
ich habe vor mir die nächste Zeit, dürfte sich um nen Monat handeln, nen Civic zu kaufen.
Mein jetziger Astra F ist an sich nich schlecht, aber der Zahn der Zeit nagt an der Technik und ich wünsch mir langsam ein bischen mehr Austattung und Komfort.
Ansehen werde ich mir die Woche nen '04er "Sport Edition" mit 1.4l und vielleicht den 1.6l, beim Händler stehn noch 3, bald 4.
Erste Frage, lieg ich mit EP3 richtig beim 3-Türer BJ '04 mit 1.4l?
Bin bei Honda noch nich hinter die Logik der Typbezeichnungen gestiegen 😕.
Zweitens, was hat die "Sport Edition" für Ausstattungsdetails im Vergleich zur 08/15 Serie, im Netz hab ich nichts gefunden, außer der (mich ansprechenden 😁) Verspoilerung und den Felgen?
Außerdem hab ich auch nach typischen Mängeln gesucht, aber nur einen (fremd-)Forumseintrag gefunden den ich trotz Anmeldung nicht einsehen kann. Das ist ein Punkt der mich ziemlich interessiert, da ich gehört habe, das "nach2000er" wohl im Vergleich zu Honda allgemein häufiger Probleme hatten/haben?!?
Als obs nich schon genug ist, währs noch schön wenn jemand die Einstufung in der Haftpflicht, TK und VK zur Hand hätte, ich würd suchen, aba die Modellbezeichnung 🙂! Würds gern vor Di wissen, wenn ich zum Händler mache.
Achja, der eine Civic BJ '04, 3-Türer Sport Edition 1.4l in dunkelgrau met. mit *grübel* 20- 30000km (garnich sicher) stand da mit 14999€, Preis für Honda/Toyota Autohaus i.O.?
Danke fürs durchlesen 😉 und noch nen Danke für sachliche Antworten!
Greetz Maxim!
14 Antworten
Ähm der EP3 ist der Civic Type R mit 200 PS 😁
...der EP2 is der 1.6 mit 110 PS
....und der EP1 ist der 1.4 mit 90 PS glaube
hier
... neu und mit n bissel handeln für ca. 13,500 !
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Scheint mir auch nen bißchen teuer. Habe nen Civic Coupe mit 125 Ps, neu 25km, dunkelblau beim Hondahändler für 13000 gesehen!
Die Ep1 und Ep2 kosteten bei ihm, glaube ich max. 12000!
Der Unterschid zwischen den "standard" und den Sport BAR -Modellen is zum einen das Type- R Spoilerkit (also front- und Heckschürze und Seitenschweller auf denen dann statt Type- R, Sport steht). Denn Hechspoiler an der Kofferraumklappe bei Sport serienmäßig etwas vermicker. Der Type- R -Spoiler ist aber beim Zubehör mit dabei und kostet etwa 800€ extra.
Der Innenraum ist auch viel geiler als beim standard! Rot abgesteppt sind das Lenkrad und der Schaltknauf und die Sitze. Weiße Tachoblätter mit roter Beleuchtung. Sitzbezüge schwarz. Nur wie gesagt mit roten Näten und die eigentlich Sitz- und Lehnenfläche ist schwarz-rot (das selbe beim Stoff der Türverkleidung). Achja und einen doppelten verchromten Endtopf hat er auchnoch!
Ich empfehle eher die 1.6er Variante! Der Verbrauch liegt selbst bei kaltem Wetter und Rallyfahrweise nur bei 9l und besten Falls im Sommer bei schleichen so bei 7l. Bin den 1.4er auch mal probegefahren. Die 20PS bzw. die 0.2Liter machen en hübschen Unterschied bei der Leistung, aber nich beim Verbrauch. Und mit dem 1.6er geht´s dann auch mal über die 200Km/h.
Lass dann mal hören was du genommen hast!
PS: Bei der Sport- Ausführung kommt Schwarz am besten. Hier in der Gegend fährt jede Farbe einmal rum. Und wegen dem Sportaufkleber und dem Heckspoiler sieht meiner glaub ich am bösesten und sportlisten aus.
Gruß, Matze!
HI!!
Zum Thema Typenklassen gehste am Besten mal hier schauen, da stehen alle drin! Wenn du die Schlüsselnr. nicht kennst einfach auf "komplexe Suche" gehen (am Besten "civic 3d" eintippen, gibt ja viele civic's 😉).
Gruß,
der Simon
Danke, danke,
ging ja gut und schnell!
Fehlt bloß noch was zu den Macken und Mängeln🙄
Mitm Preis lässt sich ja verhandeln, bzw. Winterräder als Beigabe oder so. Aba 3000€??? Wo kommst du denn her blabla2, könnt man ja fast den Weg in kauf nehmen und da kaufen?!
Und zur Version weiß ich noch garnich genau was kommt, obwohl nichSE nich unbedingt sein muss, ich meld mich morgen erst beim Händler, weil er wohl noch nen 3-Türer am verhandeln ist, der rund 13000km runter hat, hoffentlich SE 🙂. Und hier gibts ja mehr als einen Honda-händler in der gegend.
Jegliches schwärmen spar ich mir erstmal bis ich was handfestes vorweisen kann.
Schön das zumindest die Haftpflicht billiger ist als jetz, Astra hat die 18, bloß die Kaskoklassen, was erst mit nem neuen in Frage kommt, sind 3/4 klassen drüber.
Ach und zu den Farben, aufm Hof standen zwei in dunkelgrau(schick) und einer (1.6l 😁) in blau, diese helle subaru/opel opc-style blau (NICE), leuchtet richtig und die Rückleuchten und schriftzüge kommen ordentlich zur geltung, ist allerdings auch knapp 1000 teurer!
Da ich morgen frei hab werd ich vorher mal bei paar andern Hondahändlern durchklingeln, dürft bestimmt noch mehr Civic SE hier geben!
So long Maxim, werd euch aufm laufenden halten!
PS: ich fahr mit 71PS und 1,6l 8V mom. bei 7,8l/100km, max. 10,3l (Bleifuß über nen halben Tank aufa BAB 😉),
min 5,9l (weiß bis heut nich wie 😕 )
War jetz beim Händler und hatte auch ne Probefahrt mit folgendem Wagen:
Civic "Sport Unlimited" 1.4 dunkelgrau
13200km gelaufen, 1.Hand, war Kunde im Haus und hat da alles machen lassen, Alter mitte 50 und sachter Fahrstil!!!, hat sich laut Händler den neuen aufschwatzen lassen !?!
steht auf Winterpneus auf Stahl von Dunlop
soll 12490€ kosten, werd aber mit einer familieneigenen Finanzexpertin😁 am Preis zu drehn versuchen.
Laut DAT ist er ohne MwSt. 10175€ wert plus 16%= rund 11800€
abzüglich geschätzten Winterpneuwert von 400€ machts nach DAT nen Gewinn von 300 fürs Haus, ich kenn natürlich nich den wirklichen Ankaufpreis, aber der Händler meinte (nich alles glauben, ich weiß) das er ihn fast zum Ankauf weitergibt, jep...
Der Innenraum spricht mir gut zu, bequeme, aber total andere Sitzposition wie im Astra (schwer zu beschreiben), Radio war Soundtechnisch (nicht ausgereizt) i.O., die Servo is angenehm in der Schwere und die Lenkung kommt gut rüber, auch der Schaltknauf is lustig 😉!
Einziger Mängel nen 3cm Kratzer auf der Heckschürze, wird rauspoliert (dürfte auch machbar sein) und beim schärferen Linksabbiegen hat was vorne rechts geschabt, ich muss dazusagen, das das Auto nich nich durchgeguckt und aufbereitet wurde, soll dann aber weg sein!
Durchzug kam mir vor wie im Astra, bloß ziemlich gleichmäßig, also ohne plötzlichen Leistungsschub und das Fahrwerk hat mich stark ans Sportfahrwerk von mir erinnert.
Nettes Auto, keine Rakete aba Kurvenbeißer sind mir eh lieber 😉!
Recht wahrscheinlich heut abend kriegt er noch bescheid obs was wird. Spontan wird ich ihn nehmen.
Greetz Maxim!
Na dann wünsch ich Dir viel Glück mit dem vielleicht Neuen! 😉
Ich muss aber dazusagen daß ich mich, als ich damals vor derselben Entscheidung stand, motortechnisch nicht mit dem EP1 (1.4l 90PS) anfreunden konnte...der war mir eindeutig zu schwerfällig.
Deswegen wurde es dann der EP2 (1.6l 110PS), der einen wesentlich spritzigeren Motor hat und im Unterhalt und Verbrauch auch nicht wesentlich teurer ist als der EP1.
Ist aber Deine Entscheidung und ich will Dir da nicht reinreden...just my five cents. 😉
Ich bin weiterhin Astra-fahrer.
Hab mir alles nochmal gut überlegt und bin zum Entschluss gekommen das der EP1 zu schwach ist, der EP2 (für 16000€) zu teuer und ich noch ein zwei Jahre spar, den Astra noch einmal über die HU bring und dann nach nem Type-R ausschau halte.
Dürfte dann ja, wenn zu finden auch nicht teurer als 16000€ kommen.
Greetz und trotzdem danke, Maxim!
bei den momentanen preisen kannst du glück haben und nen gebrauchten schon für 11t€ - 12t€ oder nen jahr alten für die 17-18t€ bekommen. sind gerade ein paar leute im forum denen der arsch auf grundeis geht wegen wertverfalll weil ja der neue kommt usw... und in der jahreszeit will irgendwie keiner nen R kaufen. also momentan ists günstig. wobei das mit dem wertverfall meiner meinung nach panikmache ist und keiner belegen kann!
Allerdings wird der im Unterhalt nicht ganz so günstig zu buche schlagen wie ein 1.4er oder 1.6er. sowohl in Versicherung als auch bei sprit/reifen/bremsen
dafür kann man da schon von fahrspass sprechen 😁
grüße
Matze
EDIT:
wenn du beim 1.4er schon von sportfahrwerk redest wirst du vom ctr fahrwerk begeistert sein. hatte den 1.6er sport mal gehabt als meiner in der werke war und ich muss sagen das normale "sport" Fahrwerk ist nicht wirklich komfortabler aber der grenzbereich ist welten unter dem des R. Alles ein wenig rutschig in den kurven, trotz neuer bereifung.