tips für den Verkauf
Hallo,
Ich habe vor meinen Highline 1.4 tsi zu verkaufen und habe gestern schon bei wirkaufen... Eine Bewertung bekommen online 9022€ vor Ort dann 6300€ der Preis gilt aber nur für 5 Tage ich bräuchte aber mehr weil mein Fahrzeugbrief abhanden gekommen ist und ich ihn heute anfordern muss. Habt ihr schon Erfahrungen mit wirkaufen.. gemacht? Sind die kulant wenn man ihnen entgegen kommt? Das Auto bei ihnen stehen lassen oder sowas?
Freue mich über jede Antwort 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MAC_DJD schrieb am 20. Februar 2018 um 06:49:49 Uhr:
Hallo,
Ich habe vor meinen Highline 1.4 tsi zu verkaufen und habe gestern schon bei wirkaufen... Eine Bewertung bekommen online 9022€ vor Ort dann 6300€ der Preis gilt aber nur für 5 Tage ich bräuchte aber mehr weil mein Fahrzeugbrief abhanden gekommen ist und ich ihn heute anfordern muss. Habt ihr schon Erfahrungen mit wirkaufen.. gemacht? Sind die kulant wenn man ihnen entgegen kommt? Das Auto bei ihnen stehen lassen oder sowas?Freue mich über jede Antwort 🙂
Rechne doch mal nach. WKDA ist im Grunde nichts anderes als ein Händlerportal. Wenn du das bei denen im Netz bewerten lässt, bekommst du den aktuellen DAT-Schwacke-Wert genannt. Das ist ein reiner typ- und austattungsbezogener Wert deines Fahrzeugs, der fast nie etwas mit dem tatsächlichen Marktwert zu tun hat.
Der Händler muss das Fahrzeug noch differenzversteuern, eine einjährige Garantie bezahlen, evtl. noch ne neue HU und vlt. noch saubermachen und verdienen will er ja auch was. Das ist was anderes, als wenn du ihn privat verkaufst.
Wir haben grade unser Golf VI-Cabrio dort verkauft. Vorher bei vier verschiedenen Händlern zur Inzahlungnahme angeboten, da war alles dabei von 8500-10000€ - nur unter Vorbehalt. Das immerhin bei einem Fahrzeugkauf von >35000€. Im WKDA-Portal/DAT-Schwacke lag er bei 13000, WKDA hat uns tatsächlich 10800 dafür gegeben und ich war froh, die Dieselkrücke los zu sein.
Klar, bei Mobile oder Autoscout hätte ich Ihn für 13800-14500 eingestellt und vielleicht noch 12500 dafür bekommen. Dafür 150 Anrufe mit unseriösen Angeboten und im Stil von "Was isse letzte Preis ?"...Nee danke.
Gegenbeispiel: Alfa Spider 939; DAT/WKDA ca. 8800€ Online-Angebot, ich hab ihn gerade einem Händler für 11800€ verkauft....
Die Kohle von WKDA war am Tag danach auf dem Konto, drei Tage nach Verkauf kam die Abmeldebestätigung (Kopie vom Schein). Für mich war das völlig OK.
Ach so: ich bin weder bei WKDA beschäftigt, noch irgendwie an dem Laden beteiligt und Provision für gute Bewertung bekomme ich auch nicht....
19 Antworten
Allein schon die Differenz zwischen online und vor Ort sollte dir zeigen, wie "seriös" dieser Laden ist. Lass die Finger davon!
Den Fahrzeugschein muss man übrigens nicht anfordern, sondern den gibt's sofort, sofern man den Brief hat. Hat sich erledigt, da sich der TE verbessert hat.
Das online meistens höher ist nun ja kann ich nachvollziehen weil man den Kunden erst mal vor Ort haben möchte. Nicht die feine Art aber ok.
Nun mal angenommen der dann vor Ort angebotene Preis ist höher als beim Händler warum sollte man es nicht machen?
Zitat:
@Collossus schrieb am 20. Februar 2018 um 07:10:37 Uhr:
Allein schon die Differenz zwischen online und vor Ort sollte dir zeigen, wie "seriös" dieser Laden ist. Lass die Finger davon!Den Fahrzeugschein muss man übrigens nicht anfordern, sondern den gibt's sofort, sofern man den Brief hat.
Ich habe mich nochmal verbessert ich muss den Fahrzeug Brief anfordern ist beim Umzug verloren gegangen. Und nicht hat der Preis im positiven überrascht weil ein Händler mir beim Ankauf nur 3000€ geben wollte und ich den Preis von wirkaufen.. im Vergleich schon fast gigantisch finde mehr als das doppelte deshalb würde ich da auch gerne einsschlagen aber habe halt das Problem mit dem Brief
Ohne Details zu deinem Fahrzeug wird dir keiner sagen können ob der Preis nun gut ist oder nicht...
Ähnliche Themen
Golf 6 1.4 tsi Highline, 2. Szh. 70000km, BJ 10/2009, metallic Grau, 16zoll Alu Allwetterreifen, shz, Sportfahrwerk, Sportsitze, multi Leder Lenkrad, 2 zonen Klimaautomatik, 4 elektronische Fensterheber, Durchreiche Kofferraum, PDC vorne & hinten, Berganfahrt Assistent, Alarmanlage, Radio 310 auch & Media in (USB)
Ist das was mir jetzt eingefallen ist
Wenn es so ist, würde ich mich jetzt um den Brief kümmern und danach schauen, ob die das Angebot aufrecht erhalten bzw. einfach nochmal neu anfragen. Oder du legst die Karten auf den Tisch, was den Brief angeht. Dazu wird sich wkda ja äußern.
Zitat:
@Carli1978 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:14:42 Uhr:
Das online meistens höher ist nun ja kann ich nachvollziehen weil man den Kunden erst mal vor Ort haben möchte. Nicht die feine Art aber ok.
Nun mal angenommen der dann vor Ort angebotene Preis ist höher als beim Händler warum sollte man es nicht machen?
Sozusagen ein Lockangebot. Was ist daran in Ordnung? Würdest du es toll finden, wenn du privat ein Auto kaufen möchtest für sagen wir mal 5000€ und der Verkäufer dir dann vor Ort sagt, dass es 7500€ kostet. Wäre doch auch doof. Schon allein, weil man den Weg auf sich genommen hat.
Natürlich ist es klasse, wenn wkda mehr als das doppelte als der Händler zahlt. Man sollte mehrere Angebote einholen.
Bei mobile kann man sich ja neuerdings auch ähnlich Angebote einholen hier liegt das maximal Angebot vor dem Termin schon nur noch bei 7300€ und das obwohl sie noch nicht Mal die Macken am Auto gesehen haben
Wie kann es sein das es da solche unterscheide gibt?
Wieso bietet mir ein Händler nur so wenig im Vergleich?
Weil der Händler sich gar nicht erst auf solche Spielchen einlässt. Der setzt einen möglichst niedrigen Preis an, damit er auch im Falle von unvorhergesehen Dingen immer noch Geld verdient, wenn er den Wagen weiter verkauft.
Zitat:
@MAC_DJD schrieb am 20. Februar 2018 um 06:49:49 Uhr:
Hallo,
Ich habe vor meinen Highline 1.4 tsi zu verkaufen und habe gestern schon bei wirkaufen... Eine Bewertung bekommen online 9022€ vor Ort dann 6300€ der Preis gilt aber nur für 5 Tage ich bräuchte aber mehr weil mein Fahrzeugbrief abhanden gekommen ist und ich ihn heute anfordern muss. Habt ihr schon Erfahrungen mit wirkaufen.. gemacht? Sind die kulant wenn man ihnen entgegen kommt? Das Auto bei ihnen stehen lassen oder sowas?Freue mich über jede Antwort 🙂
Rechne doch mal nach. WKDA ist im Grunde nichts anderes als ein Händlerportal. Wenn du das bei denen im Netz bewerten lässt, bekommst du den aktuellen DAT-Schwacke-Wert genannt. Das ist ein reiner typ- und austattungsbezogener Wert deines Fahrzeugs, der fast nie etwas mit dem tatsächlichen Marktwert zu tun hat.
Der Händler muss das Fahrzeug noch differenzversteuern, eine einjährige Garantie bezahlen, evtl. noch ne neue HU und vlt. noch saubermachen und verdienen will er ja auch was. Das ist was anderes, als wenn du ihn privat verkaufst.
Wir haben grade unser Golf VI-Cabrio dort verkauft. Vorher bei vier verschiedenen Händlern zur Inzahlungnahme angeboten, da war alles dabei von 8500-10000€ - nur unter Vorbehalt. Das immerhin bei einem Fahrzeugkauf von >35000€. Im WKDA-Portal/DAT-Schwacke lag er bei 13000, WKDA hat uns tatsächlich 10800 dafür gegeben und ich war froh, die Dieselkrücke los zu sein.
Klar, bei Mobile oder Autoscout hätte ich Ihn für 13800-14500 eingestellt und vielleicht noch 12500 dafür bekommen. Dafür 150 Anrufe mit unseriösen Angeboten und im Stil von "Was isse letzte Preis ?"...Nee danke.
Gegenbeispiel: Alfa Spider 939; DAT/WKDA ca. 8800€ Online-Angebot, ich hab ihn gerade einem Händler für 11800€ verkauft....
Die Kohle von WKDA war am Tag danach auf dem Konto, drei Tage nach Verkauf kam die Abmeldebestätigung (Kopie vom Schein). Für mich war das völlig OK.
Ach so: ich bin weder bei WKDA beschäftigt, noch irgendwie an dem Laden beteiligt und Provision für gute Bewertung bekomme ich auch nicht....
Zitat:
@MAC_DJD schrieb am 20. Februar 2018 um 07:20:21 Uhr:
Zitat:
@Collossus schrieb am 20. Februar 2018 um 07:10:37 Uhr:
Allein schon die Differenz zwischen online und vor Ort sollte dir zeigen, wie "seriös" dieser Laden ist. Lass die Finger davon!Den Fahrzeugschein muss man übrigens nicht anfordern, sondern den gibt's sofort, sofern man den Brief hat.
Ich habe mich nochmal verbessert ich muss den Fahrzeug Brief anfordern ist beim Umzug verloren gegangen. Und nicht hat der Preis im positiven überrascht weil ein Händler mir beim Ankauf nur 3000€ geben wollte und ich den Preis von wirkaufen.. im Vergleich schon fast gigantisch finde mehr als das doppelte deshalb würde ich da auch gerne einsschlagen aber habe halt das Problem mit dem Brief
Verlust Zulassungsbescheinigung Teil 1 (aka: "Fahrzeugbrief"😉: Geh zur Zulassungsstelle mit dem Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 2) und deinem Personalausweis. Dort gibst du eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust ab und beantragst die Neuausstellung. Die EV kannst du auch bei einem Notar deiner Wahl abgeben, ist nur teurer - die dann halt mitbringen. Die Neuausstellung dauert ca. 6-10 Wochen und kostet ca. 80€......
War heute morgen schon bei der Zulassungsstelle und habe ihn beantragt kann ich danach dann nochmal mit dem Auto zu wirkaufendeinauto.de gehen und bekomme auch so einen guten Preis oder werde ich dann noch weiter runter gehen müssen? Mit der anderen E-Mail Adresse ankommen halt oder so?
Zitat:
@MAC_DJD schrieb am 20. Februar 2018 um 11:52:38 Uhr:
War heute morgen schon bei der Zulassungsstelle und habe ihn beantragt kann ich danach dann nochmal mit dem Auto zu wirkaufendeinauto.de gehen und bekomme auch so einen guten Preis oder werde ich dann noch weiter runter gehen müssen? Mit der anderen E-Mail Adresse ankommen halt oder so?
Warst du schon bei denen vor Ort und hast ein verbindliches Angebot bekommen ? Wenn nicht, ist das völlig egal. Der ganze Zinnober dient nur dazu, mit dir einen Termin für eine Fahrzeugbesichtigung zu vereinbaren. Dort bekommst du dann ein verbindliches Ankaufangebot, das eine Woche gültig ist. Bei uns haben die das nochmal eine Woche verlängert, weil unser SLC ein bisschen länger gedauert hat als geplant....
Edit: sorry, hab überlesen, dass du schon mal bei denen warst. Wir mussten den Brief damals mitbringen....Rede einfach mit denen und frage nach einer Angebotsverlängerung. Unter neuer Flagge nochmal bei denen aufschlagen geht nicht - die haben die VIN deines Fahrzeugs registriert, damit wissen die Bescheid.
Okay dann vielen Dank meinst du ich kann einfach anrufen? Und die wissen Bescheid oder muss ich da nochmal vorbei kommen?
Du hast doch ein Angebot bekommen, oder ? Ich hab damals auf auf den Terminvereinbarungs-Button geklickt und wurde 10 Sek später angerufen. Am Telefon hab ich dem erklärt, worum es geht und der hat den Termin dann verlegt. Ansonsten steht in der Mail auch eine Service-Nummer. Oder wenn das alles nix nützt und die Niederlassung ned weit weg ist, halt nochmal hinfahren.