1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipps und Tricks zum aus/ab sowie wieder Anbau verschiedener Teile/Baugruppen beim W176.

Tipps und Tricks zum aus/ab sowie wieder Anbau verschiedener Teile/Baugruppen beim W176.

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,
habe mal einen Thread zum sammeln guter Ratschläge und Infomaterial für den Aus/Ab/Anbau Fahrzeugspezifischer Teile sowie Baugruppen beim w176 erstellt!
Denke mal, dass da so einiges an guten Tipps einfließen könnte und es ja auf absehbare Zeit keinerlei Handbücher dafür geben wird! Sowie ich jetzt im letzten Jahr hier mitgelesen habe, sind schon einige Forumsmitglieder von Euch sehr tief in die A-Klasse vorgedrungen. 🙂
Fange auch gleich mal an: Hat schon mal einer diese silbernen Zierleisten um die vier Türöffnungseinheiten entfernt?
LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Habe mal das Bild von xsliii übernommen und ausgeschnitten. Sollen das wirklich zwei Schrauben hinten an der Türverkleidung sein? 🙄

Das sind definitiv keine Schrauben !!

Soweit ich mich erinnern kann gibt es da auch nur eine Schraube , die man auf dem Foto weiter links sieht .

Die Schale ist nur eingeklipst

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boli

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Das Emblem in der Frontstoßstange oben?
Ja das kleine Emblem oben.

Meinst du jetzt das Emblem vor der Motorhaube, oder den Stern im Grill?

Oder hab ich ein Emblem in der Frontstoßstange übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von MCooper510

Zitat:

Original geschrieben von Boli

Ja das kleine Emblem oben.
Meinst du jetzt das Emblem vor der Motorhaube, oder den Stern im Grill?

Oder hab ich ein Emblem in der Frontstoßstange übersehen?

Wie schon geschrieben. Das kleine oben auf der Stoßstange. Nicht das im Grill. 😉

Nochmal ausführlich:

Der Zentralstern im Kühlergrill (dahinter CPA oder Distronic) ist separat demontierbar, hier gibt es die Variante durch verdrehen und abnehmen oder auch ausclipsen mit Langkeil.
Das kleine Mercedes-Emblem oben mittig in der Stoßstange ist von unten mit einem Gegenhalter fixiert. (Ich kann gerne ein Bild von meinem Fzg. posten, da hat ein Trottel probiert das Ding von Außen herauszuhebeln und hat dabei die Stoßstange beschädigt. Das Emblem ging aber trotzdem nicht raus.)

Jetzt denkt sich der findige Bastler "dann baue ich eben den Zentralstern aus und greife ums Eck herum". Geht nicht, da sind Teile des Unterbaus/Schloßträgers dazwischen.

Greez
V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Nochmal ausführlich:

Der Zentralstern im Kühlergrill (dahinter CPA oder Distronic) ist separat demontierbar, hier gibt es die Variante durch verdrehen und abnehmen oder auch ausclipsen mit Langkeil.
Das kleine Mercedes-Emblem oben mittig in der Stoßstange ist von unten mit einem Gegenhalter fixiert. (Ich kann gerne ein Bild von meinem Fzg. posten, da hat ein Trottel probiert das Ding von Außen herauszuhebeln und hat dabei die Stoßstange beschädigt. Das Emblem ging aber trotzdem nicht raus.)

Jetzt denkt sich der findige Bastler "dann baue ich eben den Zentralstern aus und greife ums Eck herum". Geht nicht, da sind Teile des Unterbaus/Schloßträgers dazwischen.

Greez
V8-Freak

Das klingt doch schonmal Super 🙂

Also ich hab Distrobicplus dahinter hättest du da evtl mal

ne step bei step Anleitung hab ein bisschen Angst dass ich da was kaput mache...

Ähnliche Themen

Habe mal das Bild von xsliii übernommen und ausgeschnitten. Sollen das wirklich zwei Schrauben hinten an der Türverkleidung sein? 🙄

Tuerverkleidungsausschnitt

Zitat:

Soweit ich mich erinnern kann gibt es da auch nur eine Schraube , die man auf dem Foto weiter links sieht .

Zitat:

Original geschrieben von MarcoLambert

Zitat:

Danke Dir für Deine schnelle Info, ich hatte die Verkleidung auch schon einmal ab, jedoch natürlich leider nicht genau geschaut.

Zitat:

Wie schon geschrieben. Das kleine oben auf der Stoßstange. Nicht das im Grill. 😉

So sieht das Teil von unten aus.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Image

Wenns der stern auf Motorhaube ist nimm 2 packetbänder schiebe es unter das Emblem. Nun kannst du mit hilfe der schnüre das Emblem rausziehen mit gef?hl. Der große frontstern wo radar drin ist müsste Bajonett verschluss haben oder geklipst sein

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MarcoLambert

Danke Dir für Deine schnelle Info, ich hatte die Verkleidung auch schon einmal ab, jedoch natürlich leider nicht genau geschaut.

Hi W176er,

ja kann sein, dass da keine Schrauben sind. Hatte wie gesagt, auch nur das Bild zur Hand.
Aber gut, dass sich das hier geklärt hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von xsliii

Zitat:

Hi W176er,

ja kann sein, dass da keine Schrauben sind. Hatte wie gesagt, auch nur das Bild zur Hand.
Aber gut, dass sich das hier geklärt hat 😉

Danke Dir xsliii,

jedoch bringe ich das Kunststoffteil leider nicht ohne abbau der Türverkleidung weg. Schade eigentlich weil dieses Teil ja aus "zwei Kunststoffschalen" besteht!

Hat hier schon jemand den Diamantgrill selbst verbaut und hätte vielleicht eine Hilfestellung für mich?
Wie sieht es dabei mit dem Stern im Grill aus? Muss man da was besonderes beachten?

Oder hat jemand Erfahrungen und Preise, was der Spass in der Fachwerkstatt kostet?

Bin am Überlegen den 2-Speichen-Grill gegen den 1-Speichen-Grill zu tauschen.

P.S.

Diesen Beitrag habe ich schon entdeckt.
Aber der hilft mir beim Selbermachen nicht allzu viel weiter.

Hallo hat hier jemand eine Anleitung zum Demontieren der Mittelkonsole im Bereich wo die Knie auch immer dieses Knarzen verursachen? Wo muss man da anfangen zu Hebeln? Glaube Mann muss vorher auch den Bereich wo der Media Drehknauf ist auch entfernen oder? Würde das gerne mal ausbauen und ggf fetten, Filzen oder wie auch immer🙂

Hallo Martricks

Ich denke mal das die technische Ausführung der Komponenten vom W176 und W246 identisch ist.

Diesbezüglich könnte diese W246 Bilddokumentation von mir ggf. deine Frage beantworten.

Eine zusätzliche Klapperstelle habe ich hier dokumentiert.

Gruß

wer_pa

Herzlichen Dank dass ist doch schonmal sehr hilfreich. Werde ich gleich mal testen. Scheint nicht wirklich schwer zu sein🙂

Deine Antwort