Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu
Ich fange mal mit 2 Tipps an, die vermutlich nicht jeder kennt, die aber sehr praktisch sind.
Bitte postet eure auch, so dass wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen.
Tipp 1: Favoriten im Navi sind änderbar
Das Navi hat ja links die Leiste, die standarmäßig mit "Home, Radio, Medien, Telefon und Navi" belegt sind.
Man kann aber dort jede beliebige Kachel ablegen. Einfach im Home Bildschirm auf die gewünschte Kachel klicken, halten und nach links auf die Favoritenleiste ziehen.
Tipp 2: Spracheingabe
- kurz drücken: Spracheingabe Audi
- lang drücken: Spracheingabe Handy. Beim iPhone z.b. Siri.
Wenn man unter dem Fahren z.B. ein bestimmtes Lied hören möchte, so muss man die Taste nur lange drücken. Siri aktiviert sich und man kann Spotify sagen, welches Lied man hören möchte.
Ich wußte das selber lange Zeit nicht, dass man mit der Sprachtaste 2 verschiedene Spracheingaben aufrufen kann.
169 Antworten
Reichweite mit aktuellem SoC
Wenn man in der Kartenansicht rauszoomt, wird der theoretische Radius mit der aktuellen Ladung angezeigt.(siehe Foto)
Aus Google Map bspw. kann man direkt ein Ziel an den Q4 senden.
ja das habe ich ja bereits geschrieben…
Habe heute das erste Mal im NMI nach HPC Ladern suchen lassen und die werden ja tatsächlich angezeigt und man sieht auch ob sie besetzt oder frei sind.
Diese kleine Icon muss an erst einmal beachten und ich habe ihnen keine Aufmerksamkeit bisher geschenkt
Ähnliche Themen
3812 und das muss man erstmal finden und ist so einfach.
Geht einfach auf Suche und dann kommen viele kleine Icon HPC AC .......
Dann drauf drücken und schon sucht er und blendet rechts die Liste ein und die kann man dann von links nacht rechts größer schieben
Mache gerne mal ein Bild falls jemand es sehen will
Es sind die Icon direkt unter der Suche
Danke! War nur etwas irritiert, weil er bei Dir auch anzeigt, ob die Säulen frei sind. Aber wenn man etwas wartet, kommt es :-)
Bei mir wird nicht angezeigt ob frei oder besetzt...hab ca. 3 Minuten gewartet.
Bei mir klappte der Import nicht beim ersten Versuch und mein Verkäufer löschte das Handy und hat die Kontakte nochmals importiert.
Jetzt habe ich manche Kontakte doppelt. Habt jemand schon einmal versucht einen Kontakt im NMI zu löschen?
Bei mir gibt es da keine Möglichkeit.
Bin für einen Tipp dankbar
Vielleicht freut sich hier jemand darüber: der Start/Stopp Knopf ist beinahe obsolet. Lediglich die Bremse zu treten bringt das Fahrzeug in den Status "abfahrbereit". Das Öffnen der Fahrertüre und Verlassen des Fahrersitz schaltet ab.
Hallo
Ich bin gestern abend das erste Mal mit meinem Q4 bei Nacht gefahren.
Und siehe da, ich musste die Taste für die Klimaanlage suchen, denn die war nicht beleuchtet.
Es ist keine einzige Taste in der Leiste beleuchtet.
Hat das Audi wörtlich genommen, Taste kommt von Herantasten?
Oder kann man da eine Beleuchtung einstellen?
LG
@fring00 Deiss Sparkurs. Jeweils unterhalb der Anzeigen befinden sich die Tasten. Finger auf die Anzeige halten und nach unten fahren bis man den Taster fühlt.
Zitat:
@TomReg schrieb am 7. November 2023 um 12:57:50 Uhr:
@fring00 Deiss Sparkurs. Jeweils unterhalb der Anzeigen befinden sich die Tasten. Finger auf die Anzeige halten und nach unten fahren bis man den Taster fühlt.
Habe gerade einmal bei meinem 4 Jahre altem Q5 nachgeschaut. Da ist es genau so wie im Q4, auch mit dem unbeleuchteten berührungsempfindlichen Tasten.
Muss einmal Kuschi recht geben. Einmal eingestellt, fertig.
Kann natürlich sein, dass ich das mal tagsüber verstellt habe.
Hat mich bis gerade nicht gestört.
Zitat:
@fring00 schrieb am 7. November 2023 um 12:50:25 Uhr:
Oder kann man da eine Beleuchtung einstellen?
Ne, leider nicht.
Die meinen das wirklich ernst im VW Konzern und bringen im Jahre 2020 Autos auf den Markt, bei denen die Klimatasten nicht beleuchtet sind.
Wenn ihr mich fragt, sollte hier sogar der Gesetzgeber eingreifen und die Teile aus Sicherheitsgründen mit Beleuchtung vorschreiben.
Zitat:
@BerlinPaul85 schrieb am 7. November 2023 um 20:44:59 Uhr:
Zitat:
@fring00 schrieb am 7. November 2023 um 12:50:25 Uhr:
Oder kann man da eine Beleuchtung einstellen?Ne, leider nicht.
Die meinen das wirklich ernst im VW Konzern und bringen im Jahre 2020 Autos auf den Markt, bei denen die Klimatasten nicht beleuchtet sind.
Wenn ihr mich fragt, sollte hier sogar der Gesetzgeber eingreifen und die Teile aus Sicherheitsgründen mit Beleuchtung vorschreiben.
Am Besten gleich einen Rückruf anordnen, oder aber einfach sachlich bleiben, hier geht es um nützliche Tipps. Sollte TO eigentlich am besten wissen😎