ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tipps und Tricks beim Bau eines Sounboards

Tipps und Tricks beim Bau eines Sounboards

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 21:09

Hallo,

ich habe vor, mir in Kürze ein Soundboard zu basteln. Das muss ein, da mein Kumpel meint die normale Ablage würde das Gewicht und von den Schwingungen usw. nicht tragen.

Daher wollte ich wissen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt was ich denn so an Material brauche(Preise event.), und wie man das realisieren könnte vom Aubau usw. Muss ein neues Thema aufmachen, da ich im Forum leider nicht das fand wonach ich suchte.

hier ein paar Daten:

das Ding soll in nen Opel Corsa C:

4 X 20cm, Woofer von Axton(HW200C) je 1.5 kg

2 X 10cm, Hochtöner von Visaton(DSM 25FFL) je ca. 0.5kg

und halt dieses Gerät keine Ahnung wie das heißt:

Axton Soundboards CAX50 / CAX60

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Dezember 2003 um 6:29

Hallo seca,

also wenn schon Soundboard, dann aus MDF (MittelDichte Faserplatte), aber davon würde ich abraten, wenn Du mal den folgenden Link ließt, weißt Du hoffentlich warum!!!

http://www.n-tv.de/3180283.html

Besser währe ein ordentliches Frontsystem (auch Klanglich, z.B. 13 oder 16-er System in die Türen) und die Axton Woofer in eine Kiste, wenn es die denn sein sollen (besser verkaufen und einen neuen Gehäusesub kaufen)

Stell die Frage mal im Car Audio Forum, DA WERDE SIE GEHOLFEN!!!

Gruß

Jens

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 9:34

Danke für deine Antwort,

aber die Ratschläge und das Abraten bezüglich der Vermeidung des Einbaus eines solchen selbtsgebauten Soundboards habe ich ich zu Genüge in den anderen Foren gelesen.

ich brauche hier nur Tipps zum Bau eines Soundboards.

 

Man kann auch auf einen Bleistift ausrutschen und sich an der Treppe das Genick brechen.

Also ein Risiko besteht immer. Gerade wenn ich auch mit meinem Opel durch die Gegend fahre. :)

 

MfG

seca

Na dann wolln wir mal!

Zunächst kaufst Du Dir eine 19 mm MDF Platte, die größer als die originale Ablage ist.

Dann legst Du die originale Ablage als Schablone auf, und zeichnest an, dann ausschneiden.

Je nach dem wie Du die Ablage später beziehen willst (Teppich, Boxenbespannstoff oder Leder), sollte etwas Luft dasein, damit die Ablage auch noch reinpaßt, wenn sie fertig bezogen ist.

Die MDF Platte anbohren für die Stifte falls das Soundboard zum klappen sein soll.

Dann die Lautsprecher auf deM Soundboard verteilen, das sie alle draufpassen und anzeichen (die HT soweit wie möglich nach außen,um etwas räumlichkeit reinzu kriegen).

Ausschneiden (BEi den DSM 25 FFL dran denken, das die Anschlüsse mit reinpassen).

Nach Lust und Laune beziehen, bei Teppich vernünftigen (Sprüh)kleber verwenden, bei Boxenbespannstoff und Leder lieber Tackern. Die Löcher der LS nicht ganzauschneiden, sondern nur einschneiden, umlegen und festkleben oder tackern.

Jetzt noch die LS anschrauben und verkabeln und die Weichen festschrauben.

Fertig

P.S.: Tipp zum (Kunst)Leder, damit es schön glatt wird: unter dem Leder eine Schicht aus 2-5 mm starkem Schaumstoff.

Hoffe damit ist die Frage ausreichend beantwortet.

Gruß

Jens

am 2. Dezember 2003 um 16:09

bin zwar nicht vom fach aber..

19er mdf halt ich für ne Hutablage übertrieben..

das is was für ne Box, die nicht schwingen darf/soll..

Weiss nicht wieviel Druck die Woofer aufbauen und an was fürner Endstufe sie betrieben werden.. aber auf Druck legst du mit nem Soundboard sicher eh nicht soviel Wert..

gerade bei nem Fliessheck gehört nen Woofer in die Kiste.. bei deinem 2-Wege-System würde ICH(!!) ne 10 oder 12mm Platte nehmen.. Sperrholz tuts auch..notfalls noch nen Winkelprofil aus alu drunter und jut is.. das is ausreichend stabil wiegt aber nicht soviel.. und so breit is doch die Corsa-Ablage auch nicht..kann also auch nicht so viel schwingen *g*.

dann kannst dus evtl. auch klappbar machen.. is ja nicht soo viel Gewicht..

hab das selber auch so..

http://fahre.bei.t-online.de/nexia/nexkofferr.JPG

 

<-ist zwar auch nicht die optimale Lösung, weil 3-wege-system wird mehr oder weniger vom woofer verprügelt aber soviel wert leg ich auf hifi dann doch nicht.. und wenn keine extreme Leistung gefordert wird is das ne ganz gute Lösung, denk ich..

axo und bass immo nach innen und hoch/mitteltöner nach aussen..

Servus

wenn es halbwegs was sein soll nimm 19er mdf

oder 16er mpx

um schwingungen zu vermeiden braucht man eben masse (gewicht)

sperholz würde sich bei 4 20er doch um einiges nach gewisser zeit durchbiegen was das mit der aluleiste betrifft ich find das optisch alles andere als sauber genauso wie immer an selbstgebauten boxen mit fußbodenteppich die kanten mit diesen aluwinkeln rangebastelt werden

druck wirst du durch hutablage keinen erreichen

auch ich rate dir ab ein sounboard zu bauen ich find das ist akustischer totschlag und sieht sehr bescheiden aus

steck deine 4 20er in ein gehäuse und du wirst es nicht bereuen auch wenn es nur 20er sind ;-)

mfg

Marco

kann auch nur vollkommen von soundboards abraten.. das ist doch der größte mist den man machen kann. bringt keinen klang keinen druck und gefährlich ist es noch dazu. dann lieber n paar kleine kisten (oder besser eine größere). Axton ist ja nicht unbedingt für druck und klang bekannt.

Also überleg dir mal ob es dir wert ist bei nem Auffahrunfall mit 50km/h zu sterben.... Denn das wirst du wahrscheinlich dann!

greetz

hiho

wenn er nen soundboard will soll er sich eins bauen basta ....(gefahren sind hinlänglich bekannt ..)

p.s. was mit ner basskiste mit 4x20er passiert (gewicht auch so ca 20 kg (gehäuse) wollen wir da mal ausser acht lassen (weil wenns knallt hast die auch als beifahrer vorne sitzte oder glaubt hier einer das die laptuti hecklehne bei 50 kmh oder mehr die box dran hindern könnte nach vorne zu kommen ????)..

empfehle auch mind. 19 mdf und ordenliche sprühkleber (wenn du das soundboard zusätzlich noch mit schanieren an der hecklehne befestigst biste schon mal ein bischen sicherer)))

gruss dtgr

hi,

also mit dem soundboard st das schon ne hübsche sache. aber wie soll man es gest machen ohne das es einen in den rücken ballert? scharniere an der rückenlehne vom rücksitz? neee?! ich will sie aber umklappen können, die rücksitze. also das geht schonmal nicht.

wenn ich ganz dünnes mdf nehme hat es doch wenig gewicht, oder? ich z.b. will nur 2 mittel- und 2 hochtöner drauf basteln. das ganze das mit akustikstoff beziehen, so das man die boxen nicht mehr sieht. macht es sinn eine woofer röhre mit zu verbauen? ich meine wege dem bass im kofferaum. diese röhre würde dann zwar nicht im klassischen sinne funktionieren aber doch eine möglichkeit bieten mehr bass in den inneraum zu bringen.

gruß

vergiss es!! lass dir gesagt sein, Soundboards sind der größte Mist!! Das bringt dir nix! Kauf für das Geld lieber n richtig gutes Frontsystem, davon hast VIEL mehr! Und auch wenn du 16er oder nur 12er (was eindeutig zu wenig ist) MDP nutzt und du nen Auffahrunfall mit 50km/h bist du BREI!! Und richtig abstützen kannst das Soundboard nur, wenn du es an die Karosse schweist!

Wenn du unbedingt n bisl Sound von hinten willst, dann bau n paar Koax in die original Öffnungen und n kleinen Woofer in ner Kiste (den nur in ner Kiste tut ein Woofer was er tun soll!!) und du brauchst fast nicht mehr Platz im Kofferraum, dafür ist es viel sicherer und klingt um Welten besser! Glaube es mir, ich hab den Mist mit Soundboard am Anfang auch gemacht!

greetz

http://www.bassdruck.de/Bassdruck/Text/Car-Soundboards.htm

laß das mit dem board-klingt nach nix.

woofer (nur einer reicht) in den kofferraum (reserveradeinbau)

die zwei 10cm-LSP in die vorderen türen.falls das 2-Wege system ist, dann die hochtöner in ca. augenhöhe in die a-säule einbauen.am besten 4-kananlendstufe dran und dann geht es ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tipps und Tricks beim Bau eines Sounboards