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Corsa C? Tipps? Meinungen?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:03

Hi @ all,

ich suche für meine Frau ein Auto.

Sie hat zur Zeit einen Corsa B. Der muss uns jetzt aber leider verlassen.

Sie ist ganz scharf auf einen C Corsa.

Einzigste Ansprüche sind 5-Türer und kein 3 Zylinder.

Wir hätten max. 4000,-€ zur Verfügung.

Kriegt man da schon was gescheites?

Was gibt es denn für Sondermodelle, nach denen es sich lohnen würde, Ausschau zu halten?

Freue mich über alle Tipps und Anregungen.

Grüsse

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18 Antworten

wie viel ps sollte er haben? Diesel oder Benziner? Irgendwelche extra wünsche? (tempomat, Sitzheizung ect...)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:23

Hi,

also wie gesagt kein 3 Zylinder.

Die 75 PS wären optimal. Benziner.

Eine Klima wäre ganz nett.

Sitzheizung ist wohl eher selten, oder?

Deshalb ja meine Frage nach den SoMos.

Tempomat und so, braucht sie definitiv nicht. Würde sie eh nicht benutzen.

Ihr Corsa jetzt hat eigentlich nix, ausser ZV.

Also Klima wäre schön und EFH hätten auch schon was, sind aber keine Pflicht.

Hallo,

 

dann würd ich mal nach der Ausstattunglinie Elegance schauen.

 

Meiner hat Abwerk:

 

- Klima (keine Climatronic)

- EFH

- Elektrische Spiegel und Heizung

- CD Radio mit Lenkradfernbedienung

- NSF

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:27

Hi,

da wäre ja schon alles drin was man braucht :)

Hab eben mal rumgestöbert und habe nen Njoy gefunden: Corsa Njoy

Was haltet ihr von dem? Meint ihr das wäre drin, den noch ein bissi zu drücken?

Grüsse

was ist am 60ps 3zylinder schlimm ? kommt natürlich darauf an was man damit macht, aber kurzstrecken usw sind damit optimal, besonders weil das teil extrem benzinsparend zu bewegen ist.

klar sind mehr ps immer besser ;) aber wenns nicht nötig ist, geradeaus fährt der 3ender auch sehr sehr gut. wir haben eben den 60ps corsa c und damit kann man sogar locker 200-300km auf der autobahn am stück fahren (ca. 150kmh ist auch nicht gerade wenig, geht auch mehr), mehr wurde bisher nicht getestet. ich würde mir keinen corsa c mit 107000km kaufen, nur um mehr ps zu haben. dann lieber einen mit 60ps, die hälfte der km und neuer.

am 6. Januar 2010 um 15:21

du hättest vielleicht noch sagen sollen, wo du herkommst...

Was hälst du denn von den beiden?

    • erster Vorschlag

    • zweiter Vorschlag

    Von den Bezeichnungen "Stadtauto" oder "Autobahnauto" bin ich sowieso kein Freund. Ich selbst fahre den 1.0er und muss sagen, dass der auch nicht auseinander fällt, sobald man den Einfädelstreifen verlässt ;) Ne, im Ernst: man fährt auf die Autobahn rauf, macht bei 120-150 den Tempomat rein, lässt sich treiben und dann ist es doch völlig Wurst, ob man nen 1.0er oder 1.8er hat. Da finde ich auf der Landstraße nen größeren Motor eher sinnvoll, weil man ja alle paar Kilometer wegen irgendeinem Dorf auf 60 km/h runterbremsen und wieder raufbeschleunigen muss...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:01

Hi,

der 1. wär ne Massnahme.

Beim 2. die Farbe ist, na ja, Gewöhnungsbedürftig ;)

Komme aus dem Raum Darmstadt.

Zum 3 Zylinder, Freund von mir hat 15 Jahre bei Opel als Meister gearbeitet. Er macht auch immer die Wartungen bei unseren Autos. Und beim 1.0er weigert er sich. Er hat nur schlechte Erfahrungen mit dem Motor. Und da ich ihn doch als Mechaniker behalten wollte......

THX Grüsse

ok das kann ich verstehen, aber trotzdem wundert es mich. kannst du ihn mal fragen warum genau er sich "weigert" ? also unser 1.0er zieht brav und munter seine bahnen hier im umkreis oder auch mal auf einem längeren autobahnstück. bisher noch keine ausfälle gehabt...das zuverlässigste auto das jemals in unserem (inklusive eltern) besitz war.

wie gesagt würde ich aber einen so ausgenudelten mit über 100000km nicht nehmen...so langlebig glaube ich das auto dann je nach behandlung/umgang leider doch nicht. klar schafft es 100000 oder 150000km, aber die frage ist wie. ausserdem weiß man bei gebrauchten nie so recht was man bekommt, je älter sie sind. unseren haben wir mit 400km vom opelhändler übernommen, dem trau ich locker 150000 zu. da weiß ich aber auch sicher, dass er gut behandelt wurde und eben keine probleme hatte bisher.

also ich würde eher zum 1,2 L tendieren, bin einen 1,0 L auch mal gefahren, finde diesen schon im B-Corsa zu mickrig,der 1,2 L ist vom Verbrauch nicht wesentlich höher und fährt sich doch angenehmer was die Beschleunigung und Überholvorgänge anbetrifft.

Aber es ist jedem seine eigene Entscheidung.

die 1,0 L werden recht günstig gehandelt,das wäre ein Pluspunkt.

am 6. Januar 2010 um 20:55

Ich hab 1.0 /58PS und 1.7cdti/101PS vor der Tür stehen und kann den 1.0 nicht empfehlen. Zieht keinen Hering vom Teller und braucht deutlich mehr als der 101PS Diesel... ok, ist Diesel - aber bei dem Leistungsunterschied! Gefühlt ist der Unterschied größer als von den Zahlen.

Benzinsparend? Also wenn 6 Liter sparsam sein sollen von mir aus - aber mit 5 Litern Diesel bin ich wesentlich schneller unterwegs. Wenn ich es drauf anlege reichen auch 4.

Mit 4.000 ist man beim 1.7cdti deutlich unter 100tkm aber wohl eher nicht dabei.

Zum Benziner kann ich reinen gewissens eigentlich nicht raten - der 1.3cdti hat auch schon EU4 und kann wohl recht sparsam bewegt werden.

Wenns denn doch unbedingt ein Benziner sein soll wenigstens den neuere Twinport nehmen, also 80PS beim 1.2er.

Ach ja - wenn der keine 200tkm schafft bin ich enttäuscht. Mein Golf vorher hab ich bis 285.000km gefahren.

dass er kein antritts-/beschleunigungswunder ist, ist klar. je nachdem braucht man das aber auch nicht, zb in der stadt. für was auch, um einen augenblick schneller bei 50kmh angekommen zu sein ?

logischerweise sollte man ihn auch nicht treten, sondern der leistung entsprechend beschleunigen, dann ist er schon relativ sparsam. gut der diesel/benzin vergleich ist durchaus angebracht, dabei muss aber wieder der einsatzzweck (wieviel km pro jahr) und der kaufpreis bedacht und mit einberechnet werden, das muss man mit der benzinersparnis erstmal wieder rein holen. diesel kommt hier in der schweiz sowieso nicht in frage...hier zahlt man für den liter super plus in hochzeiten umgerechnet 1,20-1,30€, wenn überhaupt. momentan eher richtung 1,00-1,10€...mit diversen vergünstigungen sogar im bereich von 90cent. der liter diesel kostet immer um die 15cent mehr.

Ein Diesel lohnt sich erst ab 30000 km im Jahr bei nem Corsa, da der Verbrauchsunterschied gering ist.

Also beim Corsa echter Blödsinn,wenn man nicht viel fährt.

1. teurere Wartung

2. teurere Steuer und Versicherung

3. höherer Einstiegspreis

hol dir einen 1,2 L dann bist im mittleren Mittelfeld und kannst auch mal bissel sportlicher fahren.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:43

Hi,

also ein Diesel wäre wirklich uninteressant für sie.

Wir wohnen nicht in der Stadt, d.h. sie fährt so ca. 70% Landstrasse, 20% Stadt und 10% Autobahn.

Fahrleistung im Jahr sind so zwischen 9 und 10tkm.

Da rechnet sich der Diesel nicht, obwohl er bestimmt Spass macht.

Ich werde die nächsten Tage mal alle online-Börsen durchforsten.

Lieg ja eh krank im Bett, da hab ich ja mal genug Zeit :(

Grüsse

oje du armer,dann mal eine gute Besserung.

Wirst schon was vernünftiges finden, kannst uns ja ins Forum stellen,was du gefunden hast

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