1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tipps & Tricks & Erfahrungen S213 Urlaubsfahrt Langstrecke

Tipps & Tricks & Erfahrungen S213 Urlaubsfahrt Langstrecke

Mercedes E-Klasse S213

Hallo liebe Leute,
es ist nun endlich soweit und zum ersten Mal geht es mit meiner E-Klasse (E300de BJ 10/19, 82.000KM) auf die Langstrecke. Ich fahre nach Mazedonien nahe der griechischen Grenze von Stuttgart aus. Die Strecke führt über Österreich, Ungarn, Serbien und dann bis zum Zielort Bitola. Distanz liegt um die 1700km. Es geht dann 5 Tage später weiter nach Kallithea in Griechenland ans Meer.

Tatsächlich bin ich bis jetzt maximal eine Strecke von 1000km gefahren, das zwar am Stück mit kleineren Pausen aber nicht mehr.
Wollte mal von euch ein paar wertvolle Tipps, Tricks und Erfahrungen erfragen, die ich nutzen könnte für die Vorbereitung oder auch während der Fahrt. Beispielsweise die Virabbeschaffung von Plaketten etc.

Vorneweg ein paar Details. Ich reise alleine ohne Familie (die fliegen ein paar Tage später), Reisegepäck für knapp 4 Wochen (4 Personen) sind im Wagen dabei. Habe vor kurzem eine el. AKühöbox von Metabo angeschafft, welche sich entweder über das 12V Bordnetz oder Akku betreiben lässt. Habe ebenfalls über den KFZ-Verischerer (HUK24) einen Schitzbrief ergänzt, war bei gleicher oder gar besserer Leistung günstiger als beim ADAC (Plus).

Also ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich im Voraus hierfür.

BG Carthage

23 Antworten

Probiere doch mal Here Maps. Da kann man die Karten offline nutzen.

Vigneten kauf, kann man ein Tag vor der Reise bei ADAC-Stelle erledigen.

Ja, Here Maps ist nicht schlecht benutze ich auch, nur nicht vergessen, um offline zu nutzen muss man vorher alle Karten aufs Smartphone runterladen !

Was mir noch eingefallen ist: Serbien hat auf den Autobahnen eigtl. flächendeckend Section-Control. Ob das wirklich aktiv ist, weiss ich nicht. Bei Tempomat 150 gabs auf jeden Fall keine Probleme 😉

Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 7. Juni 2025 um 17:55:50 Uhr:
Beim Kauf wird man gefragt ob man Konsument oder Unternehmer ist. Einfach "Unternehmer" anklicken, dann ist sie sofort gültig.

Gerade für diese Strecke würde ich wirklich nochmal empfehlen, das einfach kurz vor der Grenze zu kaufen. Es gibt viele Routen-Optionen, für die man sich je nach Verkehrslage entscheiden kann.

Die kennen sich dort wirklich aus und man bekommt dort alles, was man vorab kaufen kann... ist auch sofort gültig und dauert keine 5 min. Alles Videomaut, ohne kleben.

https://maps.app.goo.gl/QSe7971jcirLyvWo8

Ersatzrad bzw. Winterrad, Radkreuz/Werkzeug und Wagenheber mitnehmen.

Zitat:
@delvos schrieb am 7. Juni 2025 um 18:27:41 Uhr:
Ersatzrad bzw. Winterrad, Radkreuz/Werkzeug und Wagenheber mitnehmen.
.... und wenn das schon alles mitgeschlurt wird darf der Drehmomentschlüssel schon gar nicht fehlen. Die Bremsscheiben sind sehr empfindlich beim W 213. 😉

Ich bedanke mich an dieser Stelle an alle für eure wertvollen Tipps!

Hoffentlich schaffe ich es mich mit einem Trip-Report im Nachgang zu bedanken. ;)

BG Carthage

Deine Antwort