ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 gebraucht, welche Ausstattung ist essentiell?

S213 gebraucht, welche Ausstattung ist essentiell?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:56

Hallo allerseits,

ich plane, einen etwa 2 Jahre alten E-Kombi zu kaufen (E220d). Mich würde interessieren, was andere bei ihrem täglichen Fahren für wichtige/essentielle Ausstattungsmerkmale halten. Anders gefragt: Was sollte nicht fehlen? Das ist subjektiv, mich würde das aber mal interessieren.

Aktuell weiß ich, dass ich dies sicher dabei haben will:

- dreigeteilte Rückbank

- Totwinkelassistent

- Akustikverglasung

- Apple Car Play

Fraglich:

- Aktuell wird mir ein Wagen mit Agility Control Fahrwerk angeboten. Ich blicke noch nicht ganz durch - das ist serienmäßig (?) und keine Luftfederung sondern Stahlfederung (?). Lohnt sich ein evtl. Mehrpreis zum ABC? Ich mag es komfortabel.

- In der Hinsicht: Wenn man einen All Terrain ins Auge fasst, ist das serienmäßige ABC nicht das stärkste Argument dafür? Natürlich neben der Bodenfreiheit.

- Welche Navi/Multimediasysteme sollte man haben? Da habe ich null Überblick.

Danke

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht so einfach alles aus dem Konfigurator zu ersehen. Beispiel: beim Kombi sind die Schalter bei den hinteren Türen nicht mehr Serie, die brauchst du um die hintere Sitzbänke um zu klappen. Wenn du eine kurze Garage hast, sowie ich, freue ich mich das ich noch etwas aus dem Gepäckteil angeln kann, ohne den Wagen wieder raus fahren zu müssen. Und so gibt es noch viele Dinge die ähnlich sind, das kannst du einfach nicht überblicken, genau wie die Restwärmefunktion, die gibt es nur in Verbindung mit der großen Klimaanlage, da bin ich beim 212er reingefallen, war plötzlich nicht mehr Serie. Also, hier im Forum zu fragen, ist schon ein guter Weg. Wir, denke ich, werden dir schon helfen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Jeder Kombi hat eine Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse. Ich würde unbedingt auf Multibeam Wert legen. Akustikverglasung schränkt die Auswahl deutlich ein.

Das ist eine sehr schwere Frage. Da sagt dir bestimmt jeder etwas anderes, so dass du hinterher genau so "schlau" bist wie vorher.

Ich z.B. lege absoluten Wert auf Distronic und auf die Memory Funktion aufgrund dem Größenunterschied zu meiner Frau. Da uns schön öfter Spiegel abgefahren wurden, sind die anklappbaren Spiegel auch ein muss.

So musst du für dich herausfinden was ist das "must have", das "kann sein" oder sogar ein "no go".

So erstelle ich mir immer meine Listen und dann wird ein passendes Fahrzeug gesucht.

Bist du vielleicht Laternenparker? Dann würde ich nie wieder auf eine Standheizung verzichten.

Also viel Erfolg bei der Ausstattungsfindung und dann viel Erfolg beim Fahrzeug suchen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:38

Schon mal fix ein Danke für die frühen Antworten. Ja, jeder sagt was anderes, aber deswegen glaube ich, wird das ein guter Ideenpool. Ich picke mir dann die passenden Dinge heraus.

Also jeder Kombi hat eine Luftfederung hinten. Das heißt Agility Control Fahrwerk bedeutet nicht, dass man keine Luftfederung hätte. Die Internetinformationen dazu sind echt schwierig zu verstehen für Ausstattungsneulingen. ABC ist einfach eine hochwertigere Luftfederung mit mehr Kernen (so stehts im Inet).

Anklappbare Spiegel sind ein guter Hinweis, da hätte ich nicht drauf geachtet sondern gedacht, das sei Serie.

Zitat:

@Laitmayer schrieb am 2. Mai 2020 um 12:56:53 Uhr:

Hallo allerseits,

ich plane, einen etwa 2 Jahre alten E-Kombi zu kaufen (E220d). Mich würde interessieren, was andere bei ihrem täglichen Fahren für wichtige/essentielle Ausstattungsmerkmale halten. Anders gefragt: Was sollte nicht fehlen? Das ist subjektiv, mich würde das aber mal interessieren.

Aktuell weiß ich, dass ich dies sicher dabei haben will:

- dreigeteilte Rückbank

- Totwinkelassistent

- Akustikverglasung

- Apple Car Play

Fraglich:

- Aktuell wird mir ein Wagen mit Agility Control Fahrwerk angeboten. Ich blicke noch nicht ganz durch - das ist serienmäßig (?) und keine Luftfederung sondern Stahlfederung (?). Lohnt sich ein evtl. Mehrpreis zum ABC? Ich mag es komfortabel.

- In der Hinsicht: Wenn man einen All Terrain ins Auge fasst, ist das serienmäßige ABC nicht das stärkste Argument dafür? Natürlich neben der Bodenfreiheit.

- Welche Navi/Multimediasysteme sollte man haben? Da habe ich null Überblick.

Danke

Ich fahre einen AT - der hat die Luftfederung, aber nicht ABC serienmäßig. Meine Highlights sind u.a. Widescreen, großes Assistenzpaket, Standheizung und das Panoramadach. Das Navi von Ende 2017 ist grenzwertig.

Hallo

Deiner Aussage über AppleCarPlay und das Akustikpaket entnehme ich ,dass Du gerne Musik hörst im Auto , dann würde für mich auch die Burmester Soundanlage dazugehören. Wenn dabei noch die Multibeamscheinwerfer die Nacht zum Tage machen steht einer sehr entspannenden und komfortablen Reise nichts mehr im Wege :-) Soviel von mir dazu.

@AirCael

Du Schriebst : Ich fahre einen AT - der hat die Luftfederung, aber nicht ABC serienmäßig.

 

 

 

Das ist schon mal falsch, siehe Bild letzte Zeile

Auszug Preisliste

Geehrter TE,

Nicht böse gemeint,aber warum schaust du nicht direkt im Konfigurator/Preisliste nach !?

Da kannst du sehen was Serienaustattung ist und was es alles an Extras gibt.

Was dann für DICH wichtig ist kannst du dir auf einen Zettel notieren.

Hier hat jeder andere Ansichten,und gibt es auch viele ähnliche Threads dazu.

Bei dem einen hängt ein Duftbaum am Spiegel, der andere hat Airbalance Paket:-)

Viel Spass bei der Suche.

Zitat:

@OM403 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:30:01 Uhr:

 

@AirCael

Du Schriebst : Ich fahre einen AT - der hat die Luftfederung, aber nicht ABC serienmäßig.

 

Das ist schon mal falsch, siehe Bild letzte Zeile

Stimmt, heißt tatsächlich ABC, was ich da hab. Ist mir in Kombi mit den den serienmäßigen 19-Zöllern aber nicht komfortabel genug. Wer gemütlich geradeaus-cruisen will, soll lieber kleinere Felgen nehmen.

Ausstattungsempfehlungen sind immer sehr subjektiv und vom individuellen Geschmack abhängig. Aber ein paar bauartspezifische Empfehlungen kann man denke ich schon geben:

- Die Mittelkonsole in Klavierlack ist sehr kratzempfindlich. Mir persönlich gefällt die Kombination aus Aluminiumzierblenden und Klavierlackmittelkonsole aber am Besten deswegen habe ich es trotzdem so genommen.

- Elektrisch anklappbare Spiegel

- Park Assistent

- Fahrassistenzpaket

- Leder (Geschmackssache aber in dieser Fahrzeugklasse doch recht weit verbreitet)

- Auf LED bzw. Multibeam Scheinwerfer achten, haben zwar die meisten ist aber nicht Serie

- Bei der Limo (bei dir soll es ja ein Kombi werden da ist das Serie) würde ich eine elektrische Heckklappe nehmen, die normalen schließen teils schlecht.

- Auch Geschmacksache natürlich aber ich finde, dass die analoge Tachoeinheit nicht zum Innenraum der E-Klasse passt. Sieht für mich wie nachträglich reingebastelt aus.

Es ist nicht so einfach alles aus dem Konfigurator zu ersehen. Beispiel: beim Kombi sind die Schalter bei den hinteren Türen nicht mehr Serie, die brauchst du um die hintere Sitzbänke um zu klappen. Wenn du eine kurze Garage hast, sowie ich, freue ich mich das ich noch etwas aus dem Gepäckteil angeln kann, ohne den Wagen wieder raus fahren zu müssen. Und so gibt es noch viele Dinge die ähnlich sind, das kannst du einfach nicht überblicken, genau wie die Restwärmefunktion, die gibt es nur in Verbindung mit der großen Klimaanlage, da bin ich beim 212er reingefallen, war plötzlich nicht mehr Serie. Also, hier im Forum zu fragen, ist schon ein guter Weg. Wir, denke ich, werden dir schon helfen.

am 2. Mai 2020 um 17:24

Jeder hat andere Prioritäten, ich zum Beispiel brauche kein teilautonomes Fahren und auch kein Luftfahwerk alles Dinge die richtig ins Geld gehen wenn etwas kaputt geht.

Akustikverglasung bräuchte ich auch nicht die E Klasse ist so schon sehr leise, was ich wirklich wichtig finde Parkpilot nutze ich oft, 360 Grad Kamera Totwinkel und definitiv immer wieder HUD. Comandonline mit CarPlay und Ambiente Premium finde ich auch nett. Esche schwarz ist meiner Meinung mit am schönsten. Und ich persönlich mag eine gute Hifi Anlage, aber selbst die kleine Burmester muss nachgebessert werden bin ich gerade dran.

Das Multibeam ist super wenn es denn funktioniert gibt da öfters Probleme mit hatte ich auch.

Das Widescreen ist genial würde ich auch immer wieder bestellen, eben alles Geschmacksache... i

Hallo,

Spiegelpaket, ansonsten blenden die Spiegel nicht ab, soweit ich weiss.

Memory würde ich nicht mehr nehmen, dadurch geht der Sitz nicht so weit runter

wie bei mechanischer Verstellung.

Akustikpaket bringt nicht sonderlich viel, Widescreen find ich bei diesem Fahrzeug pflicht,

Comand, speziell die Navigation, ist mangelhaft.

Distronic ist gut, wenn die SChildererkennung funktioniert.

Viel Spass

Gruß

Flodder

Zitat:

@Laitmayer schrieb am 2. Mai 2020 um 12:56:53 Uhr:

S213 gebraucht, welche Ausstattung ist essentiell?

das Lenkrad:p

 

ok ich gehe raus :D

 

Für mich waren die Kriterien:

der Multibeam

der Widescreen

dreigeteilte Rückbank

Burmester

Elektrische Sitze

Keyless Go

Pack AMG

Der Rest war das mehr

Zitat:

@upjet schrieb am 2. Mai 2020 um 18:59:22 Uhr:

Es ist nicht so einfach alles aus dem Konfigurator zu ersehen. Beispiel: beim Kombi sind die Schalter bei den hinteren Türen nicht mehr Serie, die brauchst du um die hintere Sitzbänke um zu klappen. Wenn du eine kurze Garage hast, sowie ich, freue ich mich das ich noch etwas aus dem Gepäckteil angeln kann, ohne den Wagen wieder raus fahren zu müssen. Und so gibt es noch viele Dinge die ähnlich sind, das kannst du einfach nicht überblicken, genau wie die Restwärmefunktion, die gibt es nur in Verbindung mit der großen Klimaanlage, da bin ich beim 212er reingefallen, war plötzlich nicht mehr Serie. Also, hier im Forum zu fragen, ist schon ein guter Weg. Wir, denke ich, werden dir schon helfen.

Ja mit der Restwärme war ich auch beim 212 überrascht- da waren kurze Zeit lange Gesichter im Kundencenter Sindelfingen, da im 211er häufig genutzt. Im 213er ist die Restwärme aber auch mit Serienklimaanlage und Standheizung dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 gebraucht, welche Ausstattung ist essentiell?