ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Tipps R8

Tipps R8

Audi R8 42
Themenstarteram 26. September 2013 um 19:23

Hallo Leute,

Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und wir vor kurzem einen R8 zugelegt,

Den ich die Tage abholen kann :)

Da der R8 mein erster Supersportler ist, wollt ich mal fragen

ob ihr Tipps habt in Bezug auf die Reaktion des Wagens.

Fahre ja brav aber wenn ich mal draufdrücke will ich mich ja nicht im Kreis

drehen bzw. den schönen Wagen an die Wand knallen.

Oder ist er gar nicht so aggressiv wie öfter gesagt wird?!?

Danke schonmal

lg

Markus

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2013 um 8:49

Vermutlich ist ihm einfach kein passender R8 begegnet und dabei hatte er die Nudelpackung doch immer dabei...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mach möglichst zeitnah ein Fahrsicherheits-Training, das erhöht die Lebensdauer des guten Stücks ungemein ;)

Hallo Markus,

herzlich willkommen!

Was hast Du denn bisher gefahren?

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:48

@brave dave : das habe ich auf jeden Fall vor :) wird aber Denk ich mal erst nächstes Jahr was werden.

@Paul_tracy: hi danke :)

Bisher einen TT und dann einen A5 aber beide nur knapp 200PS.

Ich bin ja recht vernünftig und klar werd ich auch mal draufdrücken, aber ich frage mich ob es Situation gibt wo der R8 massiv ausbricht oder oder oder (und das obwohl man normal/gesittet fährt)

nee, brauchst eigentlich keine Angst haben.

Der Wagen fährt sich ganz normal.

Wenn überhaupt, fährt er viel stabiler als normale Autos.

Er klebt in Kurven an der Straße.

Das wirst du schnell rausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Mar87

@Paul_tracy: hi danke :)

Bisher einen TT und dann einen A5 aber beide nur knapp 200PS.

Ich bin ja recht vernünftig und klar werd ich auch mal draufdrücken, aber ich frage mich ob es Situation gibt wo der R8 massiv ausbricht oder oder oder (und das obwohl man normal/gesittet fährt)

Na dann sehe ich kein Problem. Du mußt es halt langsam angehen und das Auto erst mal kennenlernen. Jedes Auto reagiert anders. Sei vorsichtig, wenn die Straße naß ist, und wenn die Reifen nur noch wenig Profil haben, dann sei extrem zurückhaltend auf nasser Straße. Mit den breiten Reifen und wenig Profil ein wenig zu früh auf dem Gas, dann hast Du ein Problem! Wenn Du weiter ganz vernünftig bleibst und den Fahrbahnverhältnissen entsprechend Dein Tempo anpaßt, wirst Du Dich "nicht im Kreis drehen bzw. den schönen Wagen an die Wand knallen." Und keine Sorge, der R8 wird nicht "massiv ausbrechen , obwohl man normal/gesittet fährt."

Ich hatte in meiner "Historie" auch einen ähnlichen PS-Sprung: 211PS auf 408PS, BMW 535 auf Porsche Turbo.

Die Probefahrt mit dem Turbo werde ich mein Leben lang nicht vergessen, das Grinsen bekam ich wochenlang nicht aus dem Gesicht.

Einen solchen Leistungssprung wirst Du in Deinem Leben nicht nochmal erleben. Genieße diese Zeit ganz bewußt, viel zu schnell gewöhnt man sich an die Beschleunigung. Es wird nie mehr so schön sein wie am Anfang!

P.S. V8 oder V10?

Hast Du keine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:17

@paulGTI : danke dann bin ich ja beruhigt :)

Hatte jetzt ein klein wenig Bammel wegen der Hecklastigkeit bzw dass er abgeht und wegrutscht wie nix :) ja genau kommt dann bestimmt mit der zeit ;) immer ein bisschen mehr rantasten , so wie früher beim Motorrad . Dann kommt man schon heile mit so nem Biest wieder zu Hause an :-)

Aber danke das beruhigt mich schon mal :)

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:22

@paul_tracy :

Ja da geb ich dir recht :) langsam anfangen und rantasten und wenns nass is bzw wenn mir die Straßen zu voll sind werd ich sowieso ruhig machen :)

Muss ich mich beim rausbeschleunigen aus ner Kurve dran gewöhnen und erstmal aufpassen :)

Vielen dank für die ganzen Tipps und die Beruhigung :-)

Ja ich hab auch nur gegrinst und kann es nicht abwarten ihn abzuholen. Vorallem der audi Verkäufer hat mich direkt auf die Autobahn geschickt :) unfassbar die Beschleunigung und der Sound :) einfach alles an dem Auto :)

2009er V8 :)

Hallo,

das ADAC Fahrtraining kann nicht schaden. mir hat es Spaß gemacht.

Als ich meinen R8 bekommen habe, bin ich Sonntags auf einen riesen Supermarktparkplatz und habe die Grenzen in den Kurven getestet.

Schalt ruhig mal das ESP ab.

Dann siehst die Grenzen.

Der R8 fährt wie auf Schienen.

Viel Spaß, es wird Dir gefallen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Hallo,

das ADAC Fahrtraining kann nicht schaden. mir hat es Spaß gemacht.

Als ich meinen R8 bekommen habe, bin ich Sonntags auf einen riesen Supermarktparkplatz und habe die Grenzen in den Kurven getestet.

Schalt ruhig mal das ESP ab.

Dann siehst die Grenzen.

Der R8 fährt wie auf Schienen.

Viel Spaß, es wird Dir gefallen.

Ja ich denke auch dass es viel Spaß macht :) werd ich definitiv Anfang nächsten Jahres machen :) ja guter plan :) muss ich mir nur einen Parkplatz ausgucken der groß genug ist aber lässt sich ja machen :) heheh hab ich gar nicht dran gedacht :)

Ja das glaub ich :) selbst mein TT mit Allrad ist echt wie auf Schienen unterwegs und das selbst bei viel Schnee :) aber hatte Bammel wegen der Hecklastigkeit und weil ich noch nie was anderes hatte :) freu mich schon enorm :)

Aus meiner Erfahrung kann ich nur anraten das gute Teil nicht zu schnell über Bodenwellen zu fahren. Er wird extrem leicht auf der Hinterachse, der Originalflügel und der Heckdiffusor sind mE nicht ausgereift. Bei mir ist mittlerweile bei 275 km/h Schluss, als ich schneller unterwegs war hatte ich mehrfach ein ganz schwammiges Gefühl.

Viel Spaß, der R8 macht einfach viel Spaß !!

Themenstarteram 26. September 2013 um 21:26

@audi-r8-Fan :

Alles klar :) da werd ich dran denken...is ja wie gesagt erstmal große Vorsicht angesagt :)

Vielen dank :)

Lg

Auf dem Foto hat das Auto die "einfachen" R8-Felgen. Wenn es das Budget hergibt, rate ich mindestens zu den 19-Zoll Schmiedefelgen von Audi. Damit sieht das Auto einfach noch deutlich besser aus - und es gibt da derzeit gute Gebrauchtangebote.

Das mit den "275-Km/h" kann ich nicht bestätigen. Mein R8 liegt auch darüber sehr gut auf der Straße. Natürlich sollte man dabei immer auf Bodenwellen usw. achten oder darauf gefasst sein.

Gruß.......MWIBE

das mit den 18 Zoll Rädern ist mir auch als Erstes aufgefallen.

Solltest du 19 Zoll haben wollen, kann ich dir noch nen Satz anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Mar87

@audi-r8-Fan :

Alles klar :) da werd ich dran denken...is ja wie gesagt erstmal große Vorsicht angesagt :)

Keine Angst, die kannst auch Bodenwellen schnell nehmen.

Du solltest nur das Lenkrad jederzeit fest im Griff haben (und nicht vor Schreck loslassen). Dann klappt das ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen