Tipps gesucht zur Erkennung von Lagerschäden!

VW Passat 35i/3A

Hy.
1.-
Kennt ihr Tricks/Tipps zum erkennen von Lagerschäden der Pleul- oder Kurbelwelle (Passat Bj.92,2E) im eingebauten Zustand?
Ich hab den Kopf schon runter,wegen KD-wechsel.
Ölwanne ist auch drunter weg.
-
2.-Noch ein Problem:
Ich versuch vergebens Ventilschaftabdichtungen zu bekommen (Zubehör!),immer sind die Teile zu klein.
Jetzt hab ich den Verdacht,das eventl. ein anderer Kopf drauf ist?!....also nach MKB gehen,bringt nichts!
Kann einer von euch den Kopf zuordnen?
Braucht ihr Maße der Dichtung oder Nr des Kopfes?
Gruß

12 Antworten

Es gibt eben zweierlei Schaftdichtungen für den 2E!

Elring Nummern:

702.706  bis Motor Nr. 565664

825.042  ab Motor Nr. 565665

Dreh mal etwas an der Kurbelwelle, und beobachte, was die Kolben machen? Haben die Axial-Spiel?

Hallo

zu1.
Wackel an den Pleuel unten und schau ob Spiel ist, willst Du es genau wissen, dann mußt mal die Lager öffnen und die darin befindlichen Schalen anschauen.

Kurbelwellenlager kannst Du teilweise auch im eingebauten Zustand abschrauben und anschauen.

Wenn die Lagerschalen defekt sind, dann hast Du -> schlagende Geräusche, Öldruckprobleme, jede Menge Späne in der Ölwanne...

Warum hast denn den Motor zerlegt? Beschreib mal Dein Problem.

Gruß Ronny

Hy.
Das Problem hatte ich in einem vorherigen Beitrag beschrieben (kannst du bestimmt über meinen Namen anschauen).
Er hatte vorher schon einen ''rauhen'' Motorlauf,machte aber keine Zicken-bis vor kurzem....da war es soweit!
Ich werd jetzt erst mal die KD wechseln mit den Ventilschaftdichtungen und dann mal schauen,Ölverbrauch hatte er auch ganz ordentlich.
Das Problem ist,das er vor dem ausgehen geklackert hat-jetzt such ich die Quelle des Übels.
Öl ist ok,auch nichts in der Ölwanne.
Ich hoffe das mir morgen die VW Heinis mit den Schaftdichtungen weiterhelfen können-kann ja nicht sein das es die Teile nicht gibt!!??
Innendurchm. klar 8mm,aber der Rest ist grösser als die die passen sollten lt. denen ihren Unterlagen.
2 verschiedene Sorten hatten die zwar,doch beides zu klein.
Unendliche Geschichte mit der Karre,wenn er keine Vollausstattung hätte würd ich ihn wegtun.
MfG

Hallo

Wenn ich Deinen vorherigen Beitrag so lese, dann fällt mir nur ein:

Kopfdichtung defekt, kein Öldruck mehr, Hydrostößel klackern ohne Öl, Kühlwasser weg, kurzzeitig fest.

Denke mit ner neuen Kopfdichtung ist der Fall erledigt. Wenn die Ölwanne runter ist kannst ja mal die Pleuel auf Spiel prüfen.

Das-weberli hat hier in Bild und Ton nen Pleullagerschaden dokumentiert ... denke das ist bei Dir nicht der Fall.

Gruß Ronny

Ähnliche Themen

Hy.
Erst mal ein ''Danke" für die Antworten!
Hab soweit alles nachgeschaut,...kein Defekt zu erkennen!
Morgen kommen die (hoffentlich richtigen) Schaftdichtungen und dann gehts ans Zusammenbauen,ich denke auch mal das es ''nur'' an der ZKD gelegen hat....morgen Abend weiß ich mehr-wenn er läuft oder nich!
Über Erfolg oder Mißerfolg werd ich mal schreiben.
MfG

Habe eine ähnliches problem mit meinem motor. habe in der lätzten zeit viel mit e85 rum experimentiert.
Und seit ein paar tagen Tacker der motor morgens beim starten voll heftig aber wenn ich dan einmal gas gebe ist es weg.

Habe mir das Video und den beitrag von das weberli angesehn aber so schlimm hört sich das nicht an es ist halt so ein Tackern oder Klickern oder so.

Habe mal nach dem Öl gesehn aber das einziege was ich feststellen konnte(ich fahre 10w40) ist das es sehr dünn ist und er auch ein wenig verbraucht hat.

Kann es daran liegen das Bioethanol einen hohen wasseranteil hat das öl da durch so dünn geworden ist😕 kann das nun ein Lagerschaden wegen dem öl sein oder zu hoher verschleiß auf grund des dünnen öl`s??

Das komische ist das es nur morgens ist dan fahre ich ca. 7 km zur arbeit und abends dan nach hause aber auf den rückweg bzw enn ich ihn dan strte Klackert da nix.

Ich hoffe ich konnte mein Problem Gut genug Schildern damit ihr euch mal ein bild von der sache machen könnt 🙁

ps. Ich trau mich schon grnet mehr morgen früh wieder zu starten bitte helft mir.

Danke schon mal euer Driv3r 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

Habe eine ähnliches problem mit meinem motor. habe in der lätzten zeit viel mit e85 rum experimentiert.
Und seit ein paar tagen Tacker der motor morgens beim starten voll heftig aber wenn ich dan einmal gas gebe ist es weg.

Habe mir das Video und den beitrag von das weberli angesehn aber so schlimm hört sich das nicht an es ist halt so ein Tackern oder Klickern oder so.

Habe mal nach dem Öl gesehn aber das einziege was ich feststellen konnte(ich fahre 10w40) ist das es sehr dünn ist und er auch ein wenig verbraucht hat.

Kann es daran liegen das Bioethanol einen hohen wasseranteil hat das öl da durch so dünn geworden ist😕 kann das nun ein Lagerschaden wegen dem öl sein oder zu hoher verschleiß auf grund des dünnen öl`s??

Das komische ist das es nur morgens ist dan fahre ich ca. 7 km zur arbeit und abends dan nach hause aber auf den rückweg bzw enn ich ihn dan strte Klackert da nix.

Ich hoffe ich konnte mein Problem Gut genug Schildern damit ihr euch mal ein bild von der sache machen könnt 🙁

ps. Ich trau mich schon grnet mehr morgen früh wieder zu starten bitte helft mir.

Danke schon mal euer Driv3r 😉

Hir mal ein link. Das hört sich ganz hänlich an wie meins mann muss aber genau hin hören 😉

http://www.youtube.com/watch?v=WNMUm4lme50&feature=related

kann auch ganz  profan  sein das deine  hydros  einfach wegen verschleiß  über nacht leerlaufen

und  morgens  einige  zeit brauchen  .  Da  würde  dann nur helfen  die hydros   zu wechseln

wegen Ölverdünnung   :  ist bei solchem kurzstrecken betrieb ganz normal  das du vermehrten Treibstoff und Kondensat Eintrag ins Öl   hast .   wenn dein Ölstand  steigt   das solltest du dir ernsthafte  gedanken machen 😁😁

da  müsstest du halt mal wechseln oder längere Strecke  fahren um den treibstoff schmodder  raus zu bekommen  aber  vorsicht  dabei  darauf achten das es  nicht nach 200 km langstrecke  nicht unter min fällt .

aber  alk im  Öl  riecht mann ganz genau   ebenso wie bei benzin

Ne es wurde net mehr es ist Weniger geworden und die plörre ist so dünn wie wasser wenn man den Peilstab rausziet tropft das wie wasser runter.

Hoffe du hast recht und es sind die Hydros kann das sein das sie wegen dem dünnen öl so schnell leer laufen??

Und ja der Kram riecht voll Komisch.

ich glaube  das siehst du  falsch  das es gut wäre  wenn es die hydros  sind  .

wenn die so platt sind  das sie leelaufen  weil da s ventilsystem im hydro das nicht verhindert  dann nützt dir auch normal viskoses Öl nix  dann sind sie platt und müssen getauscht werden .

sonst kann es dir passieren das der  Motor  Schaden nimmt 😉

ja ich meine ja nur das die nicht so viel arbeit machen wie ein lagerschaden oder?

Aber es ist ja nur morgens meinst das die schon durch sind?? müsten die dan nicht stemdig leer laufen?? bzw dei ventiele dürft doch dan net mehr richtig auf machen oder?

nö lagerschalen zu wechseln  an der KW  ist weitaus   einfacher  als den ganzen Kopf zu zerlegen und dann alle  Steuerzeiuten neu einzustellen

und  nein   wenn die hydros über nacht leerlaufen    werden sie ja trotzdem sofort  nach start mit öl durch die pumpe  gefüllt .

anzeichen dafür  wäre  aber  das er erstmal  ein paar umdrehungen braucht um zu starten   bis  die Ventile  öffnen .

und  die hydros  laufen  ja  auch nicht schwupps  leer

Deine Antwort