Stossdämpferwechsel vorn Passat 35i Kombi Tipps
Hallo, ich möchte an o.g. Fahrzeug die vorderen Stoßdämpfer und die Domlager wechseln und möchte mich im Voraus etwas informieren. Leider konnte ich mir das Auto bisher noch nicht ansehen, deshalb die Fragen.
Der Passat ist:
- EZ 10/95
- 90 PS Tdi
-Km ca. 250000
Federspanner ist vorhanden, Schrauberfahrung auch, nur an dem Auto nicht.
Ich hab schon einige Beiträge hier zu dem Thema durchgelesen. Mich würde interessieren, ob es irgendwelche speziellen Dinge zu beachten gibt.
z.B.:
-Gibt es verschiedene Ausführungsvarianten, muss ich da etwas bei der Ersatzteilbeschaffung beachten?
-Ist die Bremsleitung am Stoßdämpfer befestigt, muss ich die Bremsleitung an irgend einer Stelle auseiandernehmen?
-Braucht man spezielles Werkzeug (abgesehen vom Federspanner)
-müssen die Spurstangenköpfe rausgedrückt werden?
-sollten bestimmte Verschleißteile gleich mit getauscht werden?
-muss im Nachhinein nur die Spur oder auch der Sturz eingestellt werden?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten!! MfG, nettermitmensch
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nettermitmensch
-Gibt es verschiedene Ausführungsvarianten, muss ich da etwas bei der Ersatzteilbeschaffung beachten?
Es gibt ein Schlechtwegefahrwerk; beim Teiledealer mit FZ-Schein nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von nettermitmensch
-Ist die Bremsleitung am Stoßdämpfer befestigt, muss ich die Bremsleitung an irgend einer Stelle auseiandernehmen?
Bei meinem Nasenbären ist sie nicht am Dämpfer befestigt....
Zitat:
Original geschrieben von nettermitmensch
-Braucht man spezielles Werkzeug (abgesehen vom Federspanner)
Nein
Zitat:
Original geschrieben von nettermitmensch
-müssen die Spurstangenköpfe rausgedrückt werden?
Nein, wäre aber empfehlenswert, die genau anzusehen und ggf. zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von nettermitmensch
-sollten bestimmte Verschleißteile gleich mit getauscht werden?
Spurstangenköpfe und Traggelenke. Wenn du es richtig machen willst, auch die Lager des Dreieckslenkers und des Stabi tauschen.
Dreieckslenker und Aggregateträger gut ansehen; sind u.U. malade weil durch gerostet!!
Zitat:
Original geschrieben von nettermitmensch
-muss im Nachhinein nur die Spur oder auch der Sturz eingestellt werden?
Wenn nur der Dämpfer raus geht, brauch nur der Sturz eingestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von nettermitmensch
Ich freue mich über hilfreiche Antworten!! MfG, nettermitmensch
Gruss Jakker
Am Federbein ist lediglich die Leitung vom ABS-Sensor befestigt. Einfach abschrauben und übernehmen.
Es gab zwei verschieden lange Federbeine, du benötigst die längere Version.
Habe noch zwei neue Domlager und Axiallager von Sachs liegen, falls daran Interesse besteht, bitte per PN melden.
Bei einer Achsvermessung wird eh Spur und Sturz eigestellt, wenn es nötig ist. 😉
ähhh doch du brauchst "spezialwerkzeug"....einen 7er inbus der is in sogut wie keinem nussenkasten vorhanden und einen 22er gekröpften.
aber nur wen die dämpfer original sind. das das so ne saudumme grössen sind sind so zielich alle zubehör dämpfer auf gänigere weiten umgebaut. da haste dann n 6er inbus und n 21er gekröpften. ach ja nicht mit dem schlagschrauber anziehen...
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ein drehmoment schlüssel sollte eigentlich pflicht sein dazu brauchst du dann aber auch eine offene nuss in der du den inbusgegenhalter in die scubstange setzen kannst .
gibt es zb von hazet oder eine langnuss mit der flex an einer seite aussparen bzw sete wegflexen .
Alt:
wechsel die axialrillenkugellager wie es so schön heißt uach gleich mit die modern schnell weg und wenn du die drausenhast das feder bein evtl die sturzschrauben wenn die sehr verrostet sind
EDIT:
Neu:
Wechsel am Besten die Axialrillenkugellager,wie es so schön heißt, auch gleich mit, da dieschnell modernund wenn du das Federbein drausen hast schau dir didie Sturzschrauben an, inwieweit der rostbefall fortgeschritten ist und wechsel diese auch gegebenenfalls.
besser so UUURUS
@mauzz
Hast du getrunken??? Das kann man ja kaum lesen!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@mauzzHast du getrunken??? Das kann man ja kaum lesen!
sry liegt wohl am ethanol das beim starten aus der lüftung kommtXD
Dann bemüh wenigstens mal den Editor! 😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Dann bemüh wenigstens mal den Editor! 😉
hab ich besser so?
Nicht perfekt aber auf jedenfall besser lesbar. 😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@mauzzHast du getrunken??? Das kann man ja kaum lesen!
wiesao ischt dcoh spuer geiles legastheniker duetsch .
kann ich super lesen 😁😁😁
kooomt mier etgeigen 😛
Hallo,
ich suche verzweifelt eine Abbildung, wo ich sehen kann, wie der vordere Stoßdämpfer wieder zusammengebaut wird. Wir haben die bei meinem "Nasenbären (noch nie gehört, aber passend) in Bilsteine B4 Gasdruck getauscht und jetzt ist der "BUSHOCH"! Der Verkäufer meinte, wir hätten die falsch zuammengebaut.
Hat jemand eine Abbildung, wo man genau sehen kann, in welcher Reihenfolge die Schrauben etc. wieder draufgeschraubt werden? Oder hat jemand einen anderen Tip, warum er jetzt so hoch ist?
Also die richten Dämpfer sind es, dass haben wir schon kontrolliert.
Vielen Dank für die Antworten!!
Grüße
Jenny