Tipps für sparsames Fahren mit Automatik?!

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

hat von euch wer Tipps wie man mit Automatik den Verbrauch drückt?
Hier sind mal meine Werte: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534630.html

Beste Antwort im Thema

Diese "Verbrauchs-Threads" sind immer ziemlich amüsant. Das Ende eines solchen Threads ist eigentlich immer dasselbe: Jeder fährt das schnellste, aber auch gleichzeitig das sparsamste Fahrzeug 🙂

Ich kann da "Jet_Blast" schon irgendwie verstehen. Die Verbräuche, die hier teilweise rausgehauen werden, sind halt teilweise völlig praxisfremd. Irgendwelche Urlaubsfahrten mit Tempomat durch die Schweiz, etc. sagen halt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus, der in einem längeren Zeitraum erzielt werden kann.

Mein 335i braucht im Alltagsverkehr auf's Jahr gerechnet um die 11-12 Liter/100km. Das ist ein realer Wert und für die Leistung auch okay.

Zum eigentlichen Thema des Threads wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Stadfahrten und Kickdown vermeiden 🙂

73 weitere Antworten
73 Antworten

Fehlt euch nicht die Freude am Fahren, wenn ihr so mit dem Sprit knausert? Vielleicht hättet ihr euch lieber einen 16d kaufen sollen. Einen Unterschied würdet ihr eh nicht bemerken und vielleicht sogar noch weniger Treibstoff verbrauchen. Ich finde dieser Verbrauchswahn nimmt bei BMW mittlerweile Ausmaße an, die der Marke nicht gut tun. BMW hat vor einigen Tagen das 4er Coupé auf Facebook vorgestellt. Sie haben zwei Zeilen geschrieben.

Zitat:

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung: Das neue BMW 4er Coupé.

--------
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4-4,6 l/100km; CO2-Emission kombiniert: 197-121 g/km; Weitere Informationen:www.bitly.com/bmw_de_leitfaden

Ist das etwas das Einzige, was diese wunderbaren Autos noch auszeichnet? 4,6L/100km. Sowas turnt doch einfach nur noch dermaßen ab. Da fährt man doch nur zum Spaß einfach mal 60 im zwoten Gang und legt den ein oder anderen Zwischenspurt hin, einfach nur weil es Spaß macht.

Ich bin der Meinung, wer so auf den Spritverbrauch gucken muss, hat sich möglicherweise etwas mit seinem Auto übernommen. Kann das sein?

In diesem Sinne: Habt Freude am Fahren!

Basti

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Ich bin der Meinung, wer so auf den Spritverbrauch gucken muss, hat sich möglicherweise etwas mit seinem Auto übernommen.
Basti

Quatsch mit Soße....

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Würde mich auch interessieren, gerade die ersten 3 Fahrstufe schaltet er für meinen Geschmack einen ticken zu spät. Schade das, das Getriebe nicht merkt wie ich anfahre. Angenommen es würde merken das ich langsam anfahre, kann er die Gänge ja früher schalten (gerade im Stadtverkehr). Wenn es aber bemerkt, das ich viel Gas gebe, kann er ja demensprechend höher drehen. Reines Wunschdenken, aber das würde die Automatik für mich perfekt machen.

*???*

Also meines macht das definitiv. Wenn ich schnell Gas geb, dann schaltet der Automat spät.

Wenn ich langsam beschleunige schaltet er sehr früh.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Ich bin der Meinung, wer so auf den Spritverbrauch gucken muss, hat sich möglicherweise etwas mit seinem Auto übernommen.
Basti
Quatsch mit Soße....

Du sagst es!

Lang nicht mehr so nen Schwachsinn gelesen.

Ich kann auch sagen: Wer 325i fährt hat keinen richtigen Spaß, aber kann auch nicht richtig sparen. -> Ist genau so schwachsinnig wie Deine Aussage, sorry 😉

PS: Ob ich 8 oder 12 Liter / 100km brauch macht in der Gesamtkostenrechnung fast nix aus.

Ähnliche Themen

Ja macht er, er schaltet frühestens bei 2500 mdrehungen und spätestens nach 3000. ist mir in manchen Situationen aber immerfort zu spät.

@Jet_Blast

Selten so einen Quatsch gelesen. In der Stadt möchte ich nunmal keine zweistelligen Verbräuche mit einem Diesel erfahren. Wenn du Spaß am Rasen hast, bitte. Macht sich in der Stadt nur schlecht.

Übhaupt ist es anmaßend jemanden zu unterstellen, man hätte sich mit dem Fahrzeug  übernommen, nur weil man auf dem verbrauch achtet? Wieder einmal disqualifiziert. Jeder deiner Beiträge enthält nur 6-Zylinder Gequatsche hier und da. Darum dreht sich aber nicht die Welt. Habe Spaß mit deinem Auto, ich gönne es dir aber verschone andere mit deinen Weisheiten.

Vor allem: Warum soll ich dauernd rum gasen wie ein blöder, nur weil ich 306 PS unterm Hintern hab?

Ich cruise deswegen auch gern... Und wenn so Flachpfeifen im 325i ankommen wird halt kurz Gas gegeben 😉 😛

Wasn hier los? 😁

Also am sparsamsten ist meiner auf der Landstraße Tempomat auf 100-110 lt. Tacho und überholen ohne Kickdown
Da hab ich trotz Wanderdüne und Automatik schon den Normverbrauch geschafft.
Hat zwar nicht so viel Spaß gemacht, aber man schwimmt locker im normalen Verkehr mit und "muss" ab und an sogar nen langsameren überholen. Mit richtig schleichen und ohne Überholen geht bestimmt noch etwas weniger.

Auf der Autobahn hält sich der Verbrauch bis 160 km/h auch noch in Grenzen, alles darüber merkt man aber danb schon deutlich. 😉
Am schlimmsten ist aber Stadtverkehr und Kurzstrecke für den Verbrauch mit Automatik.

Am sparsamsten fahr ich, wenn ich bis 100 km/h zügig beschleunige und dann den Tempomat einschalte.
Wenn man per Tempomat von 80 auf 110 km/h beschleunigt schaltet der auch zurück um schnell auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen und dann wieder im 6. zu gleiten.

Kickdown ist auch ein Verbrauchskiller. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Das hatte ich auch! Ich habe die Automatik neu adaptiert / resetet (richtig ausgedrückt?!)

Wie hast Du das gemacht?
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=251677

http://www.e46fanatics.de/.../14276-automatik-reseten.html

http://www.motor-talk.de/.../...ick-loest-schaltprobleme-t1583709.html

Chillt mal. Man muss ja nicht immer gleich anmaßend werden. Ich hab meine Meinung, ihr habt eure. 😉

Zitat:

Chillt mal. Man muss ja nicht immer gleich anmaßend werden. Ich hab meine Meinung, ihr habt eure. 😉

hat jemand den 325i E90 beleidigt? 😁😁

Zitat:

Und Deine Meinung ist dass man immer Vollgas rumkurven muss, weil man sich sonst die Kiste nicht leisten kann wenn mans nicht tut? 😁

Logisch....

Mich freuts einfach dass ich mit meiner Kiste mit 300 PS trotzdem ohne zu tanken nach Italien fahren kann und wieder zurück... Sorry, ich hab keinen Bock alle 300km zum Tanken stehen zu bleiben 😉

Hab ich gar nicht behauptet. Nur um so Fabelverbräuche von teilweise unter 6L mit 200PS Autos zu realisieren, muss man dauernd lahmer als der bekannte Opa mit Hut in seinem W 124 200D fahren ...

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht alles, was hier behauptet wird. Ich habe fast den Eindruck, dass manche insgeheim einen Wettbewerb ausfechten, wessen Auto am wenigsten Sprit verbraucht. Warum sonst sollte man die Signatur eher mit dem Spritmonitorprofil als mit Daten zum eigenen Auto füllen? Ich kann darüber nur lachen. Dafür kauft man sich doch keinen BMW. 🙄

Zitat:

Dafür kauft man sich doch keinen BMW. 🙄

Dafür nicht, ist aber ein netter Nebeneffekt ...

Zitat:

Zitat:

Dafür kauft man sich doch keinen BMW. 🙄
Dafür nicht, ist aber ein netter Nebeneffekt ...

Eben.

Und was gibts denn nicht zu glauben? 🙂

Wieso kauft man sich denn einen BMW? Die Gründe würden mich jetzt schon interessieren 😉

Und dass ein modernes Auto nunmal auf Langstrecke, vor allem bei Tempo um die 100, extrem sparsam ist, wird wohl keiner bestreiten. Da kommt man auch ohne den ehrenamtlichen Stauführer zu spielen auf extrem niedrige Werte.

Klar, wenn man in der Stadt von einer roten Ampel zur nächsten muss, dann wird ein 3-Liter 6-Zylinder keine 7 Liter brauchen, das ist wohl auch jedem bewußt. Aber wieso darf man sich nicht freuen wenn man die Kiste auch mal sparsam bewegen kann?

Ehrlich, mir macht die Kiste mehr Spaß wenn am Ende einer Spaßfahrt 11 Liter /100km drauf stehen als wenn 16 Liter drauf stehen. Wenn ich das gewollt hätte, hät ich mir nen S5 gekauft 😉

Deine Antwort