ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tipp für Werkstatt?

Tipp für Werkstatt?

Themenstarteram 10. August 2010 um 0:02

Ich habe bei ca. 15000 km jetzt den Hinweis in der MFA bekommen, zum Service gehen zu sollen, war ab 1500 km vorher eingeblendet worden und jetzt nach dem Urlaub muss ich mal hin. Dachte eigentlich, dass es eher 30000 km werden, aber ich habe noch nie Öl nachgefüllt, vielleicht hat es ja damit zu tun? Oder wird das eine normale Inspektion? Nun überlege ich, wohin. Ratet ihr eher zu einer VW-Werkstatt oder lieber zu einer freien Werkstatt wie Boschdienst oder ATU? Sollte schon gerne günstig sein, aber natürlich auch nicht schlecht :). Wo geht ihr mit dem Golf immer hin?

j.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe bei ca. 15000 km jetzt den Hinweis in der MFA bekommen, zum Service gehen zu sollen, war ab 1500 km vorher eingeblendet worden und jetzt nach dem Urlaub muss ich mal hin. Dachte eigentlich, dass es eher 30000 km werden, aber ich habe noch nie Öl nachgefüllt, vielleicht hat es ja damit zu tun? Oder wird das eine normale Inspektion? Nun überlege ich, wohin. Ratet ihr eher zu einer VW-Werkstatt oder lieber zu einer freien Werkstatt wie Boschdienst oder ATU? Sollte schon gerne günstig sein, aber natürlich auch nicht schlecht :). Wo geht ihr mit dem Golf immer hin?

j.

Ich geh mit meinem neuen Auto immer zum Vertragshändler.

am 10. August 2010 um 0:43

Solange die Garantie noch läuft gehts zum Vertragshändler. Später in eine freie Werkstatt da Ölwechsel in meinen Augen nichts sonderlich Markenspeziefisches ist, das bekommt jeder hin, sogar man selbst wenn man weiß wohin mit dem Altöl. Als Tip am Rande: bring dein Öl selbst mit denn das könnte durchaus billiger sein zB hier: http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php

Zu ATU jedoch würde ich nichtmal zum Luftdruckmessen fahren:D

Also ich behaupte, das Intervall ist zu kurz. Unserer läuft genau auf die 30.000km zu.

Ich würde aber auch zu VW gehen, auch wenn es teurer ist, wg. Garantie ... ist ja nen VW :D

am 10. August 2010 um 7:35

Wahrscheinlich fester Intervall eingestellt, soll ja gelegentlich passieren.

am 10. August 2010 um 8:14

wenn du kein service paket drin hast kannste statt vw auch zum Bosch-Service bzw 1a autoservice heißen die dinger ja jetzt. aber guck dir vllt vorher die leute an wie die so arbeiten. zu ATU würd ich auf keinen fall gehen.

 

oder du lernst kfzetti und machst den mist selbst wie ich ;-)

Einmal nicht VW Werkstatt und jeglicher Kulanzanspruch nach der Garantiezeit seitens VW kann man abschreiben, ich würde mir das überlegen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Svecar

Wahrscheinlich fester Intervall eingestellt, soll ja gelegentlich passieren.

Das wäre schon etwas ärgerlich, denn für mich waren die 2 Jahre/30000 km durchaus auch ein Kaufgrund.

Ok., gehe wohl am besten zu VW.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

[.....]

Ok., gehe wohl am besten zu VW.

j.

Um den Ölservice machen zu lassen.....? :confused:

Wenn dies ein Kaufkriterium für dich war, fahr zum :), sprech den Sachverhalt an und lass überprüfen, ob dein Wagen auf "festen" Intervall eingestellt ist. Falls dein Wagen mit Longlife-Öl ausgeliefert wurde, wovon man ausgehen kann, sollen sie dein Steuergerät auf "Longlife" umstellen.

Ob Longlife oder nicht, steht im Service-Heft.

Also 15.000km ist deutlich zu früh. Wie alt ist Dein Fahrzeug?

Geh zum Vertragshändler so teuer ist der erste Kundendienst nicht.

Und ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben, wenn man immer seiner Kundendienste bei VW machen lässt könnte sich das mal bei Problemen ausserhalb der Garantie posetiv auswirken.

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:50

Das Auto ist von Dez. 2009. Werde mal beim Händler fragen, ob es fix eingestellt ist. Warum macht man das, wenn 30000 km versprochen werden?

j.

Absicht ist das nicht, passiert aber wohl öfter.

Es werden keine 30.000km versprochen !!!!!!

Der Service richtet sich nach Beanspruchung des Fahrzeuges.

Der Service kann bis zu 30.000km sein da dieser flexilbel ist.

VW sagt das der Service zwischen 15.000-30.000km auftreten wird.

Bei deinem fall gehe ich aber auch davon aus das der Service falsch gesetzt wurde.

Wir hatten sogar mal nur 13.000km bei nem reinen Kurzstrecken/Vollgasfahrzeug :D, also durchaus sogar weniger, muss ja, wenn man sehr wenig fährt.

Aber wenn es so ziemlich genau auf 15.000km drauf läuft, wäre ich stutzig.

Da gibt es einen bekannten Software Bug, der trotz eingestelltem Longlife immer 15000 km oder 1 Jahr im ServiceIntervall anzeigt. Bemühe mal die Sufu, da wirste was finden.

Meiner hat auch diesen Fehler, da ich aber das All Ink. Paket habe, stört es mich nicht. So bekommen ich schon meinen ersten Ölwechsel nach 15000 km für "lau" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen