Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

965 weitere Antworten
Ähnliche Themen
965 Antworten

Zitat:

@domjo schrieb am 24. Juni 2022 um 17:18:06 Uhr:

So, gerade beim Freundlichen auslesen lassen.

Fehlermeldung: Luftmassenmesser

Muss ich was machen oder kann es sein, dass der Fehler von alleine weggeht

Neuen originalen bei BMW kaufen, einbauen und dann die Adaptionen löschen fertig.

 

Die anderen die es käuflich gibt, haben leider den drang falsche Werte oder nicht die Langlebigkeit.

Hallo zusammen, kann mir einer sagen was das für ein Anschluss ist? Sieht aus als müsste da ein Unterdruckschlauch angeschlossen werden?

 

Noch eine andere Frage: ich wollte mir heute diesen Rohrreiniger kaufen, habe dann darauf gelesen das in Verbindung mit Wasser eine Chemische Reaktion geschieht wodurch Kunststoff sich verziehen kann.

Das Wäre bei der ASB unvorteilhaft, da dann z.B. das abdichten zum Motorblock nicht gewährleistet ist.

Könnt ihr mir deswegen einen Tipp geben mit welchen alternativen Hausmitteln ich die ASB einweichen kann? Habe mir jetzt erstmal Grillreiniger gekauft möchte es damit versuchen.

20230128

Aus dem BMW Forum ein Bericht. So Habe ich es beim BMW von meiner Frau auch gemacht. Fotos anbei.

 

Als Reiniger funktioniert erstaunlicherweise NaOH (Natronlauge) + Vollwaschmittel sehr gut. Hierdurch wird der Ölanteil verseift, und der Rußanteil verliert die Bindung, und kann z.B. von Waschmittel aufgenommen werden. Wobei die Verseifung eigentlich nur bei pflanzlichen Ölen funktionieren sollte??? Egal: das Ergebnis stimmt.

 

NaOH gibt's in reiner Form sehr billig in der Drogerie als Rohrfrei.

 

***Vorsicht: das Zeug ist wirklich gefährlich ätzend! Z.B. mit einem satten Spritzer in's Auge ohne sofortiges Spülen kann man ruck-zuck blind werden ***

 

Kaum sind NaOH + Waschmittel drin, fängt das Wasser an, sich schwarz zu färben. Die Zeitspanne zwischen den Bildern liegt bei ca. 4 Stunden.

 

Je nach Verrußung braucht's ca. 0,5..1kg NaOH, und etwa 200ml Waschpulver. Das Waschpulver vorsichtig dosieren, damit der Kübel nicht überschäumt.

 

Die Lösung ist spätestens dann verbraucht, wenn sich Ölflecken auf dem Wasser bilden.

 

Über die Entsorgung der Plörre bin ich noch unschlüssig. Vielleicht ist hier ein Chemiker, der beurteilen kann, ob es (ggf. nach Neutralisation mit Salzsäure) in den Kanal darf. Eigentlich dürfte nix böses drin sein (kein Öl, beine Schwermetalle,...)

 

Bis zur Klarheit: beim örtlichen Schadstoffmobil abgeben.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 29. Januar 2023 um 13:38:49 Uhr:

Über die Entsorgung der Plörre bin ich noch unschlüssig. Vielleicht ist hier ein Chemiker, der beurteilen kann, ob es (ggf. nach Neutralisation mit Salzsäure) in den Kanal darf. Eigentlich dürfte nix böses drin sein (kein Öl, beine Schwermetalle,...)

Bis zur Klarheit: beim örtlichen Schadstoffmobil abgeben.

Warum kein Öl? In deiner Plörre ist doch recht viel Öl? Wie du selber schreibst da verseift nichts, das ist eine Fehldenke. Du machst nur einen stark alkalischen Reiniger, das Mineralöl bleibt Mineralöl, ist halt an die Tenside gebunden.

Das gehört in den organischen Problemmüll. Für den Kanal ist das auch neutralisiert nichts.

Ob das ein Schadstoffmobil annimmt??? Ich glaube eher nicht die stellen sich hier bei allem an.

Beim Kanal hast zu zudem zwei Probleme: Das Waschbecken bekommst du nie mehr sauber, die Rohre sind für immer schwarz und wenn dir die Pampe ausfällt weil sie im Kanal irgendwo steht löst sich das nie mehr. In meinem Haus würde ich das niemals entsorgen.

Ich bin immer noch gegen diese Methode. Bremsenreiniger (oder andere wie GreenStar und Backofenspray), Schraubenzieher und Lappen geht auch, ist schneller und man hat kein Entsorgungsproblem.

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Januar 2023 um 10:45:02 Uhr:

Beim Kanal hast zu zudem zwei Probleme: Das Waschbecken bekommst du nie mehr sauber, …

Das scheint nicht der Fall zu sein. Hier im Thread hat jemand die Reinigung in Abwesenheit der Hausherrin in der Badewanne gemacht und dann verzweifelt um Rat zur Reinigung der Wanne gefragt. Er hat die Wanne wieder komplett sauber bekommen und die Chefin hat nichts gemerkt. ;)

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 31. Januar 2023 um 16:17:37 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Januar 2023 um 10:45:02 Uhr:

Beim Kanal hast zu zudem zwei Probleme: Das Waschbecken bekommst du nie mehr sauber, …

Das scheint nicht der Fall zu sein. Hier im Thread hat jemand die Reinigung in Abwesenheit der Hausherrin in der Badewanne gemacht und dann verzweifelt um Rat zur Reinigung der Wanne gefragt. Er hat die Wanne wieder komplett sauber bekommen und die Chefin hat nichts gemerkt. ;)

Glück muss man haben :D

Trotzdem...Öl gehört einfach nicht in den Gulli.

Zitat:

@real-toni schrieb am 21. April 2016 um 15:36:23 Uhr:

Als Reiniger funktioniert erstaunlicherweise NaOH (Natronlauge) + Vollwaschmittel sehr gut. Hierdurch wird der Ölanteil verseift, und der Rußanteil verliert die Bindung, und kann z.B. von Waschmittel aufgenommen werden. Wobei die Verseifung eigentlich nur bei pflanzlichen Ölen funktionieren sollte??? Egal: das Ergebnis stimmt.

NaOH gibt's in reiner Form sehr billig in der Drogerie als Rohrfrei.

***Vorsicht: das Zeug ist wirklich gefährlich ätzend! Z.B. mit einem satten Spritzer in's Auge ohne sofortiges Spülen kann man ruck-zuck blind werden ***

Kaum sind NaOH + Waschmittel drin, fängt das Wasser an, sich schwarz zu färben. Die Zeitspanne zwischen den Bildern liegt bei ca. 4 Stunden.

Je nach Verrußung braucht's ca. 0,5..1kg NaOH, und etwa 200ml Waschpulver. Das Waschpulver vorsichtig dosieren, damit der Kübel nicht überschäumt.

Die Lösung ist spätestens dann verbraucht, wenn sich Ölflecken auf dem Wasser bilden.

Über die Entsorgung der Plörre bin ich noch unschlüssig. Vielleicht ist hier ein Chemiker, der beurteilen kann, ob es (ggf. nach Neutralisation mit Salzsäure) in den Kanal darf. Eigentlich dürfte nix böses drin sein (kein Öl, beine Schwermetalle,...)

Bis zur Klarheit: beim örtlichen Schadstoffmobil abgeben.

Wie viel Wasser?

So das die Brücke im Wasser schwimmt

Wahnsinn was das Natron kann. Gibt es auch etwas als alternative für öl zu entfernen wie zb im ventildeckel oder ölwanne ?

20230330_103233.jpg
20230402_145109.jpg

Im eingebauten Zustand kannst du motorspüllung benutzen wird bestimmt nicht den selben Effekt haben aber villeicht bringt es was ein wenig

Und wie gelangt die Motorspüllung in die Ansaugbrücke?

Zitat:

@BMW_F11_530d schrieb am 4. April 2023 um 13:52:26 Uhr:

Und wie gelangt die Motorspüllung in die Ansaugbrücke?

Indem man die ASB ausbaut.

Ja, schon klar. Kiko1994 schrieb aber "im eingebauten Zustand"...

Da steht „vielleicht“ und „kannst“… heißt im Klartext: vielleicht auch nicht. Wenn du dir das Prozedere einer „richtigen“ Reinigung anschaust, wirst du feststellen, dass das mit einsprühen nichts nutzen kann. Die Rede ist von Motorspülung. Und diese Motorspülung hat rein garnichts mit der Reinigung der ASB zu tun.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 10. April 2023 um 15:27:52 Uhr:

Da steht „vielleicht“ und „kannst“… heißt im Klartext: vielleicht auch nicht. Wenn du dir das Prozedere einer „richtigen“ Reinigung anschaust, wirst du feststellen, dass das mit einsprühen nichts nutzen kann. Die Rede ist von Motorspülung. Und diese Motorspülung hat rein garnichts mit der Reinigung der ASB zu tun.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen