Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen
Hallo,
wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.
Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.
Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).
Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.
Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...
Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE
Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.
Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)
2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.
Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.
Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).
Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.
Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...
Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE
Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.
Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)
2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.
974 Antworten
In Hamburg gibt es eine Bosch Diesel Werkstatt, dort hab ich damals bei meinem alten e90 318d 380 Euro für die Reinigung der ansaugbrücke bezahlt, inklusive aus und Einbau.
Zitat:
@mjudge schrieb am 24. Februar 2018 um 17:22:17 Uhr:
Ok, die 350€ sind nur für die Reinigung, ohne aus und Einbau?
Hmm.
Einfach anrufen, vielleicht ist es günstiger. Bei mir müsste sowie alles raus...
Zitat:
@mjudge schrieb am 24. Februar 2018 um 17:22:17 Uhr:
Ok, die 350€ sind nur für die Reinigung, ohne aus und Einbau?
Hmm.
also, ich habe es nach dem Vorschlag hier: die ASB mit dem Rohrreiniger + Waschmittel für 24 Std. baden lassen, danach gekärchert und alles ist schön abgegangen.
Ich würde mir die 350€ Sparen, wenn man es gerade mal für 10-15€ selbst machen kann 🙂
Update zu meinem Wagen:
am Samstag war ein netter User bei mir, ist extra aus Hannover gekommen 🙂 und er hat die Einlasskanäle+Ventile mit Walnuss-Strahlgerät gereinigt (gute 3 Std.) .
Gestern kam meine neue ASB.
Ich musste natürlich eher Feierabend machen und habe mich gestern bei der Kälte gequält und alles zusammen gebaut.
Das Auto LÄUFT wieder 🙂
Habe das Auto laufen lassen und ich musste feststellen, dass der AGR-Kühler auch warm geworden ist...
Deswegen kann ich zu der Ursache nichts sagen... Eventuell hat sich der Ruß mit dem Ölnebel von alleine entzündet ?
Ich konnte leider mit dem Laptop gestern keine Verbindung herstellen (mit dem Handy hat es funktioniert), also werde ich heute alles neu aufsetzen und schauen, ob es wieder geht; eventuell liegt es am Kabel selbst...
(Ich muss nach neuer ASB noch die Abgleichwerte zurücksetzen)
Zum Auto selbst, sobald ich leicht aufs Gas drücke, reagiert das Auto auf die Gasaufnahme sofort , ob es vorher auch so war, weiß ich gerade nicht mehr, da ich jetzt längere Zeit mit dem 320d fahren musste 😁
Aber es gefällt mir wieder , sehr direkte Gasannahme 🙂
Grüße
Mansche reinigen mühsam ihre ASB und andere
haben die falsche richtige Soft drauf ... 😁
@ onlybmw69
Hast du dir so n Walnussgranulaststrahler
besorgt ... respekt ... bekommt auch nicht
jeder hin.