1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Tipo Diesel 1.3 vs 1.6

Tipo Diesel 1.3 vs 1.6

Fiat

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den beiden Motoren. Was sind die wesentlichen Unterschiede abgesehen von Hubraum/Leistung? Welcher Motor ist der standfestere bzw. problemloser? Es geht um bereits zugelasse Fahrzeuge und nicht um neue mit €6 Temp.🙂

Beste Antwort im Thema

Wie meine Vorredner schon schrieben, kommt es auch die persönlichen Vorlieben an.
Bei uns im (Tipo)Forum sind auch Vielfahrer dabei, die den 1,3l-Diesel mit 95PS haben (mit mittlerweile rd. 80.000km in ca. 1,5Jahren). Andere fahren lieber den starken 1,6l mit 120PS bei rd. 25.000km Fahrleistung im Jahr.
Beide Lager sind sehr zufrieden mit ihren Motoren.
Wenn du lieber den Tipo fliegen lassen willst, empfiehlt sich der kräftigere 1,6l (200km/h), bei normaler ruhiger Fahrweise empfiehlt sich der 1,3l (185km/h).
Vom Verbrauch her sind sie fast gleich, wobei der kleine etwa einen Liter weniger verbraucht. Verbräuche von glatt 4l sind eher die Regel als die Ausnahme. Aber auch der Große kann solche Verbräuche realisieren, normal sind aber 4,8-5,3l. Wenn man ihn fliegen läßt auch mal knapp 6l.

Fahre beide mal Probe, dann spürst du den Unterschied. Limousine, Hatch oder Kombi unterscheiden sich fast kaum bei den Fahrleistungen. Da spielt es keine Rolle welchen Karosserieart du Probe fährst...

Mfg
Andi

PS: zur Standfestigkeit - beide Motoren sind millionenfach im Konzern bisher eingesetzt worden, und werden weiterhin eingesetzt. Irgendwelche Grundsätzlichen Probleme sind mir nicht bekannt!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Jo tiefer sieht immer besser aus.🙂 Vorerst wird mal nichts geändert und ja der Hatch ist 4,37m lang. Nächste Woche Freitag werde ich den Tipo abholen. Ein Satz Winterräder (16" Alu) ist montiert, im Mittelgebirge sind gute Winterreifen unerlässlich. Die Räder auf dem Foto sind die mit Sommerbereifung.

@ Jesus Chrysler: Um die Wespen herrscht ja ein regelrechter Kult. Ich persönlich konnte mich leider nie für Zweiräder begeistern.

Deine Antwort