Tip Heizung FK
Hallo,
nachdem einge hier so probleme mit der Heizung und beschlagenen Scheiben haben, habe ich für mich die beste Einstellung nun gefunden.
Vielleicht ist sie für andere auch ganz interessant.
Ich stelle die Heizung auf Auto und AC OFF.
Dann stelle ich über Mode die Lüftung auf die Füße und die Scheibe.
Nun mache ich die Düsen rechts und links ganz zu, so steht es auch in der Anleitung um möglichst schnell die Scheiben frei zu bekommen, da so mehr Luft auf die Scheiben geht.
Nun kommt nur noch Luft rechts und links aus den kleinen Düsen raus und vorne an der Scheibe.
Die Füße kommen auch nicht zu kurz, warme Luft steigt nach oben, daher sollte man zum aufheizen eh die unteren düsen bevorzugen damit es am schnellsten geht.
Durch die Stellung auf die Füße wird auch gleich die Fussmatte getrocknet. Es bleibt also weniger Feuchtigkeit im Auto zurück wenn man es abstellt.
Die Düse an der Frontscheibe hält diese schön frei.
Und die kleinen Düsen rechts und links sind genau für die Seitenscheiben eingestellt und halten diese auch frei.
Dazu kommt noch das man so zwischen Aussenwand und Körper eine warme Luftschicht aufbaut, man spürt die kälte der Wand also nicht mehr, denn die Kälte kommt ja von aussen, nicht aus der Mitte des Wagens.
Zusätzlich hat man so keine Zugluft im Auto, ich hatte vorher mit Kontaktlinsen oft das Gefühl das ich zug auf den Augen habe.
Temperatur ist bei mir meist 22°C, ab und an auch 23 oder 24°C.
Wäre schön von Anderen zu hören was sie von dieser Einstellung halten und wie sie damit klar kommen.
Oder aber zu hören wie sie es bei sich bis jetzt gelöst haben.
Gruß
Joker
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15 Antworten
so in der art mache ich es auch. ist fürn winter die wahrscheinlich beste einstellung. bei mir ist auch immer auf scheibe und füße gestellt.
bei kalten motor wählt die automatik die gleiche luftverteilung wie oben beschrieben. man könnte es am anfang also auch auf AUTO stehen lassen. der unterschied ist nur, dass die automatik bei erreichen der temp. auf die frontdüsen wechselt. dann beschlagen die scheiben wieder.
Hi!
Defrost drücken, Temperatur maximal.
Wenn die Scheiben beschlagfrei sind, auf die Mode Taste 1 x drücken (von der Reihenfolge kommt automatisch "Scheibe/Fussraum" und Temperatur nach Bedarf nachregeln.
cu
Tilo
Klar wenn es zu extrem wird kann man natürlich noch die extra Scheibentaste verwenden.
Wenn vorher aber schon alles richtig eingestellt war reicht nachher nur ein erneuter Druck auf diese Taste und das System stelle sich so zurück wie es vorher war.
Man muss als nicht mehr die Mode taste drücken.
Ist es bei euch eigentlich auch so das wenn man nur auf die Füse stellt, trotzdem vorne an der Scheibe etwas raus kommt?
Bei allen anderen Einstellungen wo vorne nichts kommen sollte, kommt auch nichts, nur bei der reinen Fußstellung kommt vorne doch etwas.
Was heisst AC bei der Klima schnell?
Jo danke sehr für die Info. Das heisst wenn ich die Probleme beim Anlaufen der Innenscheibe habe die Klima einfach auf off stellen?
Zitat:
Original geschrieben von Steirer24
Das heisst wenn ich die Probleme beim Anlaufen der Innenscheibe habe die Klima einfach auf off stellen?
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Hat das hier jemand geschrieben?
Ja, du im Eingangspost:
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
...
Ich stelle die Heizung auf Auto und AC OFF.
...
Da bin ich beim lesen auch darübergestolpert, habe dann aber nichts weiteres dazu gedacht.
Mit AC ON wird die Luft schneller getrocknet, ich würde den Kompressor auch eingeschaltet lassen.
Gruss
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Ist es bei euch eigentlich auch so das wenn man nur auf die Füse stellt, trotzdem vorne an der Scheibe etwas raus kommt?
Bei allen anderen Einstellungen wo vorne nichts kommen sollte, kommt auch nichts, nur bei der reinen Fußstellung kommt vorne doch etwas.
........ist wohl damit man noch Luft bekommt falls einer Schweissfüsse hat .
Spass beseite, habs nicht probiert.
Finde, dass die Füsse nicht besonders viel "Warmluft" abbekommen, der Luftstrom geht mehr in Richtung Unterschenkel.
cu
Tilo
Zitat:
Original geschrieben von philet
Ja, du im Eingangspost:
Da bin ich beim lesen auch darübergestolpert, habe dann aber nichts weiteres dazu gedacht.
Mit AC ON wird die Luft schneller getrocknet, ich würde den Kompressor auch eingeschaltet lassen.
Gruss
Philipp
Jep habe ich aber im Zusammenhang mit anderen Einstellungen die ich als optimal ansehe und die für mich das Problem "lösen".
Also ist meiner Meinung nach eine Frage ob AC OFF das Problem alleine löst unsinnig wenn man meinen Beitrag gelesen und verstanden hat.
Denn dann hätte ich einfach nur geschrieben das die Lösung AC OFF ist und nicht so noch viele andere Einstellungen beschrieben die zusammen für mich die Lösung ergeben.
Bei kalten Temperaturen bringt eine Klimaanlage nichts mehr, sie geht dann teils sogar gar nicht mehr an, Schutzschaltung.
Auch Physikalisch bringt es dann nichts mehr da kalte Luft eben schon kalt ist und somit trocken ist. Noch trockener bekommt das dann auch die Klima kaum noch hin.
Dafür bringt die Klimaanlage aber wieder Feuchtigkeit ins Auto wenn man sie falsch benutzt.
Etwas Feuchtigkeit bildet sich nämlich immer beim Betrieb der Klimaanlage.
Wenn man nun den Wagen abstellt kommt diese Feuchtigkeit in den Wagen, also nicht so klasse.
Und wer macht die Klimaanlage schon 5 Min. vorher aus?
Dann kommt nämlich auch feuchte Luft ins Auto und die Scheiben beschlagen wärend der Fahrt.
Klar wenn AC immer auf ON ist, dann hab ich am Anfang etwas beschlagene Scheiben, das geht aber schnell weg, und solange sie an ist, ist ruhe, aber das kostet Sprit und ist einfach nicht sinnvoll wenn es auch anders geht. Man muss nur wissen was man tut. AUTO ist nicht immer das Beste, dessen sollten sich viele mal bewust werden, egal wo es diese Funktion gibt.
Oder sind früher ohne Klima immer alle mit beschlagener Scheibe gefahren? Nein.
Wenn die Klimaanlage nun immer aus ist, ist Sie trocken und der Wagen innen bekommt nur die Feuchtigkeit ab die man selber mit rein bringt.
Das diese nicht an die Scheiben kommt verhindert die normale Lüftung. Wenn sie so eingestellt ist wie von mir beschrieben.
Und das sie schnell wieder raus kommt schaft man z.B. damit das man die Lüftung etwas auf die Füße stellt und somit die Schuhe und die Matte trocknet. So wie auch oben beschrieben.
Man kann auch die Fenster noch einen spalt öffnen damit die Luft besser raus kann, aber dafür sollte eigentlich die normale Entlüftung reichen.
Hi AC
Hab' Deine Einstellung heute ausprobiert !! Funzt super auch sogar mit 2 Insassen ist die Frontscheibe noch ohne Beschlag !!
Thanks !!
Grüße
greytiger
Sorry das ich das mal anmercken darf, aber hier wird echt jeder Misst gepostet.
Demnächst kommt wohl, wie soll ich die Scheiben runterlassen mit Auto oder nur kurz drücken.
*kopfschüttel*
Soll ich die hinteren Kopfstützen hochstellen oder eher runter lassen.
Lenkrad "vor" oder doch eher "runter".
Wie geht der Sitz nach Hinten?
Wie krieg ich den Kofferraum auf?
Geht der Kofferraum auf?
Wie soll ich den FK (bzw. den Wagen) betanken?
Sendersuchlauf am Lenkrad oder per Drehknopf am Radio?
Tür aufmachen mit Schlüssel oder mit Fernbediehnung?
Soll man bremsen wenn es eng wird oder eher Gas geben?
VSA oder eher ESP?
Winter- oder Sommerrreifen?
Alu´s oder Stahl?
Stossdäpfer poltert oder breite Reifen?
Swizöl oder P21S?
Weltklasse Audiosysthem, oder doch nur Bullshit?
Versteckte Funktionen im Display?
........................................etc.
Wollt IHR den Wagen nun fahren oder kritisieren?
Keine dieser Aussagen habe ich festgestellt und bin zufrieden mit dem Auto.
Und mal ehrlich, wie sinnvoll ist ein Post wie:
Wie funktioniert die Lüftung/Klimaautomatik???!!!!
Hallo, seid ihr noch nie ein AUTO gefahren?
Also viele Treads sind so schwachsinnig das man wohl oder übel zu anderen Foren wechsel muss.
So wie ich das sehe seid Ihr alle zwischen 20 und 26 Jahren alt, und klar, man muss allen SEINE Meinung über die z.B. Art und Weise um eine Tür zu öffnen kund tuhen mitteilen.
Verflucht mich oder sonnstwas.
So ist meine Meinung über dieses Forum:
R.I.P.
Lip
Wohl eher mitlesend als schreibend, und wundert sich über viele Posings.
Muss aber seinen SENF DAZU GEBEN.
LOL, wo bist du denn entlaufen?
Eine Klimaanlage richtig zu bedienen ist nun mal nicht so trivial wie man denken mag.
Das das Lüftungssystem im Auto kann man optimal nutzen oder suboptimal.
Das die Scheiben bei vielen beschlagen liegt oft an der falschen Bedienung, das möchtest du doch nicht etwa abstreiten, oder?
Das man auch ohne Klimakompressor einsatz, und somit spritsparender und Umweltschonender, beschlagfrei unterwegs sein kann ist doch auch nicht trivial.
Wenn die 20-26 Jährigen das jetzt nicht richtig vermittelt bekommen sondern einfach drauf los fahren, dann möchte ich deren Kinder später nicht sehen.
Die können dann ausser per Sprachsteuerung warm und kalt sagen nichts mehr, denn sie wissen einfach nichts.
Es mag für einen Autofahrer vielleicht zu nebensächlich sein wie die Lüftung funktioniert, aber man sollte egal was man tut oder automatisch regeln lässt, wissen wie es funktioniert und was genau gemacht wird.
Sonst verdummen wir nur noch mehr.
Wir entwickeln uns so nämlich nicht weiter sondern zurück.
Und was deine Angesprochenen Threads angeht gibt es da sicher den ein oder anderen recht sinnfreien Thread, aber das ist doch nur ein Spiegel der Geselschaft.
Lenkradeinstellung ist wichtiger als die Anzahl der Airbags, genauso die Einstellung der Kopfstützen.
Winter- oder Sommerreifen ist eine berechtigte Diskussion bei der man die Leute davon überzeugen dann das Winterreifen einfach wichtig sind.
Alu oder Stahlfelge ist auch ok, warum sollte man da nicht drüber reden? Es gibt ja schliesslich wirklich einige Unterschiede, nicht nur um aussehen.
Der Kofferraum geht aufgrund vom Staudruck (hä? was´n das?) teils schwer zu.
Polternde Stossdämpfer gibt es wirklich, also auch ein sinnvolles Thema.
Die Reifenwahl, egal ob breit oder schmal, ist beim Auto immer ein Thema.
Pflegeprodukte kann man auch Diskutieren, warum auch nicht?
Genauso das Audiosystem, denn für manche ist das ein echte Hobby im Auto.
Versteckte Funktionen sind auch bei allen Autos oft ein Thema und teils ganz nett, denn der Hersteller gibt diese Infos so nie raus.
Was an diesen Fragen kritik am Auto ist verstehe ich auch nicht.
Ich sehe da ganz normale Fragen und keine dauerkritik?
Ausserdem ist ein Forum ein Diskussionsort und Diskussion entsteht meist wenn einem etwas nicht past(kritik) oder man etwas nicht versteht.
Wie Sinnvoll ein Thread ist wie die Lüftung funktionert sollte jedem selbst überlassen sein.
Spätestens wenn durch falsche Bedienung die Sicht behindert wird, ist es für mich ein sehr wichtiges Thema.
Und grade im Winter sind die Kucklochfahrer nicht grade selten und auch nicht harmlos.
Dann doch lieber Aufklärung und Information und die Leute haben alle freie Sicht und eine angenehme wärme.
Denn wenn man schnell warm hat, dann hat man vielleicht auch keine Jacke im Auto an, das wiederrum zur Sicherheit beträgt. Denn mit Jacke ist man nicht so beweglich und bei einem Unfall kann der Gurt usw. nicht so 100%ig wirken wie ohne Jacke.
Man sollte also vielleicht seinen Horizont einfach etwas öffnen, dann hat man selber mehr wissen und geht nicht so blind und sorglos durchs Leben wie es viele heutzutage leider machen.
Recht hat er !!!