1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan mit Wandler Automatik?

Tiguan mit Wandler Automatik?

VW Tiguan 2 (AD)

Bekommt man den Tiguan den noch mit einer normalen Wandler Automatik?

Beste Antwort im Thema

Seltsame Postings... benutzt irgendwer überhaupt noch Google oder zählt mal eins und eins zusammen wenn man mal nur einen Denkanstoß gibt?

Schau dir den Wahlhebel doch mal genau an... von alleine rutscht der nicht von D auf P. Da muss man ihn schon selbst hin drücken. Ein rein elektrischer Wahlhebel ist bis jetzt nur bei Audi drin. Der hat dann nur einen Taster für P.

Wer hier die Daumen verteilt möchte ich mal wissen... 🙄

156 weitere Antworten
156 Antworten

Nein, seine Aussage war, dass der 1. Gang eigentlich nur zum Anrollen bzw. zum Beschleunigungsaufbau genutzt wird. Bei wenig Gas oder Fahren mit konstanter Geschwindigkeit wird in D immer blitzschnell auf den 2. Gang gewechselt bzw. nie im 1. Gang gefahren.

Grundsätzlich ging es hier auch nicht ums Beschleunigen, sondern ums Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. im Stau.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 6. November 2017 um 09:44:28 Uhr:

Grundsätzlich ging es hier auch nicht ums Beschleunigen, sondern ums Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. im Stau.

Gerade zu dem Punkt kann ich nur sagen, das DSG hat schnell vollständig eingekuppelt und man fährt diesen 2. Gang ganz normal, wie die anderen Gänge auch. Der Geschwindigkeitsbereich, in dem der schleift, ist auch bei Staufahrten verdammt schnell bewältigt. Ich kenne keine Staus, bei denen man dauerhaft mit Schritttempo fährt. Das pendelt immer zwischen 0 und 20 km/h und von daher ist dort auch keine dauerhaft schleifende Kupplung zu erwarten.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. November 2017 um 09:52:17 Uhr:

Das pendelt immer zwischen 0 und 20 km/h und von daher ist dort auch keine dauerhaft schleifende Kupplung zu erwarten.

Das hat auch niemand behauptet. Es gibt aber in deutschen Großstädten durchaus Situationen, da steht du beim kriechen dauerhaft auf der Bremse. Da schleift die Kupplung über ausgedehntere Zeiträume.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 06. Nov. 2017 um 09:27:58 Uhr:

Du kannst es auch anders herum probieren. Brems das Auto fast bis zum Stillstand ab (ca. 5 km/h), und beobachte die Ganganzeige und den Drehzahlmesser. Das DSG wird nicht in den 1. Gang zurückschalten, es sei denn du gibst sehr viel Gas oder hast eine enorme Steigung.

Mein DSG verhält sich da scheinbar anders. Beim Ausrollen an die rote Ampel heran wird sehr wohl bis in den ersten Gang herunter geschaltet und dann auf Standgasniveau gerollt. Fahrstufe D.

Ähnliche Themen

@mstopp

Ja, ganz kurz bevor du zum Stillstand kommst wird auf den 1. Gang gewechselt. Wenn du aber nicht ganz bis zum Stillstand abbremst, bleibt das DSG im 2. Gang und beschleunigt auch in diesem.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. November 2017 um 09:37:04 Uhr:

So wie ich es verstanden habe schrieb er, dass der Wagen nur in "S" im ersten Gang anrollt und ich rolle auch in "D" im ersten Gang an.
Ob ich dann noch 1..2 Sek beim Gangwechsel zum 2. länger schleifen lasse oder nicht, spielt für mich keine Rolle, so schnell, wie der 3. Gang drin ist und so verschleißarm, wie das im Ölbad vor sich geht.

In "S" fährt er nicht nur ein paar km/h im 1. sondern fährt sich wie ein Handschalter mit dem man in der 30er Zone nur im 1. Gang fährt. Die Anzeige ist auf D geschönt... er schaltet wirklich nur für den Stillstand zurück. Mein A3 zeigt in der Anzeige beim anfahren nur das D ohne Zahl.

Zitat:

@mstopp schrieb am 6. November 2017 um 15:36:16 Uhr:

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 06. Nov. 2017 um 09:27:58 Uhr:

Du kannst es auch anders herum probieren. Brems das Auto fast bis zum Stillstand ab (ca. 5 km/h), und beobachte die Ganganzeige und den Drehzahlmesser. Das DSG wird nicht in den 1. Gang zurückschalten, es sei denn du gibst sehr viel Gas oder hast eine enorme Steigung.

Mein DSG verhält sich da scheinbar anders. Beim Ausrollen an die rote Ampel heran wird sehr wohl bis in den ersten Gang herunter geschaltet und dann auf Standgasniveau gerollt. Fahrstufe D.

Dann doch mal auf Eco stellen und die Segelstellung nutzen macht sich beim Verbrauch toll bemerkbar verlangt aber voraus schauendes Fahren. Die Gang Anzeige zeigt dann nur " E " im Display es ist kein Gang eingelegt.

Ich denke, dass hängt auch vom DSG (DQ250 o.500) ab. Ich habe ja nur das 6 Gang drin und da wird der erste Gang gerade auch beim Kaltstart länger genutzt. Grundsätzlich ist hier auch im Stau Stufe 1 drin. Hatte vorher das DQ200 im Golf (7Gang) dort wurde im 2 (zu) viel geschliffen. Vermute mal, das der Großteil sich hier auf das 7Gang DSG DQ500 bezieht.

Macht mein DQ250 aber auch nicht... kann das bei Bedarf mal filmen.

@dlorek

Ja, das wäre wirklich interessant, weil meiner Auffassung nach machen das wirklich alle. Das DQ500 macht es mindestens genauso ausgeprägt, auch weil der 1. Gang dort noch kürzer übersetzt ist als beim DQ250.

Stellt euch mal vor, wie schlecht das DSG ohne diese Maßnahme fahren würde.

Habe eben mal drauf geachtet... Du hast Recht! Allerdings ist beim rollen fast sofort der 2. Gang drin. Beim anhalten Schalter er von D2 auf D... kuppelt also aus und schaltet nicht in 1 zurück

Da ich im Raum Köln ja oft die Gelegenheit habe im Stau zu stehen haben ich das bei mir mal beobachtet: Beim langsamen Abbremsen schaltet mein DQ500 durchaus in D1... aber gefühlt in allerletzter Sekunde wenn D2 fast den Motor abwürgt (Ich habs sogar gespürt, der Motor hat schon kurz geruckt). Ich bin dann noch einige Meter in D1 weitergerollt, bevor ich dann ganz stand.

Aber das ist echt selten. Nur ein wenig mehr Bremsdruck oder normales Bremsen, da scheint der von D2 in den Stillstand zu wechseln und D1 erst wieder beim Anfahren zu verwenden.

Allerdings: Gerade wenn ich die ACC Stop&Go Funktion nutze, fällt mir auf wie ruphig das DSG anfährt. Da ist öfter mal ein wenig Kopfnicken angesagt. Liegt aber sicher auch an der Art wie die Stop&Go-Funktion Gas gibt... wenn ich selbst Gas gebe beim Anfahren muss ich nicht nicken 🙂 Aber das sind genau die Sachen die ich beim meinem früheren VW Wandler im Passat BJ 1998 besser fand.

DSG hin oder her, ich finde auf jeden Fall die 8 oder 9 Gang Wandler Automaten der von mir gefahrenen Mitbewerber besser. Auch mir hat mein Tiguan 1 mit dem 6 Gang Wandler Automaten besser gefallen. Es wurde ein Tiguan 2 weil er mir am besten in mein Gesamt Konzept passte. Das 7-Gang DSG wurde deshalb notgedrungen in Kauf genommen. Der Nachfolger meines Tiguan 2 wird auf jeden Fall wieder einer mit Wandler Automat. Wenn VW den in USA verbauten Wandler Automaten nicht demnächst auch hier einführt wird es kein Tiguan mehr.

Da bin ich mit jedem Wort bei dir.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 8. November 2017 um 10:35:37 Uhr:

Es wurde ein Tiguan 2 weil er mir am besten in mein Gesamt Konzept passte. Das 7-Gang DSG wurde deshalb notgedrungen in Kauf genommen.

Und das ist vermutlich bei vielen Käufer so, die die Vorzüge einer

modernen

Wandlerautomatik kennengelernt haben.

Deine Antwort