Tiguan mit 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde^^

Ich habe vor 6 Wochen meinen Tiguan bestellt (siehe. Thread Konfigurationen) und freue mich wirklich schon sehr auf ihn, allerdings hätte ich schon lieber den 2.0TSI mit 220PS gehabt aber da unklar ist wann dieser bestellbar ist und ich jetzt eh schon bis KW 40 warten muss werde ich damit wohl vorlieb nehmen müssen.

Weiss jemand wann genau der grosse Benziner verfügbar sein wird?

Und zur Optik:

Ihr kennt sicherlich die Heckpartie des neuen Passat mit 240PS TDI welcher diese wirklich nicht sehr gelungenen #Fake'Endrohre besitzt.
Der 220PS TSI hingegen hat blenden die mit Abgasen geflutet werden und wo keine Plastikkappe drin steckt.
Wird dies beim Tiguan auch so sein?

Finde es schade das dieser optische Leckerbissen nicht durch ein Optikpaket wie z.B. bei Touareg hinzubestellt werden kann sondern nur beim großen Motor verfügbar ist und mir so keine Wahl bleibt.
Länger warten ist auch keine Option da mein jetziges Fahrzeug zur KW 40 weg ist.

Beste Antwort im Thema

Heute erwischt. TSI (mit rotem SI) und RLine. War wohl Richtung Autohaus unterwegs.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Zitat:

@DieEnt schrieb am 21. Juli 2016 um 15:46:14 Uhr:

Zitat:

@bernd74 schrieb am 20. Juli 2016 um 20:54:58 Uhr:

Wenn ich DieEnt eine Seite weiter vorne (16.07.2016 22.06uhr) richtig verstanden habe geht der 240PS zu bestellen und upgraden.
Gruß Bernd

Seit einer Woche kennt das Händlerportal den 240 PS TDI.
Somit kann der Händler bestehende Fahrzeugbestellungen ändern.
Er kann auch Neubestellungen einrichten und dann auf 240 ändern.
Bei beiden Möglichkeiten muss er manuell den Code für die Variante eingeben.
Beim T D I ist dies AD149T16.

Prima Danke DieEnt , jetzt fehlt nur noch der TSI mit 220PS
Hoffentlich wird das auch bald mal was.

350 NM

Hey
So es ist Donnerstag in der KW 31 leider weit und breit noch kein 220PS Tiguan zu bestellen (in Deutschland).
Kommt er diese Woche noch ? Weiß jemand was neues aus dem Händlerportal ?
Wäre dankbar für neue Infos
Gruß Berndi

Ähnliche Themen

Die Bestellmöglichkeit würde mich auch sehr interessieren, da meine Konfiguration steht, aber ich gerne die 220 PS Variante bestellen möchte. Interessant wäre ja auch zu erfahren wie hoch dann der Aufpreis wäre und ob die Serienausstattung angehoben wird wie es ja scheinbar im polnischen Konfgurator zu lesen ist. Sofern der Verkäufer die Änderung im System zwar eingeben kann, ist mir als Kunde ja immer noch nicht klar, was ich schlussendlich mehr bezahlen muss.

Kann losgehen !
2.0 TSI 4MOTION BlueMotion Technology
162 kW (220 PS)
und
2.0 TDI SCR 4MOTION BlueMotion Techn.
176 kW (240 PS)
sind jetzt im Konfigurator.

Scheisse. Hätte ich doch noch gewartet und jetzt den 220er bestellt.

Jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, ob sich mein Liefertermin ändert, wenn ich umbestelle 🙂

EDIT: Sehr schade aber ich muss es leider lassen.
Voraussichtlicher LT verschiebt sich dann auf Ende Q1 2017...

Zitat:

@ZorinX schrieb am 11. August 2016 um 09:10:41 Uhr:

Kann losgehen !
2.0 TSI 4MOTION BlueMotion Technology
162 kW (220 PS)
und
2.0 TDI SCR 4MOTION BlueMotion Techn.
176 kW (240 PS)
sind jetzt im Konfigurator.

Gibt es leider nicht als CL; oder kommt das noch?
Wenn möglich auch ohne 4MOTION!

VW wird wohl seine Gründe haben die PS stärkeren Modelle nur mit 4M auszurüsten

Autsch! Mehrpreis von 4650€ vom 180 PS HS auf 220 PS DSG bzw. 2675€ Vom 180 PS DSG auf 220 PS DSG

Das wärs mir nicht wert, zumal "nur" 30 Nm mehr und eine höhere VMax von grademal 10 KM/h - gut das ich nicht gewartet habe 🙂

vg
Stefan

Autsch ? Will VW nicht verteidigen aber bei mir macht die Änderung nicht mal 1500.-€ aus von 180 auf 220 PS.
DCC (1045) von den 2675 € abziehen denn das ist dann Serienmäßig on Board , dann noch die Handelsüblichen % dann ist der Mehrpreis für den großen eigentlich ( für mich ) in Ordnung.

Hallo Bernd. Kann deine Aussage nur bestätigen. Wäre bei mir ähnlich gewesen, da ich DCC beim 180er schon drin hab. Aber die Produktionsdauer ist für mich das Problem

Geht aber nur mit R Line der 220 PS TSI?

Ach ja die "nur" 30NM mehr machen übrigens 1,2sec schnellere Beschleunigung von 0-100km/h was deutlich spürbar sein dürfte und für die meisten auch wichtiger als die Endgeschwingikeit (der 7 Golf GTI ist übrigens somit nur 0,2sec schneller, alles immer mit DSG)
NM bleibt NM und 40 PS bleiben 40PS

Deine Antwort