Tiguan mit 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde^^

Ich habe vor 6 Wochen meinen Tiguan bestellt (siehe. Thread Konfigurationen) und freue mich wirklich schon sehr auf ihn, allerdings hätte ich schon lieber den 2.0TSI mit 220PS gehabt aber da unklar ist wann dieser bestellbar ist und ich jetzt eh schon bis KW 40 warten muss werde ich damit wohl vorlieb nehmen müssen.

Weiss jemand wann genau der grosse Benziner verfügbar sein wird?

Und zur Optik:

Ihr kennt sicherlich die Heckpartie des neuen Passat mit 240PS TDI welcher diese wirklich nicht sehr gelungenen #Fake'Endrohre besitzt.
Der 220PS TSI hingegen hat blenden die mit Abgasen geflutet werden und wo keine Plastikkappe drin steckt.
Wird dies beim Tiguan auch so sein?

Finde es schade das dieser optische Leckerbissen nicht durch ein Optikpaket wie z.B. bei Touareg hinzubestellt werden kann sondern nur beim großen Motor verfügbar ist und mir so keine Wahl bleibt.
Länger warten ist auch keine Option da mein jetziges Fahrzeug zur KW 40 weg ist.

Beste Antwort im Thema

Heute erwischt. TSI (mit rotem SI) und RLine. War wohl Richtung Autohaus unterwegs.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Servus, ich bin den 180PS TSI von zweimal gefahren. Also Drehmoment ist mit 320Nm ganz ordentlich und auch ausreichend. Man merkt das der Motor in anderen Leistungsstufen in anderen VW-Fahrzeugen verbaut ist. 🙂 Es ist klar zu spüren, wann das Motorsteuergerät die Leistung einbremst, weil VW ja noch einen anderen Motor verkaufen will. Ich warte jetzt auf die 220PS Variante, weil mich genau dieser Punkt doch sehr genervt hat. leistungstechnisch sind per Chiptuning, sichere 250-260 PS und 380-400 Nm machbar. Man muss dann aber 98Oktan tanken! Was beim 220PS Motor nicht der Fall sein soll. Es ist natürlich für Motor nicht schlecht mit 98-102Oktan zu fahren. 😎

Zum Thema Chiptuning und Super Plus:
Bei APR gibt es auch Leistungsstufen für Super 95 😉

Langsam geht mir die Geduld auf den Motor aus ich will endlich bestellen.
Wie geht's euch so ? Chippen ist auch nicht die Lösung

Hier mal ein Link zum möglichen Aufpreis des 220 PS Motors!

Ca. 2.000 € ist ja mal ne Hausnummer.......😰

Ist ab Juli in Slovenien verfügbar.......😠
Gruß
S6 Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

@bernd74 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:53:45 Uhr:

Langsam geht mir die Geduld auf den Motor aus ich will endlich bestellen.
Wie geht's euch so ? Chippen ist auch nicht die Lösung

Dann bestelle Deinen Tiguan bei einem VW Händler in Polen

Zitat:

@S6 Frank schrieb am 30. Juni 2016 um 20:48:56 Uhr:

Hier mal ein Link zum möglichen Aufpreis des 220 PS Motors!

Ca. 2.000 € ist ja mal ne Hausnummer.......😰

Ist ab Juli in Slovenien verfügbar.......😠
Gruß
S6 Frank

Danke
Da der Grundpreis vom 180PS so ungefähr gleich ist wie in Deutschland kann man wohl auch davon ausgehen das der Aufpreis zum 220PS nicht viel mehr sein wird.
Na hoffentlich kann er dann auch bald bei uns geordert werden.

Weiß schon jemand genaueres zum 220PS Benziner? Sollte der jetzt nicht langsam bestellbar sein? Ich würde meine konfig dann gerne nochmal abändern 🙂

Ab Mitte Q3 soll er bestellbar sein...

Hallo Info von drei unterschiedlichen Händlern war, nach den Werksferien. Die sind laut VW in KW 30 beendet, da wird meistens sowas rausgebracht. Also wird das vorn genannte Datum KW31 schon hinkommen. Auch der beschriebene Weg zum abändern der Bestellung geht auf die neuen Motorcodes, leider noch ohne Preise und Lieferzeit.

Hallo,

Update bei VW: der 2.0 TSI 132 KW kann jetzt auch mit 6-Gang Handschaltung bestellt werden....und wo bleibt der 162 KW...😠...dachte der kommt vor dem 6-Gang........🙁

Gruß
S6Frank

Weiß zufällig jemand, ob es den 162 KW auch als Handschalter geben wird?

Weiss nicht, ob es sich lohnt einen neuen Thread dafür zu starten, daher die Frage hier.
Kann jemand abschätzen, wann für diesen Motor der von VW angekündigte Partikelfilter eingesetzt wird?

Zitat:

@dixido schrieb am 8. Juli 2016 um 10:50:37 Uhr:

Weiß zufällig jemand, ob es den 162 KW auch als Handschalter geben wird?

Mein Händler sagte den gibt es nur mit DSG.

Zitat:

@f.a.w. schrieb am 9. Juli 2016 um 14:02:28 Uhr:

Kann jemand abschätzen, wann für diesen Motor der von VW angekündigte Partikelfilter eingesetzt wird?

Ähm, Partikelfilter bei nem Benziner?

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Juli 2016 um 21:09:41 Uhr:

Zitat:

@f.a.w. schrieb am 9. Juli 2016 um 14:02:28 Uhr:

Ähm, Partikelfilter bei nem Benziner?

dann suche einfach mal im Web nach Direkteinspritzer und Partikel 😉 Dann kannst Du sehen, dass auch Benziner damit ein Problem haben.

Deine Antwort