Tiguan II Konfigurationshemmnissse

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute,

als allseitig interessierter Mitbewohner geister ich immer noch durch die verschiedensten Foren und Konfiguratoren.

Dabei bin ich über etwas beim neuen Tiguan gestolpert, dass ich nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht Ihr.

Wenn ich mir die Rückfahrkamera mit Parkassistent (625 €) ordere, muss ich das Composite Media (355 €) dazu nehmen. Das kapiere ich noch, hängt mit der Displaygröße zusammen.

Aber jetzt kommt es, wenn ich DAZU auch noch eine beheizbare Frontscheibe (345 €) möchte, muss ich dass Composite Media abwählen und das Navi Discover Pro (2310 €) dazu nehmen.

Das heißt also, Rückfahrkamera und beheizbare Frontscheibe zusammen nur mit dem teuren großen Navi.
Marketingtechnisch der Brüller, aber rein technisch für mich nicht erklärbar.

Netter Gruß Clive

74 Antworten

Das weiss ich leider nicht. Auch bei meinem Händler ging er so nicht zu konfigurieren und zu bestellen. Einen Grund konnte er auch nicht nennen.

Sry viking aber der konfig im Internet funktioniert nicht wie er soll. Hatte das gleiche Problem . Händler hat mich hier darauf aufmerksam gemacht und ich musste beim toppaket und winterräder die reifenkontrolle zubuchen. Wenn man die Räder will ab Werk muss man das mitnehmen . Denke wenn man Räder im freien Handel kauft ist es evt anders . Die Frage wird sein ob es zulässig ist. Ab Baujahr 2014 müssen Sensoren dran sein glaube ich

...noch mal zur Klarstellung:
Ich habe den Tiguan mit Toppaket, Winterreifen und zusätzlicher Winter-Reifendruckkontrolle BESTELLT und von VW die Info via Händler bekommen, dass diese Kombi NICHT gehe und bekomme jetzt die 120.- Euro "gutgeschrieben"...

Ich wollte eigentlich auch die Druckkontrolle an den Winterräder haben!?

Uwe

ich bin beim HL: wenn ich die Rückfahrkamera bestelle, zahle ich 625 Euro, wenn ich die "Area View" dazu bestelle, wird diese 390 statt 800 Euro (insgesamt 1.015 Euro), aber was habe ich mehr als die einzelne Area View?

Ähnliche Themen

und noch, wenn ich das Top Paket bestelle habe ich das Reifenfülldruckkontrollsystem, aber ich ordere auch die Ganzjahrreifen, was passiert denn zu dem Reifenfüllsystem?

Bestellst Du die einzelne Area View, hast Du keinen Parklenkassistenten.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 18. Mai 2016 um 07:53:04 Uhr:

Bestellst Du die einzelne Area View, hast Du keinen Parklenkassistenten.

Aber die normale Rückfahrkamera ist inkludiert?
Wie sieht es mit den Sensoren vorne und hinten aus?

Nochmal zum Reifenfülldruckkontrollsystem:

Neueste Information eines Händlers (gestern). Beim Bestellen der Winterräder (hier: "MONTANA"😉 ist (nach seiner Kenntnis) das System mit dabei. Nur, wo steht das? Überzeigt hat mich die Aussage nicht.

Bei der Auflistung der Einzelkomponenten, hier: Winterräder "Montana"... Schlüsel 2WH, steht nichts von Reifenfülldruckkontrollsystem. Und die Auflistung der Schlüssel ist eigentlich recht präzise.

Moin,

seh ich das richtig, Easy Open nur in Verbindung/Abhängigkeit mit Kessy UND DWA ?
D.h. in der Summe 1085€ (745 + 340€) nur damit ich die Heckklape mit dem Fuss öffnen kann?

Ich glaube die aluräder haben alle Sensoren . Nur die stahlräder brauchen extra die Option für 120€

Zitat:

@KartE46 schrieb am 18. Mai 2016 um 14:45:42 Uhr:

Ich glaube die aluräder haben alle Sensoren . Nur die stahlräder brauchen extra die Option für 120€

....Ich hatte die Stahlräder bestellt, trotzdem ist die Option rausgeflogen ?

Uwe

Komisch . Werd mal meinen Händler fragen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Will auch die Suzuka und kann sie trotz R-line vollpaket nicht bei comfortline Front und Schalter 150ps tsi nicht buchen .

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 18. Mai 2016 um 14:12:28 Uhr:

Moin,

seh ich das richtig, Easy Open nur in Verbindung/Abhängigkeit mit Kessy UND DWA ?
D.h. in der Summe 1085€ (745 + 340€) nur damit ich die Heckklape mit dem Fuss öffnen kann?

Ja, so ist das. Habe eine Garage und brauche die DWA quasi nicht...

Gruß
RSLiner

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 18. Mai 2016 um 09:52:19 Uhr:

Aber die normale Rückfahrkamera ist inkludiert?
Wie sieht es mit den Sensoren vorne und hinten aus?

Rückfahrkamera ist in beiden Fällen dabei.
PDC zumindest bei Highline werkseitig.

@MartinSHL

Wenn ich also den Highline mit Area View nehme habe ich das PDC vorne/hinten und die Rückfahrkamera dabei. Einzig der Parkpilot fehlt.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Area View gemacht?

Deine Antwort