Tiguan II Konfigurationshemmnissse
Hallo Leute,
als allseitig interessierter Mitbewohner geister ich immer noch durch die verschiedensten Foren und Konfiguratoren.
Dabei bin ich über etwas beim neuen Tiguan gestolpert, dass ich nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht Ihr.
Wenn ich mir die Rückfahrkamera mit Parkassistent (625 €) ordere, muss ich das Composite Media (355 €) dazu nehmen. Das kapiere ich noch, hängt mit der Displaygröße zusammen.
Aber jetzt kommt es, wenn ich DAZU auch noch eine beheizbare Frontscheibe (345 €) möchte, muss ich dass Composite Media abwählen und das Navi Discover Pro (2310 €) dazu nehmen.
Das heißt also, Rückfahrkamera und beheizbare Frontscheibe zusammen nur mit dem teuren großen Navi.
Marketingtechnisch der Brüller, aber rein technisch für mich nicht erklärbar.
Netter Gruß Clive
74 Antworten
Hallo!
Habe Ende der Woche von meinem Händler die Info bekommen, das meine Reifendruckkontrolle zusätzlich für Winterräder ( die hatte ich mitbestellt) rausgeflogen ist, geht aus unklaren Gründen nicht mit Top-Paket.. !??
Weißt jemand warum??
Uwe
Hi,
das ist nur eine von vielen Ungereimtheiten in der Konfiguration von Paketen mit anderem Sonderzubehör. Auch mein Händler hat mir das "TOP-Paket" einge"tauscht", da es ja erheblich preiswerter sei. Recht hat er, aber dass dann das Reifenfülldrucksystem für die Winterräder rausgeflogen ist, hat er nicht bemerkt. Rechnet man die Einzelkomponenten des TOP-Pakets zusammen ergibt sich ein Betrag von EUR 2.215,- (bei HL). Die Differenz beträgt somit EUR 850,-. Bisschen happig für das Reifenfülldrucksystem nur für die Winterräder, das als Einzelkomponente lediglich EUR 120,- Aufpreis als Teil des Reifenfülldruckkontrollsystems für Sommer- und Winterräder kostet (insgesamt EUR 300,-). Den Nonsense verstehe wer will.
Hallo zusammen!
Habe ich also richtig verstanden:
- Schwarze Innenausstattung nur mit dem großen R-Line-Paket?
- Beheizbare Frontscheibe nur mit einem der beiden Business-Paketen?
Wie ist der Austausch des Top-Pakets gemeint? Du hattest das Top-Paket angewählt und der Händler hat dir zu den Einzelkomponenten geraten oder umgekehrt?
Viele Grüße!
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 16. Mai 2016 um 15:03:20 Uhr:
Hallo zusammen!Habe ich also richtig verstanden:
- Schwarze Innenausstattung nur mit dem großen R-Line-Paket?
- Beheizbare Frontscheibe nur mit einem der beiden Business-Paketen?
Wie ist der Austausch des Top-Pakets gemeint? Du hattest das Top-Paket angewählt und der Händler hat dir zu den Einzelkomponenten geraten oder umgekehrt?
Viele Grüße!
@Bluebird145
-> Die schwarze Innenausstattung ist derzeit nur im R-Line Paket bestellbar
Beim Facelift konnte man die schwarze Innenausstattung (Dachhimmel) nach einiger Zeit auch einzeln bestellen
-> Beheizbare Frontscheibe ist aktuell auch einzeln bestellbar
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hatte die Einzelkomponenten gewählt, der Händler hat mich auf das TOP-Paket als billigere Variante hingewiesen (erwarte ich auch von ihm!). Nur fehlt dann was....
Ach so, danke Viking! Ist auf jeden Fall Lobenswert das er überhaupt auf das Paket hingewiesen hat. Würde ich heutzutage leider nicht mehr als selbstverständlich ansehen.
Calimero, war da nicht ein Problem mit dem Handyempfang, so dass noch ein zusätzliches Paket zur beheizbaren Frontscheibe gebucht werden musste? Vielleicht habe ich das mit dem Business-Paket verwechselt.
@viking43
Ich habe meinen neuen Tiger am 13.05.2016 bestellt und im Top Paket sind folgende Bestandteile enthalten:
Top-Paket (WTP)
• Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, Öffnungswinkel einstellbar
• Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten, beleuchtet
• Reifenfülldruck-Kontrollsystem
• Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Optional: Aufpreis für das Reifenfülldruck-Kontrollsystem bei den Winterrädern von 120€ (Highline)
Das Reifenfülldruck-Kontrollsystem für die Winterräder ist nicht mehr mit dem TOP-Paket kombinierbar.
@Bluebird145
also mir ist nichts aufgefallen das man noch was zusätzliches bei der beheizbaren Frontscheibe bestellen müsste ...
Ich hatte auch erst überlegt die "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" zu bestellen, aber ich denke bei einer Standheizung wäre die Scheibe unnötig.
Das der Empfang bei der drahtlos und infrarot-reflektierenden Frontscheibe ohne Freisprechanlage bzw. Anbindung an einer Außenantenne schlechter ist .... könnte ich mir gut vorstellen.
Zitat:
Top-Paket (WTP)
• Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, Öffnungswinkel einstellbar
• Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten, beleuchtet
• Reifenfülldruck-Kontrollsystem
• Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierendOptional: Aufpreis für das Reifenfülldruck-Kontrollsystem bei den Winterrädern von 120€ (Highline)
Das ist zwar so richtig, aber das Reifenfülldrucksystem im TOP-Paket bezieht sich nur auf die Sommerräder! Und die Hinzuwahl für die Winterräder für EUR 120,- (was logisch wäre!) ist NICHT möglich. Insofern hat "bloedenamensuche" schon recht! Aber was ist hier schon logisch.
Zitat:
@bloedenamenssuche schrieb am 16. Mai 2016 um 16:57:11 Uhr:
Das Reifenfülldruck-Kontrollsystem für die Winterräder ist nicht mehr mit dem TOP-Paket kombinierbar.
Wurde anscheinend vor kurzem geändert ...
@Bluebird145
Ich hatte mir die "Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 17, Mobilitäts-Winterreifen 215/65 R 17 H (selbstversiegelnd)" bestellt.
Die Frage ist, ob VW generell das Kontrollsystem über ABS verbaut und in der Kombi greift
Die winterräder brauchen immer zusätzlich das Kontrollsystem . Also zusätzlich 120€ auch beim toppaket . Die Sensoren sind ja in den Reifen und das Kombiinstrument greift die Daten dann ab
Zitat:
@KartE46 schrieb am 16. Mai 2016 um 19:34:01 Uhr:
Die winterräder brauchen immer zusätzlich das Kontrollsystem . Also zusätzlich 120€ auch beim toppaket . Die Sensoren sind ja in den Reifen und das Kombiinstrument greift die Daten dann ab
Also dann zeig mir mal, wie das zu konfigurieren ist!
Ist das TOP-Paket gewählt und versucht man jetzt das Reifenfülldrucksystem für Fahrbereifung und Winterräder für € 120,- hinzuzuwählen, erscheint die Aufforderung, das TOP-Paket wieder abzuwählen!!!
Also nichts mit € 120,- für das System für die Winterräder!!!!!!
Zitat:
@Calimero1609 schrieb am 16. Mai 2016 um 17:05:54 Uhr:
also mir ist nichts aufgefallen das man noch was zusätzliches bei der beheizbaren Frontscheibe bestellen müsste ...
Passiert auch nur, wenn man die Kombination Benziner+großes Navi hat, dann lässt sich die Frontscheibenheizung nicht auswählen und muss zwingend ein Paket hinzubuchen.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 17. Mai 2016 um 12:08:51 Uhr:
Zitat:
@Calimero1609 schrieb am 16. Mai 2016 um 17:05:54 Uhr:
also mir ist nichts aufgefallen das man noch was zusätzliches bei der beheizbaren Frontscheibe bestellen müsste ...Passiert auch nur, wenn man die Kombination Benziner+großes Navi hat, dann lässt sich die Frontscheibenheizung nicht auswählen und muss zwingend ein Paket hinzubuchen.
Klingt dann aber eher nach einem Fehler im Konfigurator als nach einem triftigen, technischen Hintergrund?