Tiguan II Konfigurationshemmnissse

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute,

als allseitig interessierter Mitbewohner geister ich immer noch durch die verschiedensten Foren und Konfiguratoren.

Dabei bin ich über etwas beim neuen Tiguan gestolpert, dass ich nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht Ihr.

Wenn ich mir die Rückfahrkamera mit Parkassistent (625 €) ordere, muss ich das Composite Media (355 €) dazu nehmen. Das kapiere ich noch, hängt mit der Displaygröße zusammen.

Aber jetzt kommt es, wenn ich DAZU auch noch eine beheizbare Frontscheibe (345 €) möchte, muss ich dass Composite Media abwählen und das Navi Discover Pro (2310 €) dazu nehmen.

Das heißt also, Rückfahrkamera und beheizbare Frontscheibe zusammen nur mit dem teuren großen Navi.
Marketingtechnisch der Brüller, aber rein technisch für mich nicht erklärbar.

Netter Gruß Clive

74 Antworten

Ja , aber so wirklich war das nix für mich , man konnte zwar schön seine Felgen im Auge behalten , aber sonst fand ich es eher nicht so nützlich 🙂

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 19. Mai 2016 um 17:55:27 Uhr:

@MartinSHL

Wenn ich also den Highline mit Area View nehme habe ich das PDC vorne/hinten und die Rückfahrkamera dabei. Einzig der Parkpilot fehlt.

Genauso ist auch meine Konfiguration.
HL mit "Area View" und da ist PDC dabei.

Entgegen der Aussage von Karpoffel erwarte ich mir - angelehnt an das m Konfigurator zu sehende Produktvideo - eine ganze Menge von der Umgebungsansicht. Da die Kamera bis vorne angebracht ist, kann ich bereits einen 180Grad-Bereich einsehen, selbst wenn ich als Fahrer noch deutlich weiter weg bin. Insbesondere an zugestellten/engen/eingewachsenen Ausfahrten ist das von Vorteil.

Ich bin mal gespannt was ihr so berichtet. Ich hatte bereits kurz die Möglichkeit Area View zu testen, fand es aber z.B. in der Draufsicht sehr verwirrend je nach dem wo die Versuchsperson stand.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 17. Mai 2016 um 12:20:08 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Mai 2016 um 12:08:51 Uhr:

Passiert auch nur, wenn man die Kombination Benziner+großes Navi hat, dann lässt sich die Frontscheibenheizung nicht auswählen und muss zwingend ein Paket hinzubuchen.

Klingt dann aber eher nach einem Fehler im Konfigurator als nach einem triftigen, technischen Hintergrund?

Und aktuell wieder eine Änderung:
Jetzt ist die Frontscheibenheizung unabhängig ob Diesel oder Benziner nie wählbar, wenn man DSG genommen hat.
Einzig beim Handschalter kann man diese einzeln noch hinzubuchen. Verstehe wer will....

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 19. Mai 2016 um 18:25:15 Uhr:

Jetzt ist die Frontscheibenheizung unabhängig ob Diesel oder Benziner nie wählbar, wenn man DSG genommen hat.
Einzig beim Handschalter kann man diese einzeln noch hinzubuchen. Verstehe wer will....

Mensch, das ist doch klar:
Das DSG ist so unterdimensioniert, dass es brutal heiß wird.
Da brauchst Du keine Frontscheibenheizung, ab Start kommt ausreichend Hitze aus dem Motorraum 😁

Ist im Top-Paket das Ablagepaket mit enthalten oder warum kann ich diese beiden nicht kombinieren?
Die Konfig-Beschreibung gibt darüber nichts her. 🙁

Mit Panoramadach kann man die Dachfächer aus dem Ablagepaket nicht einbauen.

Macht Sinn. 🙂

Und ist denn das optionale Offroad-Paket irgendwo im deutschen Konfigurator zu finden?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 20. Mai 2016 um 08:43:50 Uhr:

Mit Panoramadach kann man die Dachfächer aus dem Ablagepaket nicht einbauen.

ist bauartbedingt. Denke es wird schlichtweg für beide Optionen nicht genügend Platz vorhanden sein

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Mai 2016 um 09:01:08 Uhr:

Macht Sinn. 🙂

Und ist denn das optionale Offroad-Paket irgendwo im deutschen Konfigurator zu finden?

Hier unter Fahrwerke:

Beim Business Premium Paket muss ich Zwangsweise immer das Discover Pro mit da zu nehmen.
Das kann doch gar nicht sein ?
Das ist jedenfalls so beim Händler wo ich ein Angebot habe machen lassen.
Hat er mir selber gezeigt auf seinen Bildschirm.

Nö, laut Konfigurator kann man auch das Media nehmen. Es werden beide optional angeboten, eins davon kann/muss man nehmen, es gibt aber keine Pflicht auf das Pro.

genau, das Media dann im Paket ohne Aufpreis für 0€ und das Pro im Paket dann für glaub ich 1400€ statt den 2300 ausserhald des Paketes.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Mai 2016 um 15:57:52 Uhr:

Nö, laut Konfigurator kann man auch das Media nehmen. Es werden beide optional angeboten, eins davon kann/muss man nehmen, es gibt aber keine Pflicht auf das Pro.

Das sehe ich ja genau so,schließlich ist das Discover Media im Premium schon enthalten ! 😁

Andere Frage: Auch zum Business Premium
Im Konfigurator muss ich die Notruffunktion für 320 € zwangsweise nehmen, Warum ?

Einfach statt "Security & Service", Laufzeit 1 Jahr inkl. "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre" runter scrollen und "Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre" auswählen.

Viele scheinen zu übersehen, dass man öfters mehrere Sachen zur Auswahl hat. Hierfür muss man aber im Fenster runter scrollen.

Ich habe aber auch eine Frage:
Wenn man das Business-Premium Paket mit Navigation Discover Pro auswählt, kann man ja nicht die Telefonschnittstelle Business auswählen. Meint ihr das bleibt so oder ist das nur ein temporärer Fehler im Konfigurator?
Meines Erachtens macht das Discover Pro mit der Permium Schnittstelle nicht so viel Sinn. Man kann dann z.B. nur über einen Hot-Spot am Handy das Navi ans Internet anbinden, oder?

Deine Antwort