ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 Lenkgetriebe defekt wegen H&R Federn?

Tiguan 2 Lenkgetriebe defekt wegen H&R Federn?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. November 2020 um 17:53

Hallo zusammen,

bei meinem Tiguan ( Baujahr 2019 ) war das Lenkgetriebe defekt.

Nun hat mir mein Autohaus mitgeteilt, VW würde den Garantiefall nicht übernehmen, da der Tiguan tiefer gelegt ist, durchgeführt von einem VW Vertragspartner.

Hatte jemand schon so einen oder einen ähnlichen Fall ?

Ist das richtig, das VW die Garantie ablehnen kann ?

 

Gruß ma.kirby

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@ma.kirby schrieb am 13. November 2020 um 14:17:12 Uhr:

Hatte jemand nach der Tieferlegung das gleiche Problem, also Lenkgetriebe defekt?

Nein, ich fahre meine 30mm Federn von H&R nun schon seit über 2 Jahren und habe keine Probleme

 

Themenstarteram 13. November 2020 um 17:27

Hab jetzt mal bei VW nen Kulanzantrag gestellt, vielleicht hab ich ja Glück

Bei dieser Beschreibung würde mich wirklich interessieren ob dies auch für alle Teile aus dem Hause ABT gilt ist ja quasi der Werkstuner.

Nach einem ABT Motortuning hat man nur noch die Garantie von ABT, die VW Werksgarantie erlischt komplett.

So wurde es mir vor drei Jahren in einem VW+Audi Autohaus, welches als ABT Tuner gelistet ist gesagt. Ich fragte seinerzeit wegen einem Motortuning an.

Der freundliche Herr meinte damals, selbst wenn sich das Leder von den Sitzen löst, VW raus aus der Garantie ist.

Die Garanie übernimmt komplett ABT.

Als ich ihn nach einer eventuellen Kulanz nach der Garantie ansprach, bekam ich als Antwort " da hat man vermutlich schlechte Karten".

Wie gesagt, dass ganze ist drei Jahre her und kann in anderen Autohäusern auch anders sein.

Zitat:

@ma.kirby schrieb am 13. November 2020 um 18:27:10 Uhr:

Hab jetzt mal bei VW nen Kulanzantrag gestellt, vielleicht hab ich ja Glück

Halte uns da bitte auf dem Laufenden!

Zitat:

@$id schrieb am 13. November 2020 um 15:19:57 Uhr:

Zitat:

@ma.kirby schrieb am 13. November 2020 um 14:17:12 Uhr:

Hatte jemand nach der Tieferlegung das gleiche Problem, also Lenkgetriebe defekt?

Bei mir nie Probleme. Hatte im Tiguan 2 BiTDI erst H&R Federn, dann ein KW Gewinde.

Hallo

 

Welches KW kannst du hierfür dieses Modell empfehlen? Ich sage ohne dass es zu unangenehm hart wird?

 

Danke

Zitat:

@helithunder schrieb am 15. November 2020 um 15:17:28 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 13. November 2020 um 15:19:57 Uhr:

 

Bei mir nie Probleme. Hatte im Tiguan 2 BiTDI erst H&R Federn, dann ein KW Gewinde.

Hallo

Welches KW kannst du hierfür dieses Modell empfehlen? Ich sage ohne dass es zu unangenehm hart wird?

Danke

Glaub es gibt nur ein Modell mit DCC, weiss aber nicht mehr wie es heisst. Hart war es definitiv nicht, eher etwas weicher als mit Federn. Das Fahrverhalten fand ich mit Federn etwas besser, würde beim Tiguan das nächste mal bei diesen bleiben.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:14

VW hat den Antrag abgelehnt, war glaub mein letzter VW

Das machen andere Hersteller genau so. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst darfst du den Umbau erst nach der Garantie machen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:16

Ich hoffe, das Lenkgetriebe hält jetzt

Ich wollt bei meinem eigentlich auch gleich ein Gewinde verbauen....

Was geht denn da alles an Garantie verloren wenn man das Fahrwerk ändert??

Lenkgetriebe hat doch au nix mitm Fahrwerk zu tun??

Hast Du den Thread durchgelesen?

Wenn ja, dann erübrigt sich die Frage.

Wenn nein, dann lies ihn mal komplett, danach erübrigt sich die Frage. :cool:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Januar 2021 um 18:20:22 Uhr:

Hast Du den Thread durchgelesen?

Wenn ja, dann erübrigt sich die Frage.

Wenn nein, dann lies ihn mal komplett, danach erübrigt sich die Frage. :cool:

Ja hab ich durchgelesen.

Das ich die Garantie auf Fahrwerksteile verlier ist klar,...

Dann lies i halt noml

Alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat wird die Garantie verlieren. Auch die Teile der Lenkung, weil sich die Änderungen ja darauf auswirken KÖNNTE. Das Problem ist das du beweisen müsstest das dem nicht so ist, VW sich aber die "besseren" Gutachter leisten kann. Von daher besser bis nach der Garantie warten ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Januar 2021 um 19:11:16 Uhr:

Alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat wird die Garantie verlieren. Auch die Teile der Lenkung, weil sich die Änderungen ja darauf auswirken KÖNNTE. Das Problem ist das du beweisen müsstest das dem nicht so ist, VW sich aber die "besseren" Gutachter leisten kann. Von daher besser bis nach der Garantie warten ;)

Ah OK

Dachte nicht das Lenkung / Fahrwerk in Sache Garantie unter einen Hut kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 Lenkgetriebe defekt wegen H&R Federn?