ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - keine Navifreischaltung möglich?

Tiguan 2 - keine Navifreischaltung möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:02

Hallo Zusammen,

 

folgende Situation:

Mein Daddy ist fest entschlossen morgen einen gebrauchten Tiguan 2 zu kaufen. Er ist nicht wirklich technisch bewandert - und ich hab ihn machen lassen.

 

Der Tiguan sei ein Reimport von Schweden, hat wenig Kilometer, Scheckheft, recht volle Hütte.

 

Er war jetzt gerade nochmal dort zur Probefahrt und meinte gerade beiläufig, dass Navi nur übers Handy geht.

 

 

Bin fast aus allen Wolken gefallen - gibt's das echt??? Beim A3 kann man ja inzwischen immer für 600 Euro das Navi freischalten lassen. Dachte das sei bei VW auch so?

 

 

Ich hab gerade mit einem Neugeborenen alle Hände voll zu tun :-) :-), sind gerade noch im Krankenhaus und kann mich nicht in die Sache rein denken. Daher der kurzfristige Thread.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Anbei die Ausstattungsliste von dem Händler.

 

DANKE!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur mit "Freischalten" wird da (auch beim A3) wohl nichts gehen. Das wird (auch beim A3) durch den Austausch der Zentraleinheit in eine neue MIT Naviteil geschehen. Es wird dann auch noch die GPS Antenne eingebaut werden denn die ist ohne Navi auch nicht verbaut. Kein Hersteller verbaut höherwertige Hardware die dann nur durch (ggf selbständig durch den Kunden) Freischaltung freigeschaltet wird. Bestes Beispiel dafür ist das für nicht bestellte Komponenten nicht mal die (dann nicht genutzten) Kabel mit verlegt werden die den nachträglichen Einbau erleichtern würden. Bei einem Auto kostet es wohl nicht die Welt, gemessen an der Serie geht das evtl. (je nach Bauteil) in die Millionen.

Zum Navi, einfach mal beim Händler nachfragen, dort gibt's öfters mal (im VW Magazin beworben) "günstigere" Pakte zum Austausch eines Radio- in ein Navi-System

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:17

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:09:45 Uhr:

Nur mit "Freischalten" wird da (auch beim A3) wohl nichts gehen. Das wird (auch beim A3) durch den Austausch der Zentraleinheit in eine neue MIT Naviteil geschehen. Es wird dann auch noch die GPS Antenne eingebaut werden denn die ist ohne Navi auch nicht verbaut. Kein Hersteller verbaut höherwertige Hardware die dann nur durch (ggf selbständig durch den Kunden) Freischaltung freigeschaltet wird. Bestes Beispiel dafür ist das für nicht bestellte Komponenten nicht mal die (dann nicht genutzten) Kabel mit verlegt werden die den nachträglichen Einbau erleichtern würden. Bei einem Auto kostet es wohl nicht die Welt, gemessen an der Serie geht das evtl. (je nach Bauteil) in die Millionen

Ok. Danke für die schnelle Info. Dann werde ich ihm glaub vom Kauf abraten. Für so viel Geld sollte das mM nach drin sein.

 

Bzgl A3 - beim 8V Facelift ist es glaub' echt immer verbaut und man kann es wirklich "nur" freischalten lassen. Zumindest gibt es Ausstattungsvarianten bei denen es nur mit der Freischaltung geht. Aber wie auch immer....ist ja auch egal. Mir gings/geht's aktuell ja nur um den Tiguan.

Also bei meinem Audi Q3 geht das. Ab Werk alles verbaut. Navifreischaltung könnte somit falls nicht ab Werk mitbestellt nachträglich ohne Hardwarenachrüstung freigeschaltet werden. War damals Info vom Verkäufer der sich in der Werkstatt erkundigt hatte.

am 25. Oktober 2018 um 17:18

Hallo

erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs.

Zum Tiger :

Freischalten geht nicht aber nachrüsten sollte kein problem sein.

Grüße Christian

Wenns bei AUDI geht, dann sollten alle nur noch ohne Navi kaufen und nachträglich freischalten :)

Ich lass mich ja gerne überzeugen aber warum sollte AUDI massenweise Geld "verbrennen" in dem sie die Hardware verbauen wenn (geschätzt) 20% der Kunden diese gar nicht mit kaufen wollen

Ist ein nicht vorhandenes Navi für deinen Vater wirklich ein K.O. Kriterium? Die restliche Ausstattung ist ja üppig.

Würde mich aber tatsächlich interessieren ob es möglich ist.

Hab bei mir zwar das Navi mitbestellt und würde das auch immer machen, gerade wegen dem AID, aber ich glaube im Endeffekt könnte ich auch ohne Navi leben.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:54

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:21:50 Uhr:

Wenns bei AUDI geht, dann sollten alle nur noch ohne Navi kaufen und nachträglich freischalten :)

Ich lass mich ja gerne überzeugen aber warum sollte AUDI massenweise Geld "verbrennen" in dem sie die Hardware verbauen wenn (geschätzt) 20% der Kunden diese gar nicht mit kaufen wollen

Also es gibt bei Audi Ausstattungsvarianten, bei denen eine nachträgliche reine Softwarefreischaltung möglich ist - siehe https://shops.audi.com/.../...altung-navigationsfunktion-8x0063192a-10

 

Aber nochmal, ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten wie es bei Audi vs VW ist.

 

Hab bloß aufgrund der "vollen Hütte" darauf spekuliert, dass dies bei dem Tiguan auch so ist. Scheint aber ja laut euren Aussagen nicht der Fall zu sein.

 

Was kann man da für einen Original Umbau veranschlagen? 1500-2000 Euro bestimmt, oder?

 

PS: und Danke für die Glückwünsche. Sind übrigens alle gesund :-)

 

Zitat:

@ChristianNRW schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:54:44 Uhr:

Was kann man da für einen Original Umbau veranschlagen? 1500-2000 Euro bestimmt, oder?

Nein, die Nachrüstungspakete sind oft für deutlich unter 1000 Euro erhältlich. Ich weiss nun aber nicht ob das mit oder zusätzlich Einbau ist. Frage doch mal bei deinem Händler nach bevor du das sonst gut ausgestattete Fahrzeug ablehnst (wir kennen ja auch den Preis dafür nicht).

Und nein, ich wollte nun keine Grundsatzdiskussion über die Freischaltmöglichkeit anstellen

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:25

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:02:51 Uhr:

Zitat:

@ChristianNRW schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:54:44 Uhr:

Was kann man da für einen Original Umbau veranschlagen? 1500-2000 Euro bestimmt, oder?

Nein, die Nachrüstungspakete sind oft für deutlich unter 1000 Euro erhältlich. Ich weiss nun aber nicht ob das mit oder zusätzlich Einbau ist. Frage doch mal bei deinem Händler nach bevor du das sonst gut ausgestattete Fahrzeug ablehnst (wir kennen ja auch den Preis dafür nicht).

Und nein, ich wollte nun keine Grundsatzdiskussion über die Freischaltmöglichkeit anstellen

Danke für die Info. Er soll 35K kosten, 14 Monate, 23.000km.

 

In der guten Fahrt war ein Bericht diesjhahr.

Freischalten geht.

Competition media zum Navi.

Unter 900 Euro so

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:21:50 Uhr:

Wenns bei AUDI geht, dann sollten alle nur noch ohne Navi kaufen und nachträglich freischalten :)

Ich lass mich ja gerne überzeugen aber warum sollte AUDI massenweise Geld "verbrennen" in dem sie die Hardware verbauen wenn (geschätzt) 20% der Kunden diese gar nicht mit kaufen wollen

So ist es aber, Audi bietet Radios mit Connectivity Paketen an. Da ist bereits alles verbaut und muss nachträglich freigeschaltet werden. Man spart aber nichts, die Freischaltung lässt sich mit Kartenmaterial für 500-600€ bezahlen. Hab das gerade für unseren Q2 durch.

Technisch handelt es sich um den MIB Scale was dem VW DM entspricht. VW bietet das aber nicht an.

B

Zitat:

@tottimobil schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:50:13 Uhr:

In der guten Fahrt war ein Bericht diesjhahr.

Freischalten geht.

Competition media zum Navi.

Unter 900 Euro so

Bei VW wird aber die Hardware getauscht und GPS nachgerüstet

Zitat:

@ChristianNRW schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:54:44 Uhr:

 

Also es gibt bei Audi Ausstattungsvarianten, bei denen eine nachträgliche reine Softwarefreischaltung möglich ist - siehe https://shops.audi.com/.../...altung-navigationsfunktion-8x0063192a-10

Ja das funktioniert aber nur wennn vorher die "Navigationsvorbereitung" mitbestellt wurde. Keine Ahnung was die kostet.

Zitat:

nur in Verbindung mit werkseitigem Verbau der Navigationsvorbereitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - keine Navifreischaltung möglich?