1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - Höhe

Tiguan 2 - Höhe

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Tiguan 2, als Dienstwagen. Allerdings hat unsere Firma bestimmte Richtlinien, u.a. die max. Höhe. Erlaubt sind 1.65, die Angaben im Internet zu dem Tiguan 2 variieren.

Laut VW besitzt der Tiguan 2 eine Höhe max. 1.673 mm. Die "R" Line Konfiguration sollte ja mMn niedriger aufgrund des Sportfahrwerks sein, wenn ich mich nicht irre. Dazu steht allerdings nichts bei VW.

Welche Höhe hat der Tiguan 2 (mit R und ohne) tatsächlich?

Beste Antwort im Thema

Hoffe das hilft

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wieso der ist doch nur in der Offroadversion zu hoch.

Alle modernen Baustellen sind 2,10 breit zum Glück

@mfgsammy bin vor kurzem erst von NRW Richtung Österreich und zurück und da war genau nur eine Baustelle von gefühlt 40 2,1m breit. Wenn die Baustelle es einfach nicht zulässt bleiben die auch bei 2m. Gruß

Hm
Bin letzte Woche die komplette A45 runter bis Würzburg und da sind gefühlte 47 Baustellen und die waren alle 2,10 Meter.
Aber ich finde die ganze Diskussion sowieso fürn arsch weil in meinen Papieren die gesamt breite nicht drin steht und jetzt soll ich mich selbst schlau machen oder nachmessen ???
versteht mich nicht falsch
Sprinter oder ähnliche gehören in Baustellen nicht auf die linke Spur aber Pkw s ??

Ähnliche Themen

Die Polizei nutzt das durchaus als "Einnahmequelle". Darüber gibt es einige Berichte im Web.
Bei Fahrspurbreiten von 2,5m (dann ist eine max. Fahrzeugbreite von 2m erlaubt) gibt es einige Autos, die da "in die Falle tappen".
Und ja, natürlich musst du dich über die realen Fahrzeugmaße deines Autos informieren!

Sorry aber das ist ein Witz schlecht hin
Einmal. Erzieht man sich auf den fahrzeugschein und einmal wieder nicht
Gerade so wo der Wind gerade weht
Das es da noch keine Klagen gehagelt hat

Das ist mal wieder Beamten Willkür schlecht hin in Deutschland.
Anderes Beispiel war mal das Nummern Schild
Auf dem Schild war ein Minuszeichen Ort und Buchstabe der Stand aber nicht im fahrzeugschein.
Kopfschütteln echt

Das artet aber nur aus
BTT

Zitat:

@mfgsammy schrieb am 21. August 2017 um 08:16:05 Uhr:

Sorry aber das ist ein Witz schlecht hin
Einmal. Erzieht man sich auf den fahrzeugschein und einmal wieder nicht

Bisher hat noch keiner dagegen geklagt und die Bundesregierung lässt sich Zeit

Zitat:

Anderes Beispiel war mal das Nummern Schild
Auf dem Schild war ein Minuszeichen Ort und Buchstabe der Stand aber nicht im fahrzeugschein.

DAS waren aber die Österreicher

Das ein Firmenwagen aber nur eine maximale Höhe haben darf war mir bisher neu.

Mir war es auch neu, aber nach erneuter Rücksprache mit unserem Fuhrparkmanager ist der Tiguan 2 nicht erlaubt und verstößt warum auch immer gegen die Betriebsvereinbarung. Einen wirklich sinnvollen Grund hierfür gibt es nicht - die Aussage war nur, dass darauf geachtet wird, dass die Mitarbeiter mit angemessenen Dienstwagen fahren, die nicht einen zu "protzigen" Eindruck - z.B. beim Kunden - machen. So sind auch bestimmte Außenlackierungen (und ja, auch Innenfarben) nicht gestattet (außen kein feuerrot, pink, etc., innen keine weißen Sitzbezüge). Nun gut, da die heilige BV gesprochen hat, wird es dann wohl ein anderer.

Zitat:

@Taddeuz schrieb am 21. August 2017 um 14:50:29 Uhr:

Mir war es auch neu, aber nach erneuter Rücksprache mit unserem Fuhrparkmanager ist der Tiguan 2 nicht erlaubt und verstößt warum auch immer gegen die Betriebsvereinbarung. Einen wirklich sinnvollen Grund hierfür gibt es nicht - die Aussage war nur, dass darauf geachtet wird, dass die Mitarbeiter mit angemessenen Dienstwagen fahren, die nicht einen zu "protzigen" Eindruck - z.B. beim Kunden - machen. So sind auch bestimmte Außenlackierungen (und ja, auch Innenfarben) nicht gestattet (außen kein feuerrot, pink, etc., innen keine weißen Sitzbezüge). Nun gut, da die heilige BV gesprochen hat, wird es dann wohl ein anderer.

A6, 5er oder E-Klasse passen bestimmt in die Norm und sind ja zum Glück nicht so protzig. 😁

Da hier nunmal schon über Maße diskutiert wurde eine weitere Frage von mir , zu deren Antwort ich bisher noch nichts gefunden habe:
Wie lang ist der Tiguan eigentlich bei ausgeklappter Anhängerkupplung ?

Genaues lässt sich leider im Netz nicht finden.
Im Vergleich mit Golf 7 sind es 93 mm

Wollte ich auch schon mal wissen - und habe nichts darüber gefunden.
Beim Tiguan 1 sind es +93mm, beim Golf 7 +94mm.
Wird beim Tiguan 2 wohl auch in diesem Bereich liegen...

Edit: Dann einigen wir uns mal auf 93mm 😁

Zitat:

@mabo01 schrieb am 21. August 2017 um 14:59:56 Uhr:

Zitat:

@Taddeuz schrieb am 21. August 2017 um 14:50:29 Uhr:

A6, 5er oder E-Klasse passen bestimmt in die Norm und sind ja zum Glück nicht so protzig. 😁

Aber auch hier gibt es wieder bestimmte Regeln zu solch Modellen - aber je höher das Level, desto mehr Freiheiten ;-)

Deine Antwort