VW Tiguan Tech&Go 1.4TSI 4MOT DSG
Hallo, wohne in Spanien und möchte mir obiges Gebrauchtfahrzeug kaufen. Baujahr 2018, 72.000 Km, 1.Hand, 22.000 €. Hatte auch überlegt ein solches Fahrzeug in Deutschland zu kaufen und nach Spanien überführen kommt aber finanziell aufs Gleiche raus. Da sich das Fahrzeug 600 Km von meinem Wohnort entfernt befindet, möchte ich, wenn ich hinfahre, sicher sein dass ich es nehme. Gemäß den Bildern ist es sehr gut erhalten, habe auch mit dem Eigentümer mehrmals gesprochen der einen seriösen Eindruck macht. Leider kann er mir aber zu der genauen Ausstattung nicht viel sagen, er sagt mir lediglich er habe als Extras nur eine Anhängerkupplung bestellt. Kann mir hier vielleicht jemand anhand der Fahrgestellnummer sagen wie genau dieses Fahrzeug ausgestattet ist ? Die Fahrgestellnummer lautet WVGZZZ5NZJW455532. Vielen Dank, Luis
15 Antworten
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 14. August 2025 um 16:16:23 Uhr:
Such mal nach der Seite carVertical
Gibt auch noch andere, aber alle kostenpflichtig.
Am einfachsten zu einem Händler oder Werkstatt gehen und über deren Programm suchen lassen (ggf. etwas für die Kaffeekasse)
hab grad geschaut, carVertical ist auch nicht gratis
Ähnliche Themen
Aber weit billiger als 2x 600 km zu fahren 😉
Ansonsten fahre, wie oben vorgeschlagen, beim Händler vorbei, lege ihm nen 10er in die Kaffeekasse, und frage nett nach - ist dann aber auch nicht kostenlos…
hab jetzt bericht geholt bei carfax (20 €) aber weder carfax noch carvertical zeigt serienausstattung und extras an, nur baujahr, km, ob unfälle, gestohlen usw., anzahl der eigentümer.
hat mir also nix gebracht. ich kenne das von mercedes da gibst du VIN no und es kommt (kostenlos) ein bericht über modell serienaustattung und extras.
Ich bin wohnhaft in den Niederlanden und fahre einem aus Deutschland importieren Tiguan bj 2022. Da fehlten auch alle Unterlagen. Mein Händler hat dann über
https:/www.partslink24.com
eine ganze Liste erstellt mit alle Info's über meinem Tiger. Vielleicht klappt das.
Wenn Du die VIN in die VW App eingibst kann man schon einiges sehen. Ich war eben schon Gastnutzer Deines zukünftigen Autos. Ich wollte das gar nicht. Hab es natürlich gleich wieder gelöscht. Das ist ja echt gefährlich!
Hier mal Screenshots:
Was ist daran gefährlich, die Ausstattung eines Fahrzeuges einsehen zu können?!
Wenn man eine VIN braucht um Schindluder treiben zu wollen, dann muss man nur einmal die Straße rauf und runter gehen und die unterhalb der Frontscheibe für jeden einsehbare VIN der dort stehenden Fahrzeuge ablesen. Ist doch kein Geheimnis;-)
Was ich dagegen viel bedenklicher finde sind solche Aussagen:
"Leider kann er mir aber zu der genauen Ausstattung nicht viel sagen, er sagt mir lediglich er habe als Extras nur eine Anhängerkupplung bestellt."
Wobei die Aussage ja durchaus eindeutig ist: Serienausstattung plus AHK. Die Serienausstattung dieses Sondermodells lässt sich doch wohl herausfinden?!
https://www.highmotor.com/de/volkswagen-tiguan-techgo-mas-seguridad-digital-cockpit-serie.html
z.B. hier sind einige interessante Features der Serienausstattung gelistet wie AID, Pano, APP-Connect und verschieden Assistenzsysteme
Diese Sondermodell basiert anscheinend auf der Advanved Ausstattung. Was das (speziell in Spanien) beinhaltet, weiß Google bestimmt ganz gut;-)
Zitat:@i need nos schrieb am 15. August 2025 um 00:48:26 Uhr:
Was ist daran gefährlich, die Ausstattung eines Fahrzeuges einsehen zu können?! Wenn man eine VIN braucht um Schindluder treiben zu wollen, dann muss man nur einmal die Straße rauf und runter gehen und die unterhalb der Frontscheibe für jeden einsehbare VIN der dort stehenden Fahrzeuge ablesen. Ist doch kein Geheimnis;-)
Ja, korrekt! Das dachte ich mir auch. Aber das jeder mal eben so sich als “Gastnutzer” in mein Fahrzeug sich einloggen kann finde ich sehr bedenklich.