ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 150 PS Benzin DSG

Tiguan 150 PS Benzin DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. November 2017 um 16:23

Hallo Forenmitglieder,

nach 20 Jahren und 400000 km möchte

ich meinen Sharan Diesel abgeben.

Ich fahre ca. 20000 km im Jahr. Täglich 15 km

zur Arbeit und zurück.

Im Moment bin ich noch am überlegen ob ich

den 150PS TDI oder TSI mit DSG aber ohne

Allrad nehmen soll.

Neige aber eher zum TSI.

In diesem Forum habe ich bereits einige Beiträge

über den TSI gelesen.

Um mir meine Entscheidung leichter zu machen

würde ich gerne nochmal Eure Erfahrung bzw.

Meinung einholen.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Mkersch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HKausK schrieb am 17. November 2017 um 23:24:10 Uhr:

Mensch, mach ne Probefahrt und bilde dir selbst ein Urteil.

Oder fragst du in einem anderen Forum was Du deiner Frau morgen zum Mittag kochen könntest?

Was ist eigentlich dein Problem? Wenn dir hier alles auf den Senkel geht lass es doch einfach, anstatt hier nur "rumzupoltern"! :mad:

So, nun kannste mich wieder für die MPU empfehlen. :D

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mein kleiner Diesel hat auch nur 150 PS. Und der ist den Berg sogar mit Anhänger und Motorrädern darauf problemlos hoch gekommen.

am 25. Januar 2019 um 11:22

Liebe Tiguan Besitzer,

kann mir schon jemand Erfahrungen und Fahrberichte zum neuen Tiguan 1.5 TSI Schaltgetriebe geben? Läuft alles rund und seid ihr mit dem Fahrgefühl und Schaltung zufrieden? Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrbericht/ Erfahrungen neuer VW Tiguan 1.5 TSI Schaltgetriebe' überführt.]

Hallo Ajansen85,

ich fahre seit Mitte Dezember den Tiguan Join 1.5 TSI mit 150 PS und Schaltgetriebe. Vorher hatte ich einen Tiguan I mit 110 PS Diesel Motor. Bis jetzt ca. 1800 Km gefahren und keine Beanstandungen. Am Anfang habe ich den Motor ab und zumal abgemurkst, man muss vielleicht etwas mehr gas geben als beim vorherigen Diesel, aber reine Gewohnheitssache. Ansonsten Fahrgefühl und Schaltung alles in Ordnung. Etwas verwundert war ich über die Hinweise zum Hochschalten, bei 65 km/H in den 6. Gang schalten. Bisher laut BC 7,3 Liter Verbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrbericht/ Erfahrungen neuer VW Tiguan 1.5 TSI Schaltgetriebe' überführt.]

Zitat:

@Nokixel schrieb am 27. Januar 2019 um 10:48:27 Uhr:

Hallo Ajansen85,

ich fahre seit Mitte Dezember den Tiguan Join 1.5 TSI mit 150 PS und Schaltgetriebe. Vorher hatte ich einen Tiguan I mit 110 PS Diesel Motor. Bis jetzt ca. 1800 Km gefahren und keine Beanstandungen. Am Anfang habe ich den Motor ab und zumal abgemurkst, man muss vielleicht etwas mehr gas geben als beim vorherigen Diesel, aber reine Gewohnheitssache. Ansonsten Fahrgefühl und Schaltung alles in Ordnung. Etwas verwundert war ich über die Hinweise zum Hochschalten, bei 65 km/H in den 6. Gang schalten. Bisher laut BC 7,3 Liter Verbrauch.

 

Gelöscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrbericht/ Erfahrungen neuer VW Tiguan 1.5 TSI Schaltgetriebe' überführt.]

Wir fahren jetzt einen Seat Exeo 2.0 TDI mit 150 PS, Handschalter.

Nun haben wir den 1.5 TSI Tiguan 2, Baujahr 2016, als Automatik gefahren.

Was mir besonders aufgefallen ist, wie laufruhig der Motor ist und wie gleichmäßig er seine Kraft entfaltet.

Autobahn bis 150 km/h, Stadt & Land.

Es ist irgendwie insgesamt eine ganz andere Art von Autofahren als mit dem Exeo (Tieferlegung, Sportfahrwerk, Sportsitze).

Nach der Probefahrt waren wir überzeugt.

Also: Einfach Probefahren :-).

Sonst weißt du nie, ob die Auto/Motor Kombination zu dir passt.

Wir sind zwei Tage Probe gefahren. Haben ihn auch mal ordentlich getreten, wenn er warm war, und hatten am Ende 7,6L im Durchschnitt.

Kinder saßen auch mit im Auto.

Beinfreiheit ist einfach phänomenal gegenüber dem Exeo.

Bin 1,86 m.

Ich denke, da kommt man auch noch drunter vom Verbrauch.

Na, erst einmal schön das Dir der Tiguan als 150PS Benziner so gut gefällt.

Die Tiguan Gene bezgl. Platz und Komfort tragen ja alle unabhängig vom Motor.

Allerdings empfinde ich den Benziner auch als besonders ruhigen und gelassenen Gesellen, der meinen Ansprüchen nach Gelassenheit besonders entgegenkommt.

Das fällt besonders immer mal wieder auf wenn man woanders mitfährt.

Und der Verbrauch.........da sind die 7,6l von Dir schon ziemlich der unterste Schnitt den man bei „normaler“ Nutzung

erreicht. Besondere Sparfahrten mal ausgenommen, da geht bspw im Dänemarkurlaub auch mal ne 6 vorm Komma.

Aber beides für die Fahrzeugklasse und einen Benziner trotzdem gute Werte, denke ich.

Wenn sonst alles paßt, dann würd ich sagen „zuschlagen“

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 6. Februar 2020 um 16:09:27 Uhr:

Allerdings empfinde ich den Benziner auch als besonders ruhigen und gelassenen Gesellen, der meinen

Ja also ich hätte nicht gedacht, dass mit nach 2 1/2 Jahre Diesel fahren der 150 PS TSI mit DSG so zusagt.

Es ist einfach alles viel entspannter wie du schon schreibst.

Und das in Kombination mit ACC und der hohen Sitzpostion.

Ich klinge mit meinen Mitte 30 schon wie ein Rentner fällt mir gerade auf ;-).

Naja, „bequem“ ist eigentlich immer angenehm, egal welches Alter ;-))

Der adaptive Tempomat ist ja keine VW Spezialität, haben andere ja auch im Programm, aber wirklich eine hilfreiche Entwicklung. Besonders auf Bundesstraßen spielt der seine Stärken aus und trägt zur Gelassenheit bei. Dieser immer mal aufkommende „den hol ich mir gleich“ Gedanke , ist bei mir nur noch ganz selten da. Man „cruist ganz locker hinter den anderen her.

Aber ein paar kleine Systemeinschränkungen gibts da schon, bspw bei Schneefall oder Starkregen kann das System schon mal mit der Meldung „keine Sensorsicht“ die Arbeit einstellen. Wenn’s dann wieder besser wird geht die Meldung dann aber auch wieder.

Aber das ist bei mir äußerst selten aufgetreten.

Hab hier mal meine Erfahrung bezgl des Verbrauchs mal verlinkt

Tiguan am Gardasee

https://www.motor-talk.de/.../...inverbrauch-1-4-tsi-t6057963.html?...

Zitat:

@Laneman schrieb am 06. Feb. 2020 um 14:32:24 Uhr:

Wir sind zwei Tage Probe gefahren. Haben ihn auch mal ordentlich getreten, wenn er warm war, und hatten am Ende 7,6L im Durchschnitt.

Kinder saßen auch mit im Auto.

Naja, entweder hast du ihn nicht wirklich "getreten" oder dein Durchschnitt war falsch. Denn die 7,6L sind schon bei normaler zügiger Fahrt nicht zu unterschreiten. Also erhoffe dir bitte keine großen Verbrauchswunder. Aber ansonsten ist der Motor natürlich Top.

Also Testfahrt war so:

Landstraße 105 km/h

Autobahn 130 km/h

Innerorts 30 - 50 km/h

Beim Losfahren waren es erst 9,9 Liter und der Verbrauch ging dann am Ende auf 7,6 runter.

Getreten heißt für mich eigentlich nur mal kurz Gas voll durchdrücken um zu schauen, ob man einen LKW auf der Landstraße überholen kann.

Ansonsten war es eher eine gemütliche fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen