ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan R/AS R-Line vs. Mercedes GLB

Tiguan R/AS R-Line vs. Mercedes GLB

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:23

Hallo,

(auch wenn es einige anders sehen) finde ich nach ca. 20 Jahren VW (Golf/Tiguan) das der Tiguan derzeit immer mehr Verarbeitungsmängel aufweist. Ich kenne aber leider keine kritischen Mercedesfahrer. Und von ein paar Mal fahren erhält man keinen wirklichen Eindruck.

Dennoch finde ich es wirklich schade, dass es den aktuellen Tiguan R bzw. Allspace R-Line nicht mit der Option auf hochwertigere Innenausstattung gibt. Ob das in Verbindung mit Leder anders ist weiß ich nicht, aber Leder kommt wegen des Geruchs im Sommer nicht wirklich in Frage.

Der GLB schaut in der neuen Version wirklich gut aus. Für nen GLC bin ich zu geizig irgendwo und der GLA ist naja, ziemlich klein.

Auf jeden sind der Tiguan R/Allspace R-Line mit allen Häckchen preislich ungefähr gleich auf mit dem GLB bei 80% Austattung.

Ehrlich gesagt, würde ich mir lieber nen Allspace R-Line holen. Aber ich bin das VW Plastik wirklich leid. Oder ändert R-Line + Leder da was dran?

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich verstehe die Ausführungen nicht ganz: Mein dritter Tiguan, jetzt aktuell R-Linie TDI Modell 2021, weist keine Verarbeitungsmängel auf. Die Lederausstattung gibt auch keinen Geruch ab. VW Plastik-Eindruck entsteht bei mir jedenfalls nicht. Ich bin hoch zufrieden - zugegeben ist der Preis beachtlich. Die mir bekannten Modelle von BMW, Daimler oder Ford würde ich nicht eintauschen wollen.

Mfg

@Jens003 wenn dir Haptik wichtig ist, nimm den Benz… Der Tiguan ist ein gutes Auto, aber von der Haptik nichts besonderes. Bei der Lederausstattung hast du halt an den Stellen Leder, wo sonst Stoff/ Velours ist. Der Kunststoff neigt halt schnell zum knarzen, da VW halt wenig unterschäumt, hast du viele geclipste Kunststoff Teile und Dekore. Beim Gegendrücken hörst du das halt dann. Mein Tipp: fahr das Auto probe, auch auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster. Da hört man gerne mal den Innenraum arbeiten. ;-) dennoch bin ich zufrieden mit dem Auto, da optisch wirklich gelungen. Für eine hochwertigere Innenausstattung hätte ich sogar mehr bezahlt.

Naja, wenn ich auf die ach so tollen Materialien der C-Klasse drücke (sogar im C63S AMG) knarzt auch alles billig vor sich hin.

 

Auch nichts Besonderes - oder aber neuer Standard.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 1:27

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 24. Juni 2021 um 19:54:24 Uhr:

@Jens003 wenn dir Haptik wichtig ist, nimm den Benz… Der Tiguan ist ein gutes Auto, aber von der Haptik nichts besonderes. Bei der Lederausstattung hast du halt an den Stellen Leder, wo sonst Stoff/ Velours ist. Der Kunststoff neigt halt schnell zum knarzen, da VW halt wenig unterschäumt, hast du viele geclipste Kunststoff Teile und Dekore. Beim Gegendrücken hörst du das halt dann. Mein Tipp: fahr das Auto probe, auch auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster. Da hört man gerne mal den Innenraum arbeiten. ;-) dennoch bin ich zufrieden mit dem Auto, da optisch wirklich gelungen. Für eine hochwertigere Innenausstattung hätte ich sogar mehr bezahlt.

Genau darum geht es mir... weiß aber auch aus eigener Erfahrung aus der B und C Klasse, dass es hier Uch mal quietscht wie schon geschrieben...

Aber naja das ist bei VW mit den kratzen wirklich schlimm im Innenraum.... und ja die Haptik im Tiguan 2 ist etwas besser als im Einser aber naja... hätte mir da mal mehr von vw erhofft in Sachen Innenausstattung.

Auch das AID und die HUD lassen sich kaum vergleichen...

Dann sind die Nächte am lenkrad unsauber, klebereste an den Silber Applikationen und ab Werk kratzer in Scheiben und Lack... Rad ehr micro aber sind da. Und was sagt VW , oh das stimmt da passt was nicht aber ist in der Norm oder Stand der Technik vielleicht auch einfach Funktionalität vor Optik... suchen Sie sich einfach was aus... ...,

Mir fehlt da wie gesagt inzwischen die Option "mehr Luxus für + x Euro Aber ein R modrl für 65 000 Euro anbieten nur mit extra Leistung und besseren Sound... naja... aber dann nur ein DSG keine Option auf ein besseres Fahrwerk etc...

Gibt sicher Leute die das cool finden und ist auch ok... ich als Kunde der gerne mal etwas mehr ausgibt fühl mich inzwischen leicht verarscht... und fand VW immer gut. War so ne Art Lebensgefühl... aber naja... irgendwie passt da was nicht mehr... von t Rock oder ID 4 will ich gar nicht anfangen... Wie gesagt sind im Grunde schöne Autos kein Thema aber das Argument preis Leistung findet man nicht mehr so wirklich bei vw...

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 24. Juni 2021 um 19:54:24 Uhr:

@Jens003 wenn dir Haptik wichtig ist, nimm den Benz… Der Tiguan ist ein gutes Auto, aber von der Haptik nichts besonderes. Bei der Lederausstattung hast du halt an den Stellen Leder, wo sonst Stoff/ Velours ist. Der Kunststoff neigt halt schnell zum knarzen, da VW halt wenig unterschäumt, hast du viele geclipste Kunststoff Teile und Dekore. Beim Gegendrücken hörst du das halt dann.

Das mag ja deine subjektive Meinung sein, die du aus unbekannten Gründen hier vertrittst. Aber, Sorry, das ist objektiv (dh sachlich) schlicht unwahr! Bei meinem mittlerweise 4 Jahre alten Tig knarzt auch nach 89.000km nichts! Und das bei einem Tiguan mit Sportfahrwerk!

Und: dass die Daimler von heute qualitativ „wertiger“ sein sollen als irgendwelche Fz‘e aus dem VW Konzern, ist auch nur ein Märchen, das von Daimler Marketing Fritzen gerne verbreitet wird. Setzt euch zB nur mal in einen GLB mit seinen ganzen Interieur Bling Bling Gedöns, da ist überall Spiel an allen Teilen vom Multifunktionslenkrad - jede Spielkonsole ist besser verarbeitet!

VW mag ja unverschämt sein in seiner Preispolitik, aber Daimler ist diesbzgl unschlagbar dreist!

@diesel. Wenn bei dir nichts knarzt, freue ich mich sehr für dich. Leider aber Unsinn… Greif mal an an Plastikgriff der Türe und verdreh ihn leicht…. Drück mal in die Dekorleisten… Ist nicht mein erster Tiguan, deshalb erlaube ich mir schon eine objektive Meinung hierzu zu haben. Und dein Vergleich beim GLB mit Spielekonsolen sagt doch schon alles aus… ;-)

Wenn ich mit Gewalt was verdrehe, knarzt es bei jedem Auto - das würde ich auch bei einem Rolls Royce hinbekommen.

Bei normalem Umgang knarzt auch bei meinem Tiguan nichts.

Nach 3 Jahren fängt das Panodach an, bei Verwindungen zu knarzen. Bei meiner Karossenbeanspruchung (einiges Offroad) ist das aber nicht verwunderlich. Ansonsten ist der top verarbeitet. Beim alten GLE meines Chefs war auch ohne massive Gewalt einiges am Knarzen.

Von Gewalt rede ich nicht…. Einfacher Vergleich: Ich greife beim Passat den Türgriff, der ist mit Leder bzw. Gummi überzogen. Da knarzt nichts…. Beim Tiguan sind zwei Plastikteile aneinander geclipst. Die machen schon bei leichter Verwindung mit der Hand Geräusche, wenn ich die Türe öffne. Das hat nichts mit Gewalt zu tun. Aber ich will mich jetzt nicht in den Details verlieren. Der Tiguan ist nach wie vor ein gutes Auto, qualitativ im Innenraum aber nichts besonderes.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 10:47

Zitat:

@diesel. schrieb am 25. Juni 2021 um 08:02:18 Uhr:

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 24. Juni 2021 um 19:54:24 Uhr:

@Jens003 wenn dir Haptik wichtig ist, nimm den Benz… Der Tiguan ist ein gutes Auto, aber von der Haptik nichts besonderes. Bei der Lederausstattung hast du halt an den Stellen Leder, wo sonst Stoff/ Velours ist. Der Kunststoff neigt halt schnell zum knarzen, da VW halt wenig unterschäumt, hast du viele geclipste Kunststoff Teile und Dekore. Beim Gegendrücken hörst du das halt dann.

Das mag ja deine subjektive Meinung sein, die du aus unbekannten Gründen hier vertrittst. Aber, Sorry, das ist objektiv (dh sachlich) schlicht unwahr! Bei meinem mittlerweise 4 Jahre alten Tig knarzt auch nach 89.000km nichts! Und das bei einem Tiguan mit Sportfahrwerk!

Und: dass die Daimler von heute qualitativ „wertiger“ sein sollen als irgendwelche Fz‘e aus dem VW Konzern, ist auch nur ein Märchen, das von Daimler Marketing Fritzen gerne verbreitet wird. Setzt euch zB nur mal in einen GLB mit seinen ganzen Interieur Bling Bling Gedöns, da ist überall Spiel an allen Teilen vom Multifunktionslenkrad - jede Spielkonsole ist besser verarbeitet!

VW mag ja unverschämt sein in seiner Preispolitik, aber Daimler ist diesbzgl unschlagbar dreist!

Also das mit dem Türgriff stimmt.... In Sachen VW hatten wir bis jetzt nen Golf 5 nen Golf 6 nen Tiguan 1 zwei (drei) Tiguan 2 also denke ich, dass ich mich hier doch etwas auskenne.

Wie gesagt, VW macht gute Autos und ich denke auch wenn man nur von der funktionalität ausgeht gewinnt VW den vergleich. Aber wie gesagt der Mercedes bietet halt mehr luxus... und das ist kein Bling Bling sondern ein besseres HUD ein besseres Display, sitze mit klimatisierung die bessere Freisprecheinrichtung... besseres infotaiment (um welten besser).

Und generel eine bessere Anordnung des cockpits... und sorry, aber das discover pro/media in einem 6x.000 Euro auto... naja aber das war schon immer ne schwäche bei VW.

Ich sehe ein, das Daimler sicher auch gewinn machen möchte. Bis vor 2 jahren war das gleichauf mit VW. Aber wie gesagt finde den Allspace R-Line bzw. den Tiguan R wirklich stark überteuert.

Ironischer weise hätten es ja gereicht, wie gesagt bei beiden modelen 3.000 Euro drauf zu schlagen und dafür etwas mehr details im Innenraum anzubringen

Wenn ich mich nicht irre gibt es ab GLB auch as armaturenbrett mit Leder(nachbildung?) überzogen. Und das ist auch so ein punkt. das aktuelle im Tiguan ist wertiger aber die porung erlaubt kein schonendes reinigen und einmal drüber gestrichen (wenn auch nur leicht) sind schon spuren zu sehen.

 

 

Hallo zusammen,

bei mir knarzte schon bei Übergabe die obere "Abschlussleiste" der Fahrertür enorm, Da wurde zweimal nachgebessert und unterlegt, zwei Klipse waren wohl abgebrochen... die gesamte Tür wurde komplett zerlegt und neu zusammen gebaut, dabei mussten X Teile neu bestellt werden, da einiges an der Tür nicht einfach so wieder zusammengebaut werden kann, wenn es mal weg ist.... Jetzt ist das Knarzen an der Stelle weg, aber am Türgriff knarzt es jetzt, da die Plastikabdeckung ja auch entfernt und wieder aufgeklipst wurde.Nicht so schlimm wie beim Kodiaq, aber hörbar.

Nun ja, Beichtvater hat mich schon damals darauf aufmerksamn gemacht, dass ich eigentlich ein 30 Kilo Euro Auto habe, welches nur durch die vielen Extras in den 60 Kilo plus Rahmen gerutscht ist und man da halt nicht mehr erwarten darf.

Ich werde definitiv beim nächsten Wechsel nach was anderem schauen. Schade eigentlich, denn das Platzangebot im AS ist schon klasse.

Gruß Udo

Zitat:

@schlammeru schrieb am 25. Juni 2021 um 16:59:31 Uhr:

Nun ja, Beichtvater hat mich schon damals darauf aufmerksamn gemacht, dass ich eigentlich ein 30 Kilo Euro Auto habe, welches nur durch die vielen Extras in den 60 Kilo plus Rahmen gerutscht ist und man da halt nicht mehr erwarten darf.

Das habe ich so nicht geschrieben, ich schrieb nur, dass es ein in der Basis 30kAuto ist, dessen Verarbeitung nicht durch Gadgets besser wird. Nur die Gadgets werden besser und zahlreicher. Der Vergleich mit dem Bruttopreis ist halt nicht gerechtfertigt, denn das würde ja suggerieren, dass Verarbeitungsmängel beim Einsteiger-Tiguan ok seien, beim All-Inclusive-Luxus-Modell aber nicht...

Ich schrieb auch ausreichend oft, dass ein gewisses Niveau von Verarbeitungsqualität auch hier zu erwarten ist. Bei der Hotelbuchung im Urlaub ist es doch ähnlich:

Das Zimmer bleibt bei ÜF, HP, VP, AI immer dasselbe, nur das "Zubehör" verbessert sich gegen Einwurf größerer Beträge.

Daher unterstelle mir bitte keine Aussage, die ich nicht getätigt habe ;)

Also knarzen tut mein AS R-Line jetzt zwar nicht, aber ja, für ein Auto mit nem Listenpreis >60.000€ ist dann doch das ein oder andere eher "Golf" als "Passat". Sind so Kleinigkeiten, wie z.B. die fehlende elektrische Sitzverstellung, oder dass man (im Gegensatz zum Passat) nur an den Vordertüren das Kessy System nutzen kann. Da merkt man schon, dass VW sich als "Top of Volume" sieht, nicht als Premium-Anbieter.

Die Anmutung ist aber insgesamt in Ordnung, jetzt wirklich nichts weswegen ich mir ein anderes Auto wünschen würde. Und so ganz nebenbei fährt er sich super.

Beide einfach mal im Vergleich fahren… der GLB ist m.e. nur vordergründig wertig, ein Blender, ist halt ein B.

Ach ja und btte dringend den Sitzkomfort vergleichen… Also ich kam mir vor, als säße ich beim GLB in einem Kindersitz. Ist halt mein Eindruck, muss aber jeder selbst beurteilen.

Aus meiner Sicht spricht momentan nur Eines ganz klar gegen den VW:

Die aktuelle VW Software des MIB3 ist eine absolute Katastrophe. Dieser Online-Blödsinn Läuft einfach nicht stabil. Ständig fallen Assistenzsysteme aus, das Navi macht nicht was es soll selbst die elektrische Heckklappe scheint teilweise betroffen zu sein. Vom VW WeConnect und dem angelegten Hauptnutzer reden wir gar nicht.

Hoffentlich bekommt VW das kurzfristig in den Griff… wenn nicht, dann habe ich mich leider für das falsche Fahrzeug entschieden…. Shit Happens ??

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 21:08

Zitat:

@schlammeru schrieb am 25. Juni 2021 um 16:59:31 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir knarzte schon bei Übergabe die obere "Abschlussleiste" der Fahrertür enorm, Da wurde zweimal nachgebessert und unterlegt, zwei Klipse waren wohl abgebrochen... die gesamte Tür wurde komplett zerlegt und neu zusammen gebaut, dabei mussten X Teile neu bestellt werden, da einiges an der Tür nicht einfach so wieder zusammengebaut werden kann, wenn es mal weg ist.... Jetzt ist das Knarzen an der Stelle weg, aber am Türgriff knarzt es jetzt, da die Plastikabdeckung ja auch entfernt und wieder aufgeklipst wurde.Nicht so schlimm wie beim Kodiaq, aber hörbar.

Nun ja, Beichtvater hat mich schon damals darauf aufmerksamn gemacht, dass ich eigentlich ein 30 Kilo Euro Auto habe, welches nur durch die vielen Extras in den 60 Kilo plus Rahmen gerutscht ist und man da halt nicht mehr erwarten darf.

Ich werde definitiv beim nächsten Wechsel nach was anderem schauen. Schade eigentlich, denn das Platzangebot im AS ist schon klasse.

Gruß Udo

Ich befürchte ich kann das Topen... unser "alter" Tiguan von 2018 (ne aus Wolfsburg) hat im ersten Sommer verfärbungen an am Amarturenbrett gezeigt. Eine Fläche von insgesammt ca. 50 x 30 cm. Schaut aus wie lauter Fingerabdrücke. Irgendwann hat unser Autoaufbereiter des Vertrauens gemeint das sind Verarbeitungsmängel von der Produktion. Wo mit er Recht hat! VW weigert sich da was zu machen und die einzige Möglichkeit ist ein neues Armaturenbrett... worauf ich nicht wirklich lust habe.

@Beichtvater

Es ist logisch, dass VW lieber jedes dritte Auto intensive nacharbeitet als jedes perfekt herzustellen. Ic hoffe bei Merceds kalkuliert hier mit jedem 6. Auto. Macht man bei BMW etc. genauso ist mir schon klar. Dennoch sollte ein AS R Line für 65.000 Euro sich von Haptik und Verarbeitung von einem Basis AS für 35.000 abheben. Tut er das nicht führt das dazu, dass Leute die kein Problem damit haben nochmal 5.000 drauf zu legen wenn es sein muss sich wo anders umschauen...

Übrigends, eine wirklich schwache Sache von VW. Da war fast jeder Tiguan 2018/2019 betroffen... das Fach im Armaturenbrett hat sich bei Hitze verzogen. Hier gab es nie eine Lösung... sehr ärgerlich bei einem 56.000 Euro Auto...

@Bulldozer

So ähnlich sind meine Gedanken. Verstehe z.B. nicht warum die Sitze mit aktiver Klimatisierung in der R-Line nur mit Leder angeboten werden. Und dann ohne Massagefunktion? Warum kann man in der R-Line nicht einfach mal das Armaturenbrett aufwerten.

@John-R-Blade

Ich kenne auch den Mercedes, auch den GLC/GLS. Meine Hoffung ist, dass der GLB ein GLS für "arme" ist. Oder für Leute die sich keinen GLS vor die Tür stellen wollen...

Das mit den Sitzen ist so ne Sache... Hätte der AS R-Line eine Massagefunktion und Klimatisierung ohne Ledersitze würde ich Dir Recht geben... so finde ich die GLB Sitze eigentlich vom Komfort gleichwertig, von der Verarbeitung besser.

Aber mein Problem ist halt genau das... eine Stunde im GLB fahren zeigt einen halt nicht die Schwächen und das knarzen... das Merkt man immer erst ein zwei Wochen... dann ist es aber zu spät.

Aber was anderes. Der Tiguan MJ20 der hier auch steht hat schon ab und zu mal die Heckklappe einfach so geöffnet. Ist das auch ein "Serienproblem"? Ursache hat noch keiner gefunden. Und ja, das meinte ich ganz oben. Die Software von VW ist nicht zeitgemäß und im Moment sogar sehr fehleranfällig.

Wie gesagt, der AS R-Line mit Alles wäre noch vor kurzem meine erste Wahl gewesen aber derzeit gibt es bei VW so viele hätte/wäre/könnte/geht nicht...

Hat es eigentlich technische Gründe, dass es keine 20 Zoll Allwetterreifen gibt? Liegt wahrscheinlich an der Lautstärke, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan R/AS R-Line vs. Mercedes GLB