1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI 08/2008 Steuerkette Probleme eure Erfahrung?

Tiguan 1.4 TSI 08/2008 Steuerkette Probleme eure Erfahrung?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

ich überlege einen VW Tiguan Bj 08/2008 zu kaufen, jetzt habe ich vermehrt gelesen das die Steuerkette bei diesen Motoren Probleme machen kann. Der Tiger hat 40.000KM gelaufen, die meisten Probleme sollen ja zwischen 40 und 60 TKM auftreten. Was meint Ihr kann man das Risiko eingehen oder lieber finger davon lassen?

Danke für eure Unterstützung
Canerol

Beste Antwort im Thema

Dann trete eben drauf und zahl den Sprit wie ein Mann!
Und wenn du das Tempolimit dauernd noch stärker mißachtest, als bei meiner geschilderten Fahrt, dann ist der Lappen auch bald weg - zu Recht.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Mein Tiguan war an sich ein tolles Auto, würde ihn als Auto auch sofort wieder kaufen, aber eben nicht als Benziner sondern nur als Diesel. Die Benziner, bzw. TSI-Geschichte ist einfach nur peinlich und effizient bzw. sparsam sind die Dinger keinesfalls bei 11 Liter (!!!!!) im Schnitt.

Der Verbrauch wird mit dem rechten Fuß geregelt, ganz nach Lust und Laune.

Ich komme gerade von einer Bergfahrt zurück, Stadt, Landstraße und kleine Ortschaften unterwegs, 1200 Höhenmeter Anstieg. Zurück und im Ergebnis 7,7l/100km Benzinverbrauch. Dabei immer gut eingeschenkt und 10 - 20km/h über dem erlaubten Limit. Da kann und will ich nicht meckern. 😎

Man kauft sich aber kein Auto mit 150 PS um dann wie ein 90-Jähriger durch die Gegend zu gurken...

Hallo!
Da ich akt. auch mit dem Gedanken spiele mir einen Neuwagen Tiguan 1,4 TSI (118kW) zu kaufen wollte ich fragen ob folgendes (neue Motoren jetzt wieder mit Zahnriemen statt Steuerkette) auch für den Tiguan 1,4 TSI (118kW) zutrifft?

Hier die Info-Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29

http://www.autokiste.de/psg/1205/10089.htm

Vielen Dank und liebe Grüße,
donatz

Der neuere Motor mit Zahnriemen kam zunächst im Golf. Soweit ich weiß, bleibt es beim Tiguan bis zum Modellwechsel zum Tiguan II (ca. Ende 2015) unverändert beim jetzigen Motor mit Steuerkette.

Noch im Dez. 2013 schrieb z.B. die Autozeitung, daß der Tiguan II im Sept. 2015 zu den Händlern rollen werde.
Dagegen tauchen jetzt offenbar Meldungen auf, daß das neue Modell schon Ende 2014 kommen könnte.
http://www.motor-talk.de/.../...an-ii-2014-oder-2015-t4774397.html?...
Was da nun stimmt? 😕

Zitat:

Original geschrieben von reinergeb

Bisher war ich super zufrieden mit meinem Tiguan Zulassung 10/2010.
Hatte aber dann letzte Woche auf einer längeren Autobahnfahrt immer wieder mal ein leichtes "Ruckeln" beim Beschleunigen, und habe ihn vorsichtshalber in die Werkstatt gegeben. Bisher hatte ich im Normalbetrieb außer einmal einem kurzem Rasseln beim Anlassen noch nichts bemerkt.
Gerade kam der Anruf, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner, ...ihr wisst schon das ganze Programm. Die Steuerkette ist wohl gelängt aber noch nicht übergesprungen gewesen. Auch war die Warnlampe noch nicht an.

Das ganze also nach ca. 56.000 km und wie gesagt Baujahr 2010. Also scheinbar immer noch nicht im Griff, oder meiner ist dann genau in diese Übergangsphase gefallen.

Froh bin ich über die Anschlußgarantie, von daher keine Kosten!

VG
Reiner

Na was soll ich sagen, zwei Wochen später war ich wieder in der Werkstatt, das Ruckeln war nicht weg, im Gegenteil wurde noch schlimmer (vor allem im 5. und 6. Gang). Und das noch einen Tag vorm Urlaub.

Der Meister ist dann selbst Probegefahren, und musste mit erleben, wie schlimm das zwischenzeitlich war. So wollte er mich nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren lassen.

Nach Abschleppen ;-)) bekam ich einen fast nagelneuen Tiguan als Ersatzwagen für den Urlaub, und in der Urlaubswoche sollte meiner dann soweit repariert werden. Zuerst ging er von neuem Rumpfmotor aus, es war dann aber "nur" der Turbolader, der dann (mit Anschlußgarantie) getauscht wurde.

Bis jetzt ist Ruhe...mal schauen...

Fazit: Aber die Steuerkette war dann erstmal nicht der Auslöser des ruckelns. Der Mechaniker meinte, es war trotzdem gut, dass sie gewechselt wurde, da sie sich schon ein wenig gelängt hätte, und die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.

Gut wer bei diesem Auto eine Anschlußgarantie hat!!!!!!!!!!

VG
Reiner

Und dafür nochmal 1.000 EUR auf den Tisch legt, damit man abgesichert ist das sein Markenprodukt nicht nach 2 Jahren ein Kaptialgrab ist. Super!

So teuer ist es nun auch wieder nicht die Garantie zu Verlängern.
2 Jahre Verlängerung nach 2 Jahren Werksgar. bis max. 100tkm haben uns 639€ gekostet.
Sehr gut angelegtes Geld das man auch im Falle eines Falles sehr schnell wieder raus haben kann.
Gruß
Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

So teuer ist es nun auch wieder nicht die Garantie zu Verlängern.
2 Jahre Verlängerung nach 2 Jahren Werksgar. bis max. 100tkm haben uns 639€ gekostet.
Sehr gut angelegtes Geld das man auch im Falle eines Falles sehr schnell wieder raus haben kann.
Gruß
Volkmar

Ok, also ist es in Ordnung wenn man über 600 € ausgeben muss um mit einem 30000-40000 € teuren Auto von VW nach 2 Jahren sorglos fahren will. Respekt

Ich bin auch Immer wieder schockiert dass sich Leute bei einem 40.000 Euro Auto mit zwei Jahren Garantie zufrieden geben.

Ein Armutszeugnis für die deutschen Autobauer ist das, eine Schande! Die Vertrauen doch ihrem eigenen Produkt nicht, vermutlich weil sie wissen welchen Müll sie inzwischen zukaufen und verbauen.

Bei meinem Golf 6 TSI 160 PS (1.4 TSI Twincharger)Baujahr 2010 April trat das Rasseln der Steuerkette/Nockenwellenversteller bei 51000km (Feb.204) auf.
Im August 2011 wurde nach dem ersten Kolbenschaden,nach gerade mal 18000km,vier neue Kolben und neuer Kettenspanner verbaut.
Kurz bevor der neue Nockenwellenversteller getauscht werden sollte (Garantie,im März 2014), hatte ich den zweiten Kolbenschaden bei 51300km,wieder vier neue Kolben und den Nockenwellenversteller und zusätzliche wurde auch eine neue Steuerkette eingebaut.

Soviel zu den neuen TSI-Motoren ab Feb. 2010.

Für mich war es somit der erste und auch letzte TSI-Motor.

Ende April hole ich den Tiguan 2,0 TDI BMT 4Motion mit 177PS in Wolfsburg ab.

Gruss Pniggel

Viel Spass weiterhin mit den doch sehr schmalbrüstigen und problembehafteten TSI-Motoren

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ja und genau bei denen ging nach kurzer Zeit die Motorlampe an weil die Ketten die sich ja auch gelängt hatten nicht getauscht wurden .
Solche Beiträge Betroffener sind mir in den Foren kaum untergekommen. Ich will es dir aber glauben, da du die ganze ungeschminkte Wahrheit bei der täglichen Arbeit zu sehen bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Fakt ist je nach Motor gibt es geänderte Nockenwellenversteller und Geänderte Ketten , das kann optisch an den Ketten erkannt werden . Am Versteller ist nur eine andere Teilenummer zu sehen weil alles andere im Inneren liegt

Bei den 1.4 TSI Twinchargern sind nach Baujahr Feb. 2010 praktisch keine Berichte mehr zu Steuerkettenrasseln zu finden. Es würde mich mal interessieren, ob die geänderten Nockenwellenversteller und Steuerketten spätestens ab diesem Zeitpunkt in neu produzierten Motoren verbaut wurden. Wie du schreibst, lassen sich die geänderten Ketten optisch erkennen, beim NWV geht es über die Teilenummer. Auch über die Ersatzteilnummern müßte sich vielleicht feststellen lassen, ab wann die neueren Teile dann schon ab Werk in die Motoren eingebaut wurden.

Informationen hierzu dürften nicht nur mich interessieren, sondern auch viele andere Twincharger Fahrer. Wäre schön, wenn du das Forum in diesen Punkten weiter informieren könntest. 🙂

Gruß

mena

Hallo Priggel,

deine Geschichte gehört zu den ganz wenigen, aber auch extremen Schadenshäufungen mit dem Motor und ich wäre an der Stelle dann ebenfalls stinksauer! Keine Ahnung, warum der Blitz bei dir nach so kurzer Laufzeit bereits zum zweiten Mal eingeschlagen hat. Ich hatte ja geschrieben, daß mir derartige Fälle kaum noch untergekommen sind; dein Fall gehörte zu den wenigen Ausnahmen, ich hatte davon im anderen Forum bereits gelesen.

Alles Gute in Zukunft mit dem VW Turbodiesel! Der ist wohl weniger empfindlich und schon länger ausgereift - da sollten die Sterne für dich in den nächsten Jahren günstiger stehen. 🙂

Da das Rasseln bei unserem Schirocco 1,4 TSI auch immer lauter wurde und die verlängerte Garantiezeit im Juli endet, haben wir mal ein wenig Druck auf den Freundlichen ausgeübt...😁
Ergebniss: Nockenwellenräder, Steuerkette und Spanner werden erneuert.
Desweiteren muß das Glasdach neu angelernt werden, die Steuewreinheit/Empfänger der Schliesseinheit, Fahrerschloß erneuert.... und noch einige Kleinigkeiten gemacht werden.
Kilometerstand ~80000.

Dank VW Plus Garantie ist der Eigenkostenanteil gering.

Servus beinander,

Mein Tiger (150PS 1.4 TSI, EZ: 05.05.2009, Kilometerstand = ca. 68.000, Motorcode = CAVA) steht auch gerade in der Werkstatt.
Hatte nach einer Woche Standzeit beim Kaltstart ein für einige Sekunden starkes Rasseln was sich für mich nicht gerade gesund angehört hatte. Der VW Meister meinte zwar, das dass unter Umständen normal sein kann, aber aufgrund der bekannten Steuerkettenprobleme habe ich darauf bestanden den Motor überprüfen zu lassen.

Heute der Anruf von der Werkstatt:

- Es konnten keine Probleme bzgl. der Steuerkette festgestellt werden.
- Aber aufgrund des Motorcodes sollte der NWV getauscht werden (1 ganzer Tag Arbeit, sehr teuer).
- Laut VW gibts keine Kulanz.

Da ich mit der Kulanzregelung nicht einverstanden bin, will sich die Werkstatt um eine Sonderkulanz bemühen. Mal schauen was rauskommt.

Grüße,
snow

Deine Antwort