Tieferlegungsszenario-wenn der Peterswagen kommt
Folgendes Szenario könnte doch schnell passieren,wie wäre die Rechtslage? :
Man steht mit seinem Tiefergelegten Golf im Berufsstau und auf einmal kommt der peterswagen "Tatütata" und alle fahren links oder rechts auf den bordstein um Platz zu machen...der tiefergelegte hat jetzt ein problem,weil er so tief ist,dass er garantiert den Karren beschädigen würde,würde er auch auf den Bordstein fahren.Also fährt er nur knapp an den Bordstein ran und der peterswagen fährt ihm den Seitenspiegel ab und braust mit Blaulicht weiter...
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ac-cobra
Man ist verpflichtet Platz zu machen, aber wenn es nicht geht das ist das eben so. Stand auch schon im Stau, rechts ne Mauer und links ne Verkehrsinsel mit 30cm Höhe. Der vor mir konnt net weiter und hinter mir der Krankenwagen mit Sirene. So blöd es sich anhört, aber das ist dann eben dumm gelaufen. Hätt mich gerne in Luft aufgelöst.
exakt ... allerdings ist man nicht dazu verpflichtet seinen Wagen an die Seite zu fahren, wenn damit zu rechnen ist, dass Beschädigungen entstehen.
Und den Spiegel wird wohl der Versicherung logischerweise zahlen müssen.
...kann man über die rennleitung denken wie man will, aber wenn die mit blaulicht fahren wirds schon teilweise nen grund dafür geben, bei polizei seh ich es nicht ganz so eng, aber wenn nen krankenwagen von hinten kommt muss man schon platz machen, egal, ob der spoiler drauf geht oder nicht - stell dir einfach vor du würdest irgendwo eingeklemmt im graben liegen und auf hilfe angewiesen sein und dann kommt der notfallwagen nicht durch weil sich jemand sein auto dermaßen tief gelegt hat und keinen krazter ins plastik fahren will - geht echt nicht, sorry!
mann muss immer bedenken man könnte selbst auf diese art von hilfe angewiesen sein!!!! ist genauso wie wenn man sagt, naja blechschaden aber hauptsache heil und munter rausgekommen....die bahn muss frei sein, niemand weiss wie dringend es wirlich ist :-)
sorry, aber von jemanden der hier schon über 2700 comments abgegeben hat hätte ich ein bißchen mehr weitblick erwartet - scheiss doch auf das bißchen blech wenn da weiter vorne ein leben gerettet werden kann - es ist gewiss nicht immer so, aber das weiß man eben vorher nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
i würd auch sagen, wenn alles eingetragen ist, brauchste dir nix kaputt machen, einfach versuchen woanders hinzufahren.
Sozusagen ist das Auto dann ja zugelassen wie jedes andere Serien Auto auch. Und von denen erwartet man auch nicht, dass sie gegen die wand fahren wenn sie platz machen müssen und so ihr auto zerstören würden.Etwas weit hergeholter vergleich aber naja^^
PS : sorry, bin angehender notarzt (ja, viell traut man es mir wegen meiner tuning-leidenschaft nicht unbedingt zu) und ich habe dieses szenario bisweilen schon des öftreren erlebt - es geht dabei wirklich teilweise um minuten und es regt mich einfach auf...
es ging dabei nicht darum was man selbst aus menschlicher sich machen würde sondern gings in dem beitrag nur darum ob man theoretisch sein wagen dafür kaputt machen "muss".
Natürlich macht doch mal (hoffentlich) JEDER! so einem Wagen platz, egal ob krankenwagen, feuerwehr oder polizei. Alles was eine leuchteinheit auf dem daach hat wird dafür schon einen grund haben um schnell durch zukommen.
Und wenn jemand wirklich in einer Situation sein sollte, wo er sich sicher ist, er fährt sein wagn kaputt und er möchte es nicht, kann dann noch genauso gut einen anderen Weg suchen, zb ein paar meter weiter an den vorderen Autos vorbeifahren und dort eine lücke suchen. Genauso an Kreuzungen, da fährt man dann auch mal wenns der verkehr zulässt (wobei die anderen die Sirene auch hört) auf die Kreuzung auch wenn man selbst eine Rote Ampel hat. Ich kenne es aus eigner Erfahrung. Da wird nach dem schnellsten und praktischstem Weg gesucht. Also ich mache es zuminedst immer automatisch, und bin bisher noch nicht in eine Situation gekommen wo ich meinen Wagen hätte schrotten müssen.
Nur mal zur Aufklärung, dass der erste Beitrag abstrakt gesehen nur aufs Materiel bezogen war.
Was derjenige in der Situation selbst mach bleibt ihm überlassen, wobei man nur das beste hoffen kann und wie die meisten reagiert.
Gruß
Hoffe, du verstehst nun wie es gemeint war.
Edit: du kannst auch editieren 😉
..es spielt natürlich hier im forum immer die zentrale rolle worum es in dem threat geht, viell reagiere ich auch etwas über weil ich selbst nur allzuoft von diesen situationen betroffen bin - sofern es geht kann man natürlich immer versuchen sich eine stelle zu suchen wo man sich nicht das halbe auto zu schrott fährt...mein gedanke bezog sich dabei auch vielmehr um situationen auf der autobahn, die man täglich erlebt. kommt wohl immer auf den einzelnen an und wie er mit dieser situation umgeht...
sry, habe dich missverstanden...
edit : man lernt nie aus ;-)
Zitat:
es ging dabei nicht darum was man selbst aus menschlicher sich machen würde sondern gings in dem beitrag nur darum ob man theoretisch sein wagen dafür kaputt machen "muss".
Natürlich macht doch mal (hoffentlich) JEDER! so einem Wagen platz, egal ob krankenwagen, feuerwehr oder polizei. Alles was eine leuchteinheit auf dem daach hat wird dafür schon einen grund haben um schnell durch zukommen.
Und wenn jemand wirklich in einer Situation sein sollte, wo er sich sicher ist, er fährt sein wagn kaputt und er möchte es nicht, kann dann noch genauso gut einen anderen Weg suchen, zb ein paar meter weiter an den vorderen Autos vorbeifahren und dort eine lücke suchen. Genauso an Kreuzungen, da fährt man dann auch mal wenns der verkehr zulässt (wobei die anderen die Sirene auch hört) auf die Kreuzung auch wenn man selbst eine Rote Ampel hat. Ich kenne es aus eigner Erfahrung. Da wird nach dem schnellsten und praktischstem Weg gesucht. Also ich mache es zuminedst immer automatisch, und bin bisher noch nicht in eine Situation gekommen wo ich meinen Wagen hätte schrotten müssen.Nur mal zur Aufklärung, dass der erste Beitrag abstrakt gesehen nur aufs Materiel bezogen war.
Was derjenige in der Situation selbst mach bleibt ihm überlassen, wobei man nur das beste hoffen kann und wie die meisten reagiert.Gruß
Hoffe, du verstehst nun wie es gemeint war.
Edit: du kannst auch editieren 😉
kein problem 😉
habs nur als selbstverständlichkeit angesehen, dass man da schon platz macht^^ egal wie und wo.
Gruß & schönen Abend
Verstehe die Disku sowieso nicht wirklich...
Ich habe schon oft Platz gemacht (natürlich), aber es war wirklich noch nie ansatzweise ein Problem...(weiß auch nicht wirklich, wie ein entstehen sollte). Man kann immer zur Seite fahren, oder eben ein Stück nach vorne, während man auf der Straße bleibt.
Dann klappt es auch mit den Felgen😉
ich hoffe, der Peter(s)wagen kommt bald und verhaftet die Müllverbreiter. So ein richtiges Würstel Thema ...
Gruß
der
zp
Zitat:
Original geschrieben von Zentrierpapst
ich hoffe, der Peter(s)wagen kommt bald und verhaftet die Müllverbreiter. So ein richtiges Würstel Thema ...
Gruß
der
zp
HÄ?
genauso wie zu deiner Sig^^
Zitat:
HÄ?
nix capito? weiles ein würstel thema ist, gibt jeder seinen senf dazu..
naja, kommst noch drauf.
gruß
der
zp
Zitat:
ah ok, trotzdem suche ich noch nach dem Sinn des posts 😉
Egal, weitermachen *g*
es gibt keinen. der inhalt ist frei erfunden und jeder schwadroniert hier herum, kommt gut, oder? sonst nix wichtiges drauf und hier den max markieren. laß uns abhauen, cyrelgti...
gruß
der
zp
naja es wurden ja einige Meinungen uzm Thema eingefangen. Ich wurde anfangs leider etwas mißverstanden, aber das hat sich ja auch aufgeklärt. Weiss nun nicht ob das Thema nun schon beendet ist oder nicht, aber bevor man hier wirklich weiter abscheift lieber warten ob noch jmd was zum Thema beizutragen hat.
Gruß und man liest sich woanders bestimmt ;D