Tieferlegungsszenario-wenn der Peterswagen kommt

VW Golf 4 (1J)

Folgendes Szenario könnte doch schnell passieren,wie wäre die Rechtslage? :

Man steht mit seinem Tiefergelegten Golf im Berufsstau und auf einmal kommt der peterswagen "Tatütata" und alle fahren links oder rechts auf den bordstein um Platz zu machen...der tiefergelegte hat jetzt ein problem,weil er so tief ist,dass er garantiert den Karren beschädigen würde,würde er auch auf den Bordstein fahren.Also fährt er nur knapp an den Bordstein ran und der peterswagen fährt ihm den Seitenspiegel ab und braust mit Blaulicht weiter...

52 Antworten

In meinen Augen ist jemand, dem sein Plastikspoiler wichtiger ist, als ein lebensbedrohlich Schwerverletzter, ein ganz schön armes Licht...

PS: Aus Spaß fahren die nicht mit Blaulicht und Martinshorn durch die Gegend, das ist nämlich für die Fahrer purer Stress, außerdem begeben sich hinten der Arzt und der Sanitäter selbst in Lebensgefahr...

Zitat:

Original geschrieben von oink

In meinen Augen ist jemand, dem sein Plastikspoiler wichtiger ist, als ein lebensbedrohlich Schwerverletzter, ein ganz schön armes Licht...

PS: Aus Spaß fahren die nicht mit Blaulicht und Martinshorn durch die Gegend, das ist nämlich für die Fahrer purer Stress, außerdem begeben sich hinten der Arzt und der Sanitäter selbst in Lebensgefahr...

Es behaubtet auch niemand ,dass Gegenteil!

Ich wollte nur mal wissen,wie es rechtlich aussieht,wenn man z.B. einen Spiegel abgefahren bekommt,was ja schnell passieren kann,denn auch Frauen fahren den Peterswagen ;-)

An was die Einsatzfahrzeuge sich halten müssen und an was nicht findest du hier:

§35 StVO Sonderrechte
§38 StVO Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

Ich will das jetzt hier nicht alles abschreiben. Nur soviel:

§38 Abs.1 Nr.2: Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen."

p.s mir ist noch eingefallen, dass ich hinzufügen kann, dass ich mal gehört habe (geiler satz), dass sich die Einsatzwagen genauso an die StVO zu halten haben wie die Übrigen Verkehrsteilnehmer.

Meine ich vom hören Sagen zu wissen.

Das würde ja dann eigentlich auch bedeuten, dass wenn er beim Rechts vor Links einen Unfall baut, dieser auch Schuld hat, wenn zb ein unaufmerksamer Autofahrer (sagen wir mal ein 100jähriger, will ja niemandem zu nahe treten) diesem Peterswagen übersieht und er dadurch in einen Unfall verwickelt wird.

Kann es nicht bestätigen, so ist meine theorie nachdem was ich gehört habe.

Das sind Lebensretter, die fahren nicht aus Spaß mit nem Affenzahn durch die Gegend und machen nich aus Spaß von ihren Sonderrechten Gebrauch 😉
Und im Gesetz steht offensichtlich nix davon das tiefergelegte Fahrzeuge nicht aus einen Bordstein fahren müssen, oder das es ganz nett wäre, wenn die Straße freigeräumt werden würde... Wenn man einen Einsatzwagen behindert ist man im Extremfall für den Tod eines Menschen verantwortlich... Da mach ich mir lieber die Schürze kaputt und rufe gleich danach die Polizei um den Schaden aufnehmen zu lassen...
Wer weiss vielleicht liegt gerade der beste Freund oder ein Familienmitglied im Rettungswagen...

Wenn man erst noch 100m-200m vor dem Einsatzfahrzeug herfährt bis eine Kreuzung oder eine Einfahrt kommt, dann ist das auch kein Beinbruch. Nur wenn es nicht möglich ist, dann sollte man wirklich überlegen, sich den Spoiler zu ruinieren, zumal die Gemeindeunfallversicherung dann sowieso übernimmt. Aber alles in Maßen!

Lt. §35 Abs.1 STVO gilt:

"Sonderrechte. (1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, der Bundesgrenzschutz, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zoll dienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist."

MfG
Björn

sehe das auch nicht als Problem. Zur Not müsst ihr (die tiefergelegten Freunde, die ihren Spoiler nicht beschädigen wollen) halt vorm Einsatzwagen mal ein wenig auf das ganz rechte Pedal drücken (richtig nach unten) und dann fahrt ihr so bis zur nächstes Ausweichmöglichkeit und lasst das Einsatzfahrzeug vorbei. Ist doch kein Problem....

so würde ich es auch machen, vor allem in ner einbahnstrasse oder ner kleinen gasse zb

Deine Antwort