ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Tieferlegungsfedern

Tieferlegungsfedern

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 6. März 2024 um 19:42

Guten Abend,

 

Ich fahre einen S-Max 2,0 Tdci AWD 179 PS. Ich würde diesen gerne noch durch Tieferlegungsfedern etwas Tiefer bekommen. Jedoch gibt es leider nichts für den S-Max mit Allrad oder ich suche falsch.

 

Meine ist jetzt einfach, ob es eine Möglichkeit gibt die H&R Federn zu verbauen und durch eine Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?

 

Der Edge ist ja auch als Allrad aufgeführt, zumindest als Fußnote mit der 4). Siehe Anhang.

 

Vielleicht kennt sich einer aus oder hat den S-Max mit Allrad schon tiefergelegt.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße

Christoph

Screenshot_20240306-202110.png
9 Antworten

Würde mich auch Interessieren.

Hallo,

Warum geht ihr denn nicht mit diesen Dokumenten von den Federn zum TÜV und fragt, ob es auch nach §19.2 gehen würde als Einzelabnahme. Dass Edge und S-Max die gleiche Basis haben, sieht doch n Blinder. Schließlich muss der Fachmann beurteilen, ob die Tieferlegung Auswirkungen auf den Allrad und auch auf die Rad/Reifen Kombi hat.

Alternativ: gibt es denn keine Serienfedern mit -20 mm? Vllt von ST Line? Wenn es soche Federn gibt und ihr auch eine Preisliste mitbringen könnt, die zeigt, dass zBbeinnS-Max auch mit 19 Zoll und Allrad ab Werk auch tiefer war, ihr aber dennoch die H&R Federn haben wollt, die auch genau so tiefer gehen, warum sollte der TÜV sich dann quer stellen?

Papiere nehme und Sachverhalt mit TÜV besprechen > Federn einbauen (lassen) > Licht und Spur einstellen lassen > zum TÜv zur Abnahme > zum Amt in die Papiere eintragen. Kann ja net so schwernsein ??

Gruß,

Michael

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:55

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 8. März 2024 um 09:35:27 Uhr:

Hallo,

Warum geht ihr denn nicht mit diesen Dokumenten von den Federn zum TÜV und fragt, ob es auch nach §19.2 gehen würde als Einzelabnahme. Dass Edge und S-Max die gleiche Basis haben, sieht doch n Blinder. Schließlich muss der Fachmann beurteilen, ob die Tieferlegung Auswirkungen auf den Allrad und auch auf die Rad/Reifen Kombi hat.

Alternativ: gibt es denn keine Serienfedern mit -20 mm? Vllt von ST Line? Wenn es soche Federn gibt und ihr auch eine Preisliste mitbringen könnt, die zeigt, dass zBbeinnS-Max auch mit 19 Zoll und Allrad ab Werk auch tiefer war, ihr aber dennoch die H&R Federn haben wollt, die auch genau so tiefer gehen, warum sollte der TÜV sich dann quer stellen?

Papiere nehme und Sachverhalt mit TÜV besprechen > Federn einbauen (lassen) > Licht und Spur einstellen lassen > zum TÜv zur Abnahme > zum Amt in die Papiere eintragen. Kann ja net so schwernsein ??

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das wird auch mein nächster Schritt sein. Es hätte ja auch sein können, dass es hier jemanden gibt der es schon verbaut hat bzw. einen Ford Mitarbeiter der es schon mal bei jemanden verbaut hat. Deswegen habe ich erstmal hier gefragt.

 

Die Idee mit dem ST Line Fahrwerk habe ich auch schon gehabt. Ich kann erst nach dem 18.03. zum TÜV fahren, da ich momentan unterwegs bin. Ich werde im Anschluss berichten welche Auskunft ich vom TÜV bekommen habe.

 

 

Beste Grüße

Christoph

Themenstarteram 27. März 2024 um 16:46

Hallo,

 

Mal ein kleines Update zu diesem Thema.

 

Ich war heute bei der DEKRA. Sie brauchen einen Nachweis von Ford, dass der Edge mit AWD die selbe Bodengruppe hat wie der S-Max mit AWD. Dann wäre es, laut DEKRA Prüfer, möglich mit einer Einzelabnahme.

 

1)

Gibt es da Dokumente von Ford, die glaubhaft darlegen, dass der Egde mit AWD die gleiche Bodengruppe hat wie der S-Max mit AWD???

 

2)

Gibt es jemanden hier der an diese Dokumente heran kommt???

 

Beste Grüße und schöne Ostern

Christoph

Hallo,

Ui, eine interessante Antwort. Du könntest natürlich direkt bei Ford nachfragen. Jedoch bin ich mir sicher, dass du von dort keine Antwort bekommst. Aus Haftungsgründen.

Daher wird wohl die Antwort auf 1: ein nein sein. Und auf 2: ein ja: Ford Mitarbeiter (die es net rausgeben werden).

Kannst du noch woanders, als bei DECRA nachfragen? Vllt GTÜ oder TÜV?

Gruß,

Michael

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:53

Hey,

 

Also laut dem Meister meiner freien Werkstatt, wo ich unseren kleinen I20 immer hinbringe, ist eine Einzelabnahme nur von der DEKRA möglich.

 

Aber danke für den Hinweis. Habe jetzt nochmal im Netz nachgelesen. Seit 2019 ist dieses Monopol in den neuen Bundesländern der DEKRA vorbei und eine Einzelabnahme auch bei anderen Prüforganisationen möglich.

 

Ich werde jetzt nochmal zu einem großen Ford Händler in Leipzig fahren und dort nachfragen wegen Gleichheit der Bodengruppe von Edge und S-Max. Gleichzeitig frage ich mal mit welcher Prüforganisation die zusammen arbeiten und ob eventuell dort auch eine Einzelabnahme möglich wäre.

 

Ich melde mich nochmal.

 

Grüße, Christoph ;-)

Hi,

In Bayern können das die GTÜ und TÜV Süd. In NRW war ich mal im Rheinland habe ich vor Ewigkeiten eine Rundumabnahme gemacht mit Motor, AGA, Bremse, Fahrwerk usw. Der Corsa hat nun ein 3-Seiten Fahrzeugschein. War beim TÜV Rheinland damals. Da der Prüfer selbst ein Tigra Turbo (ausm Calibra) fuhr, kannte es sich aus.

Die Anforderungen steigen schon seit Jahren -auch für die Prüfer - daher fahren manche auch quer durchs Land für ein Stempel. Vllt musst du auch mal in ein anderes Bundesland fahren. Ist ja net verboten. Das wichtigste für den Prüfer sollte ja die zulässige Höchstlast sein, die SUK udn die Freigängigkeit aller Teile. Ich schätze, das wird auch mit diesen Federn der Fall sein.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:50

Hallöchen,

 

Ein drei Seiten Fahrzeugschein.... Nicht schlecht.

 

Nächste Woche fahre ich nochmal zur DEKRA. Es geht ein bisschen voran in der ganzen Sache. Ich habe Ford geschrieben... Kurz Zusammengefasst... Ich solle mich bitte an meine örtliche Niederlassung wenden und mein Anliegen vortragen. Habe ich natürlich schon gemacht. Dort habe ich einen Auszug bekommen, dass der S-Max und Edge den die gleiche Bezeichnung/Interne Kennung haben für den Querträger.

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht und ausgehen wird...

 

Beste Grüße

Christoph

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:12

Hi,

 

Ich melde mich nochmal zurück. Es gibt Neuigkeiten. Sehr gute Neuigkeiten. Nach der ersten Rücksprache mit dem DEKRA Prüfer für Einzelabnahmen sollte ich das ganze nochmal für die Hinterachse nachweisen. Ich bin daraufhin nochmal zu Ford. Dort wurde mir wieder sehr gut geholfen.

 

Es sind die Hälfte hinteren Querträger bei allen Ausführungen identisch. Zumindest was die Verbrenner angeht. Identisch anhand der Werksteile - Nummern für S-Max / Galaxy / Edge zwischen FWD und AWD. Zumindest bei meiner Motorisierung.

 

Ich habe daraufhin wieder zur DEKRA. Alle neuen Unterlagen vorgelegt. Positive Aufnahme und positive Zustimmung seitens des Prüfers.

Ich kann das ganze machen und er wird eine Einzelabnahme für die 19" Felgen und Federn machen. Das ganze wird bestimmt Anfang Juli finalisiert. Sehr wahrscheinlich werde ich noch 15 er Distanzscheiben drauf machen. Mal sehen.

 

Werde alles bei Ford verbauen lassen. Gleich mit neuen Stoßdämpfern und bestimmt auch Domlager.

 

Das erstmal dazu.

Beste Grüße,

Christoph

Deine Antwort