Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tieferlegungsfedern

Tieferlegungsfedern

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. August 2018 um 11:25

Moin,

ich hab eine Kurze Frage. Hat jemand von euch schon Tieferlegungsfedern in seinen G30 verbaut? Ich hab dies nämlich vor, hab mich schon etwas belesen, Federn von H&R sowie von KW kommen maximal auf 30mm, jedoch die von Eibach auf vorn 45mm und hinten 40mm. Vllt hat jemand ja schon paar Efahrungen gemacht die er teilen möchte. (:

Beste Antwort im Thema

So, jetzt kann ich über die Tieferlegung des G31 (530dx, mit M-Paket/ohne M-Fahrwerk, mit adaptiven Fahrwerk/kein adaptive Drive) mittels der Eibach pro – Federn berichten.

VA ca. 32 mm tiefer

HA ca. 28 mm tiefer

Die Optik ist gut, der Wagen ist jedoch nicht super tief. Es wirkt so, wie es mit einem M – Fahrwerk aussehen sollte (ich weiß, das ist normalerweise nur 10 mm tiefer).

Zur Info habe ich einige Bilder beigefügt und auch die Messergebnisse zur Tieferlegung.

Zum Komfort:

Das sänftenartige Fahren geht definitiv verloren!

Gegenüber dem bisherigen Komfortmodus (mit den Standardfedern) ist ein deutlicher Komfortverlust spürbar, mit den Eibach pro–Federn im Komfortmodus ist es jedoch noch komfortabler als bisher im Sportmodus mit den Standardfedern.

Ein Problem sind sicherlich auch die montierten 19 – Zoll Reifen mit Run Flat (Bridgestone touranza), die konstruktionsbedingten Nachteile nun mehr spürbarer.

Die bisherigen Äußerungen anderer, dass der Komfort nicht leide, kann ich definitiv nicht bestätigen; diese Aussagen bezogen sich vermutlich auf den Vergleich Sportfedern gegenüber dem M-Fahrwerk (mag dann zutreffend sein.)

+3
418 weitere Antworten
418 Antworten

Danke für die Rückmeldung.

Hi Leute ,

habe eine frage zur Teiferlegung ,hoffe da gibt es wen der sich damit gut auskennt :)

Und zwar habe ich einen g30 530xd 265ps mit innen/aussen M paket vom Werk.

Habe auf Ebay viele verschiedene Tieferlegungen gefunden , doch als warnung steht ,das man drauf achten soll , dass bei einem M fahrwerk vom Werk sich kaum an tiefe was ändert (bei35/35mm), da die Federn von der Serienfedern Größe abgehen.

Wie finde ich jetzt heraus ob ich ein M fahrwerk habe oder nicht?

Und welche Federn benötige ich?

Finde mein Fahrzeug sehr hoch gegensatz zu dem BMW F10 den ich vor 2 Jahren hatte.

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW g30 530xd Tieferlegen (M Fahrwerk?)' überführt.]

Zitat:

@SDF10 schrieb am 1. September 2020 um 18:47:24 Uhr:

Hi Leute ,

habe eine frage zur Teiferlegung ,hoffe da gibt es wen der sich damit gut auskennt :)

Und zwar habe ich einen g30 530xd 265ps mit innen/aussen M paket vom Werk.

Habe auf Ebay viele verschiedene Tieferlegungen gefunden , doch als warnung steht ,das man drauf achten soll , dass bei einem M fahrwerk vom Werk sich kaum an tiefe was ändert (bei35/35mm), da die Federn von der Serienfedern Größe abgehen.

Wie finde ich jetzt heraus ob ich ein M fahrwerk habe oder nicht?

Und welche Federn benötige ich?

Finde mein Fahrzeug sehr hoch gegensatz zu dem BMW F10 den ich vor 2 Jahren hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Blick in die Bestellung dürfte helfen.

Falls das adaptive Fahrwerk eingebaut ist, ist kein M – Fahrwerk verbaut.

Mit Eibach – Federn sind hier im Forum alle sehr zufrieden, ich übrigens auch. Damit kommt der Wagen ausreichend tief.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW g30 530xd Tieferlegen (M Fahrwerk?)' überführt.]

F5a14250-8628-4e88-a403-368fe812edc4

Habe kein Luftbalg hinten verbaut nur die Dämpfer mit Härteregulierung

Und ist es üblich bei bmw wenn man m paket hat aber invidual felgen verbaut hat?

Genauso tief will ich meinen g30 auch haben , welche Federn bzw wv mm sind das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW g30 530xd Tieferlegen (M Fahrwerk?)' überführt.]

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 16. Januar 2020 um 09:29:52 Uhr:

Stehe vor der gleichen Überlegung!

Bei meinem G31 sind 19“ RFT/Sommer montiert. Ich v e r m u t e, dass 20“ non-RFT gü. vorgenannten Reifen keinen größeren Komfort-Unterschied bedeuten.

Kann das jemand bestätigen?

Habe seit gestern BBS CI-R in 20" mit Vredestein WR montiert - gü. 19" M664 mit Contisport6 praktisch kein relevanter Komfortunterschied / beides kein RFT.

Ehrlich? Haette gedacht dass die 20“ das Auto deutlich haerter federn lassen. Fehlt ja doch 'n bisschen Reifen.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:06:31 Uhr:

Ehrlich? Haette gedacht dass die 20“ das Auto deutlich haerter federn lassen. Fehlt ja doch 'n bisschen Reifen.

Habe ich auch vorher gedacht.

Servus,

hat hier jemand sein G30 mit Adaptiv Drive(Wankausgleich) Tiefergelegt? Bin auf der Suche nach einer Moderaten Tieferlegung, so um die 20-30mm. Bin mir nur nicht sicher ob die Tieferlegung dem ganzen Fahrwerks System Probleme bereitet oder ob was Nachjustiert/Anlernen werden muss.Hab schon das M Fahrwerk drinn

Zitat:

@5erDenis schrieb am 10. November 2020 um 08:17:06 Uhr:

Servus,

hat hier jemand sein G30 mit Adaptiv Drive(Wankausgleich) Tiefergelegt? Bin auf der Suche nach einer Moderaten Tieferlegung, so um die 20-30mm. Bin mir nur nicht sicher ob die Tieferlegung dem ganzen Fahrwerks System Probleme bereitet oder ob was Nachjustiert/Anlernen werden muss.Hab schon das M Fahrwerk drinn

M-Fahrwerk und Adaptive Drive?

Liege ich da Falsch? Dachte wenn man das M Sportpaket hat das das Fahrwerk, also -10mm dabei ist

 

Zitat:

@wittiwood007 schrieb am 10. November 2020 um 08:23:02 Uhr:

Zitat:

@5erDenis schrieb am 10. November 2020 um 08:17:06 Uhr:

Servus,

hat hier jemand sein G30 mit Adaptiv Drive(Wankausgleich) Tiefergelegt? Bin auf der Suche nach einer Moderaten Tieferlegung, so um die 20-30mm. Bin mir nur nicht sicher ob die Tieferlegung dem ganzen Fahrwerks System Probleme bereitet oder ob was Nachjustiert/Anlernen werden muss.Hab schon das M Fahrwerk drinn

M-Fahrwerk und Adaptive Drive?

Zitat:

Liege ich da Falsch? Dachte wenn man das M Sportpaket hat das das Fahrwerk, also -10mm dabei ist

 

Es geht nur entweder oder. Ausnahme sind die 550er Modelle.

 

 

M-Fahrwerk und Adaptive Drive?

Hallo liebe Foristen,

ich fahre seit kurzem einen BMW 525D Touring G31 Baujahr 04/2018 l, mit M- Fahrwerk.

Da ich das Auto ohne Sommerreifen gekauft habe, stehe ich im Frühjahr vor der Qual der Wahl.

In jedem Fall 20 Zoll!

Meine Frage ist nun, um wieviel mm die Werkstatt das Fahrzeug tieferlegen muss, damit das vorne und hinten stimmig aussieht. Gibt es jemanden, der 20 Zoll und Federn fährt?! Wenn ja, welche Tieferlegungsfedern und wieviel mm VA HA?!

Auf Gewindefahrwerk möchte ich nicht umsteigen,da ich mit dem M Fahrwerk sehr zufrieden bin. Tieferlegungsfedern gibt es leider nicht für den G31.

Ich bedanken mich im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge! Vielen Dank!

Suchfunktion nach meinem Beiträgen verwenden, dort gibt es genaueste Info und Bilder.

Ich fahre adaptives Fahrwerk mit Eibach-Federn pro, ca. 30mm, mit 8,5/10,0x 20“ BBS Ci-R mit Vredestein WR 245/275-20 , non-RFT., + Spurplatten 12/15 mm je Seite.

Komfort gü. Serie mit adap. FW und 19“ RFT praktisch unverändert, aber dafür ist das Poltern der RFT weg.

am 9. Januar 2021 um 21:05

Zitat:

@BeeeMweee schrieb am 11. November 2019 um 11:30:15 Uhr:

Sehr schick

Darf ich fragen welche federn eingebaut wurden?

Vielen Dank

Hallo,

meine Frage G30 Federn wechseln hinten. Hat jemand eine detailierte Anleitung dafür.

Der Link

https://www.newtis.info/.../1Vnbj1dBUI

funktioniert leider nicht mehr. Oder gibt es vielleicht einen neuen Link?

Deine Antwort