tieferlegungsfedern

Opel Vectra C

grüsst euch. ich möchte mein vectra c gts bj.2003 gern noch ein wenig tiefer legen. das fahrwerk is ja nich schlecht. aber mir ehrlich gesagt noch ein wenig zu schwammig. möchte allerdings nur andere federn verwenden. jetzt meine frage- mir scheint als sei der gts vorn ein wenig höher? muss er an der vorderachse tiefer gelegt werden,als an der hinterachse? oder täusch ich mich da? bei meinem alten b vectra war das nicht der fall. hab 40-40 federn verbaut und sah top aus. falls dem so ist,wo bekomm ich 50-40 federn her?

17 Antworten

Ja du hast recht der GTS ist vorne höher als hinten. 50/40 Federn gibt es meines Wissens nach keine. Ich habe 55/40 von K.A.W. drin und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bilder siehe Signatur.

sieht nich schlecht aus😎 aber der heckwischer muss noch ab🙂 55-40 geht ja noch. will ihn halt auch nich über jeden gullideckel tragen müssen.oder mit federwegsbegrenzer voll stopfen. bei mir kommen 18 zöller noch drauf.

nicht nur der GTS auch der Caravan ist vorne höher als hinten

ich habe auch 40mm Federn von H&R verbaut und bin sehr zufrieden... bei 50/40 brauchst du ja ein neues Fahrwerk !

aber ich denke die Bodenfreiheit sollte vorne bei 50mm auch noch okay sein !!!

nur mit federn könnte man 60mm tiefer gehen,da der gts schon kürzere dämpfer drin hat.

Ähnliche Themen

Neue Dämpfer brauchst man nicht. Die K.A.W. Federn sind auf Seriendämpfern zugelassen.
@opulus: Der Wischer bleibt dran, hab ihn gerade erst auf Flatblade Wischer mit anderem Arm umgebaut.

Man braucht vielleicht keine anderen Dämpfer... Dafür brauchst du aber viel schneller neue Achsteile weil diese durch die Tieferlegung ausgelutscht werden! Ist jeden seine Sache, aber wenn dann würde ich na deiner Stelle bei einer Tieferlegung von 50/40 ein Kompletfahrwerk nehmen. Denn die Seriedämpfer machen das nicht lange mit, und außerdem fängt ein Auto bei solchen Tieferlegungen schnell an zu knarren und zu klappern im Innenraum.
Ich habe das schon oft genug selbst durch, es ist von der Optik her alles sehr toll... aber im Endeffekt schadest du dein Auto nur!

Gruß Janer110680

Hi,

der Vectra ist vorn NICHT höher wie hinten!Mess mal die Fahrzeughöhe,dann wirst Du merken,dass es eine optische Täuschung ist.Der (sichtbare) Platz ist vorn mehr wie hinten,aber höher steht trotzdem nicht.

Mit den KAW-federn erreichst Du eine "ordentliche" Tieferlegung.Für viele ist es schon zu tief.Aber bitte verrechne Dich nicht!Beim GTS musst Du die 20 mm schon abziehen,nicht dazu rechnen!!!

Sollten Deine Dämpfer noch i.O. sein,kannst Du natürlich erstmal nur die Federn verbauen aber leg Dir gleich das Geld für neue Dämpfer zur Seite,weil die Rafft es dann im Zeitraffer hin.

Für Bilder mit KAW ( + Koni-Dämpfer),schaust Du einfach in meine Signatur.

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

der Vectra ist vorn NICHT höher wie hinten!Mess mal die Fahrzeughöhe,dann wirst Du merken,dass es eine optische Täuschung ist.Der (sichtbare) Platz ist vorn mehr wie hinten,aber höher steht trotzdem nicht.

Das ist nicht richtig...

Das Fahrzeug steht vorne sicher nicht höher, aber das Radhaus ist vorne bei jedem Auto höher gezogen als hinten, so wie beim Vectra auch! Da braucht man auch nicht zu messen.

Gruß Jan

@Janer,

nichts anderes hab ich geschrieben!Es ist einfach eine optische Täuschung!Höher ist er definitiv NICHT vorn!Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben!

Lies bitte nochmal was ich geschrieben,dann was Du geschrieben hast und evtl. findest Du ja den Widerspruch in Deinen Äusserungen!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

@Janer,

nichts anderes hab ich geschrieben!Es ist einfach eine optische Täuschung!Höher ist er definitiv NICHT vorn!Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben!

Lies bitte nochmal was ich geschrieben,dann was Du geschrieben hast und evtl. findest Du ja den Widerspruch in Deinen Äusserungen!

Bis denne...

Ups, sorry... War ein bisschen zu schnell beim lesen!🙄

Gruß Janer110680

also mein c vectra ist jetz mein viertes auto. hab bis jetz jedes auto tiefer gelegt und nie schlechte erfahrungen gemacht. mit meinem b vectra war ich fünf jahre mit 40 mm federn unterwegs. musste nie was an der achse wechseln. auch die stossdämpfer waren noch in ordnung. will das sportliche fahrgefühl nicht mehr missen. mal sehen wie das ganze mit 18 zöllern aussieht. bei 55-40 federn,kommt also der gts theoretisch nur 35-20 näher richtung strasse.

Glaub mir die 55/40 Federn reichen beim GTS!!!

Bestes beispiel is da der GTS vom Mauzl

durch mein zusätzliches Gewicht im Kofferraum (LPG - Tank) liegt der Wagen hinten tiefer als vorne... auch nach dem Einbau der Federn !

kann ich bei 55/40 mit Seriendämpfern fahren ??? hat jemand mal das Gutachten für mich ???

was hast du denn für federn verbaut?

Deine Antwort