ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Stoßdämpfer braucht man bei Tieferlegungsfedern?

Welche Stoßdämpfer braucht man bei Tieferlegungsfedern?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. März 2015 um 21:48

Hab meinen Vectra C Caravan (0035/ACP) Ende 2013 mit ca.125000 km gekauft.

Die Bodenfreiheit wurde vom Vorbesitzer durch Tieferlegungsfedern um 40-50 mm verringert.

Etwa 4 Monate später haben dann die Werksdämpfer den Dienst quittiert. Die darauf folgenden KYB-Dämpfer (für Kfz mit Sportfahrwerk) waren zwar günstig aber anscheinend ungeeignet.

6 Monate später gab's dafür die Quittung.

Aber aus Fehlern lernt man ja. Dachte ich.

Die vom Teile-Händler besorgten SACHS-Dämpfer (für Kfz mit Tieferlegung) sind nun, 5 Monate später, wieder defekt. Zudem liegt der Wagen jetzt noch tiefer (ca 60-65 mm).

Mein Ansatz war, dass vielleicht die Federn nix taugen.

Höchst wahrscheinlich wäre der Einbau eines Standard-Fahrwerks die mögliche Lösung.....

....aber wer will das schon. Weil "Standard" sieht echt öde aus.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

bei Tieferlegungen bis 40mm tun es die Seriendämpfer ... der Arbeitsbereich der Dämpfer verlagert sich halt um 40mm nach unten, das macht ihnen aber nichts aus , die Endanschläge bleiben Original und somit sind die Dämpfer im normalen Arbeitsbereich wo sie funktionieren müssen ...

Die Qualität der Federn hat auch keinen großen Einfluß auf die Lebensdauer der Dämpfer

Was da bei Dir schief läuft weiß ich aber auch nicht ..., würde die SAchs aber mal reklamieren und einschicken lassen ...

Themenstarteram 31. März 2015 um 22:10

Zitat:

@ulridos schrieb am 1. April 2015 um 00:00:32 Uhr:

bei Tieferlegungen bis 40mm tun es die Seriendämpfer ... der Arbeitsbereich der Dämpfer verlagert sich halt um 40mm nach unten, das macht ihnen aber nichts aus , die Endanschläge bleiben Original und somit sind die Dämpfer im normalen Arbeitsbereich wo sie funktionieren müssen ...

Die Qualität der Federn hat auch keinen großen Einfluß auf die Lebensdauer der Dämpfer

Was da bei Dir schief läuft weiß ich aber auch nicht ..., würde die SAchs aber mal reklamieren und einschicken lassen ...

Danke. Das ist ja wenigstens mal ne Aussage.

Ich Versuchs dann mal mit Federn bis max. 40mm.....

....und natürlich neuen Dämpfern.

Bis 40mm hat ulridos ja schon seine Empfehlung abgegeben *zustimm*

Ab 40mm Tieferlegung sollte man gekürzte Dämpfer wie die Bilstein B8 verwenden, mit denen fahren einige ja schon rum und sind sehr zufrieden.

Alternativ das komplette Fahrwerk rauswerfen und gegen ein gescheites Gewinde austauschen, nicht weil man immer dran rum stellt sondern um das Fahrzeug auf die "beste" Höhe zu schrauben .. wo das Fahrwerk richtig arbeiten kann aber der Schwerpunkt dem Boden näher gekommen ist ;)

Dämpfer und Federn müssen zueinander passen, beim wilden Kreuzen/Paaren ein brauchbares Fahrwerk zu kreieren ist Glückssache.

Themenstarteram 31. März 2015 um 22:16

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 1. April 2015 um 00:10:18 Uhr:

Bis 40mm hat ulridos ja schon seine Empfehlung abgegeben *zustimm*

Ab 40mm Tieferlegung sollte man gekürzte Dämpfer wie die Bilstein B8 verwenden, mit denen fahren einige ja schon rum und sind sehr zufrieden.

Alternativ das komplette Fahrwerk rauswerfen und gegen ein gescheites Gewinde austauschen, nicht weil man immer dran rum stellt sondern um das Fahrzeug auf die "beste" Höhe zu schrauben .. wo das Fahrwerk richtig arbeiten kann aber der Schwerpunkt dem Boden näher gekommen ist ;)

Dämpfer und Federn müssen zueinander passen, beim wilden Kreuzen/Paaren ein brauchbares Fahrwerk zu kreieren ist Glückssache.

Alles klar, Danke.

Nach den B8 schau ich mal aber für's Gewinde ist der Geldbeutel zu klein.

Die B8 sollen recht annehmbar mit den H&R Federn harmonieren .. damit kommt der Wagen ca 40mm tiefer, was schon recht sportlich aussieht. Erfahrungsberichte solltest du im Netz finden .. tiefer bis nichts mehr geht heißt nämlich nicht automatisch auch sportlich, ein Fahrwerk muss arbeiten können!

Ich finde die B8 schon recht hart übrigens...

Welche Federn sind denn verbaut? Ich hatte mal Supersport z. B., und die sind auf der VA so weit eingesackt, dass ich quasi auf den Begrenzern fuhr.

Und ich hab meine H&R rausgeworfen, weil sie mir mit Seriendämpfern viel zu hart waren. Auf der BAB hat er regelm. durchgeschlagen. Das geht einfach nicht.

Themenstarteram 1. April 2015 um 12:51

Zitat:

@hades86 schrieb am 1. April 2015 um 08:22:10 Uhr:

Ich finde die B8 schon recht hart übrigens...

Welche Federn sind denn verbaut? Ich hatte mal Supersport z. B., und die sind auf der VA so weit eingesackt, dass ich quasi auf den Begrenzern fuhr.

Leider lässt sich Herkunft und Hersteller der Federn nicht mehr ermitteln. Hab den Wagen über 'nen Zwischenhändler gekauft.

Hab aber das gleiche Problem, wie bei deinen Supersport.

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:04

Danke schon mal für Eure zahlreichen Tipps.

Ich versuch's erstmal mit Federn bis max 40mm.

Kann mir noch jemand sagen, wo der Unterschied zwischen "Dämpfern für Sportfahrwerk" und "Dämpfern für Tieferlegung" liegt?

Gruß an alle!!

Ich kann vom Fahrkomfort her die Eibach-Federn -30mm empfehlen. B8-Dämpfer braucht man nicht unbedingt, die B4 tun es je nach Anspruch auch und das Gesamtkonzept fährt sich harmonisch.

Themenstarteram 1. April 2015 um 14:46

Zitat:

@hades86 schrieb am 1. April 2015 um 15:34:30 Uhr:

Ich kann vom Fahrkomfort her die Eibach-Federn -30mm empfehlen. B8-Dämpfer braucht man nicht unbedingt, die B4 tun es je nach Anspruch auch und das Gesamtkonzept fährt sich harmonisch.

Eibach Federsatz hab ich jetzt bestellt.

Bei den Dämpfern tendiere ich aber eher zu SACHS für Kfz mit Sportfahrwerk.

Die sind wohl für die Werks-Tieferlegung von 30mm geeignet.

Bilstein B4 auch ... aber das tut sich wohl nix ... da ist es Geschmacksache was man kauft....

am 1. April 2015 um 14:59

Zitat:

@family79853 schrieb am 1. April 2015 um 16:46:34 Uhr:

Zitat:

@hades86 schrieb am 1. April 2015 um 15:34:30 Uhr:

Ich kann vom Fahrkomfort her die Eibach-Federn -30mm empfehlen. B8-Dämpfer braucht man nicht unbedingt, die B4 tun es je nach Anspruch auch und das Gesamtkonzept fährt sich harmonisch.

Eibach Federsatz hab ich jetzt bestellt.

Bei den Dämpfern tendiere ich aber eher zu SACHS für Kfz mit Sportfahrwerk.

Die sind wohl für die Werks-Tieferlegung von 30mm geeignet.

Die beträgt aber ab Werk 20 mm ;-)

Es war mal jemand hier der verschiedene Sachs Dämpfer durch probiert hatte und keine haben wirklich harmonisch mit den Eibach oder H&R Federn harmoniert .. ich würde die Eibach Federn mit den B4 Dämpfern kombinieren, eine Kombination die schon viele fahren und entsprechend positive Urteile fällen konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Stoßdämpfer braucht man bei Tieferlegungsfedern?