1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegungsfedern einbauen

Tieferlegungsfedern einbauen

Audi A3 8P

Moin Moin,

ich wollte bei meinem A3 Sportback mit Attracktion Fahrwerk die H&R 35mm Federn einbauen lassen und habe mir verschiedene Angebote eingeholt.

Was haltet Ihr davon?

Audi (lokal): ~590€ (Einbau + Spur...)
Vergölst: ~ 570€ (Einbau + Spur + incl. Federn)
Premio: ~ 190€ (Einbau + Spur)

Die Federn selber haben mit 130€ gekostet.

Was haltet Ihr von den Preisen und kann ich bedenkenlos den Umbau bei Premio machen lassen??? Der Preisunterschied haut mich fast aus den Socken - ist das korrekt? Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit Premio gesammelt?

Desweitern verliere ich ja die gesamte Garantie auf das Fahrwerk oder irre ich mich? (Wichtiger Punkt!!!)

Habt Ihr selber erahrungen vom Fahrverhalten gesammelt? Ändert sich da etwas zum Positiven (Kurven usw).

Evtl. habt ihr ja noch Tips für mich auf was ich beim Einabuen lassen alles zu achten habe vorallen wenn es um das Einstellen geht.

Gruß und Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

So hier die gewünschten Bilder

104 weitere Antworten
104 Antworten

Habe gestern den Auftrag zur Tieferlegung abgeschlossen ;-)

Audi A3 Sportsback Attraction 1.6

Federn vom Händler 188 Euro H&R 35 mm
Arbeitszeit 150 Euro
Spur vermessen 42 Euro

Kommt dann alles insgesamt auf 390 Euro!!! Bin zufrieden mit dem Preis.
Die Arbeitszeit ist deswegen so knapp bemessen weil die Werkstatt bei der ich dass machen lasse schön öfters Federn in den aktuellen A 3 eingebaut hat und sich deshalb auch auskennt. Ratsam wäre dann vielleicht zu fragen ob die Werkstatt Erfahrungen hat mit Tieferlegungen am aktuellen A3. Außerdem hat mir meine Freundin und deren Eltern einen Gutschein im Wert von 200 Euro zum Geburtstag geschenkt :-) :-) :-)

Wegen der Laufleistung der Dämpfer hab ich hier noch nichts lesen können!!! Meine haben 41000 km drauf

So ab 80.000 km aufwärts würde ich überlegen ob die Federn ratsam sind. Die heutigen Dämpfer halten schon sehr lange, alten Dämpfern allerdings gibt die Belastung durch eine Tieferlegung den Rest.

Okay dann bin ja noch auf der sicheren Seite :-)

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

So ab 80.000 km aufwärts würde ich überlegen ob die Federn ratsam sind. Die heutigen Dämpfer halten schon sehr lange, alten Dämpfern allerdings gibt die Belastung durch eine Tieferlegung den Rest.

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Also kann ich mit meinen 51.000km ( Attraction Stößdämpfer ) noch zu Federn greifen?

Gruss Chris

Ähnliche Themen

Da ich jetzt herausgefunden habe, dass meine Attraction Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern funktionieren, stellt sich die Frage: Welche?

Zur Auswahl stehen jetzt die 35mm Federn von H&R und die 45-50 mm von H&R.

Habe folgende Felgen /Reifen-kombination: Asa Zr1 8.5 x 18 ET: 35 225/40 er Reifen.

- Welche der Beiden würdet ihr empfehlen?
- Würde es schleifen? ( Den Radkasten innen würde ich bearbeiten, aber bördeln möchte ich nicht)

Tendieren würde ich ja zu den 45-50mm , da Keilform und tiefer...aber ich habe Angst, dass es mir meine Serienstoßdämpfer zerlegt oder ich bei der kleinsten Bodenwelle aufsetze.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Chris

Also ich kann Dir nur empfehlen, 35mm H&R Federn, die sind mit originalen Audi Felgen eintragungsfrei und man hat eine ABE mitzuführen. Die Tiefe ist ausreichend und man ist sowohl sportlich als auch komfortabel unterwegs. Ich habe die drin jedoch keine Attracion Stossdämpfer. Dies ist meine Meinung. Bilder in meinem Blog. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Also ich kann Dir nur empfehlen, 35mm H&R Federn, die sind mit originalen Audi Felgen eintragungsfrei und man hat eine ABE mitzuführen. Die Tiefe ist ausreichend und man ist sowohl sportlich als auch komfortabel unterwegs. Ich habe die drin jedoch keine Attracion Stossdämpfer. Dies ist meine Meinung. Bilder in meinem Blog. Gruß RedEagle1977

Hattest du damit Probleme, dass sich die Federn ungleichmäßig gesetzt haben?

Habe "nur" den leichen 1.6er Motor und ich möchte nicht , dass das Hinterteil runterhängt.

Bei mir hängt nichts runter. Viel schwerer wird mein Motor auch nicht sein. Bis die max. Tiefe erreicht ist dauert es eh ein bisschen. Das Auto geht gleichmässig runter. Deine Federn die Dir vorstreben, würde ich sagen ist die Belastung für die Dämpfer zu stark. Musst Du wissen. Mir reicht völlig 35mm mit 18" Rädern. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chaps2k2

Zitat:

Hattest du damit Probleme, dass sich die Federn ungleichmäßig gesetzt haben?

Habe "nur" den leichen 1.6er Motor und ich möchte nicht , dass das Hinterteil runterhängt.

Die 35mm H&R sind bei mir wieder raus (8P, 2008, 1,8 TFSI) : Haben nach 2 Wochen angefangen zu knacken und zu knirschen. Jetzt steht er wieder auf den Serienfedern und sieht aus wie ein A3 'Country'. Brauche schnellstens neue Federn 😉

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Die 35mm H&R sind bei mir wieder raus (8P, 2008, 1,8 TFSI) : Haben nach 2 Wochen angefangen zu knacken und zu knirschen. Jetzt steht er wieder auf den Serienfedern und sieht aus wie ein A3 'Country'. Brauche schnellstens neue Federn 😉

hatten die Federn einen defekt oder haben die sich mit den Attraction Dämpfern nicht verstanden?

Also ich habe am Freitag einen Termin zum einbauen!!!

Gibts denn hier keine Positoven Erfahrungen mit den H&R 35mm Federn??

@Chaps2k2

Warum haben die geknackt usw?

Zitat:

Mir reicht völlig 35mm mit 18" Rädern. Gruß

Dem schließe ich mich doch gerne an 😉

Also es gab eine zeitland Probleme mit Federn, die sich beim drehen des Lenkrades verwindet haben und Geräusche von sich gegeben haben. Ich selber habe aber keinen Fall in meinem Freundeskreis gehabt, was das angeht. Auch sind es oft die Domlager die die Geräusche verursachen. Als ich mit ca. 70.000 km mein Gewindefahrwerk eingebaut habe, habe ich auch gleich die Domlager mit gewechselt, um evtl spätere Beschädigungen und somit Geräuschen vorzubeugen. Sollte bei Federn aber eigentlich nicht von Nöten sein, aber wenn man einmal dabei ist, lohnt sich zumindest der Blick auf die Lager.
Auch war es oft so, dass sich der Wagen hinten mehr gesetzt hat als vorne, bei meinen damaligen 40/40 Federn von KAW war es auch so. Nicht nur dass es optisch hinten immer tiefer ausschaut als vorne, bedingt durch die Form und Bauweise der Kotflügel, nein auch beim Nachmessen ergab sich ein Unterschied von gut 2cm. Vorne kam er insgesamt nur 2cm runter, hinten fast 6cm. Also möglich ist es schon, dass es bei den H+R Federn besser ist, die Qualität ist da nun mal mehr als Top.

Und die ABE hat sich bei geänderter Rad/Reifen Kombination erledigt, da sich diese Eintragung selbst auf ein Teilegutachten bezieht. Müssen also eingetragen werden

Kann mir das bitte einer bestätigen, dass sich die 35mm Federn mit den Attraction Stoßdämpfern(um die 50.000 km) vertragen und es mit meiner Rad/Reifenkombination Asa Zr1 8.5 x 18 ET: 35 225/40 passt?

Gruss Chris

Hi,

Stoßdämpfer + Federn vertragen sich aber Felgen et 35 werden vorne raus stehen bzw.

hinten muß die Schraube raus,Kotflügel + Filz bearbeitet werden.

ET 35 könnte man natürlich eingetragen bekommen aber der Aufwand um es TüV recht zu machen
wär mir die Sache nicht Wert.

so als grober Richtwert bei 8,5j et45, bei 8,0j et40

mfg

Deine Antwort