ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tieferlegungs-Problem

Tieferlegungs-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:58

Hallo.... habe in meinen w211 Federn von K.A.W. 50/40 eingebaut. Bin leider vom Ergebnis etwas enttäuscht.

Ist zwar tiefer als vorher, allerdings längst nicht wie gedacht.

Habe mit DareCare geschrieben, der 40/40 H&R verbaut hat.

Vorderachse:- Mitte Felge - Unterkante Kotflügel: 32.7 cm

Bei mir sind es 34,8 also 2,1 cm mehr. Obwohl es 1 cm weniger sein sollte.

Beide Modelle 320 Avantgarde.

Oder handelt es sich bei H&R um eine 40mm Tieferlegung ohne Abzug der Werksseitigen 15 mm des Avantgarde Fahrwerks?

Habe schon dran gedacht das die Federn falsch geliefert wurden, da K.A.W. aber nur 2 Varianten anbietet

50/40 und 40/30 müssten selbst mit den 40/30 an der VA die selben Werte erreicht werden wie mit den H&R.

Weiß jemand woran es liegen kann? Kann beim Einbau etwas falsch gemacht worden sein? Bin für jeden Hinweiß offen....

1
2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die Angaben bei den Tieferlegungen gehen immer vom Normalfahrwerk aus. Wenn Du einen AVA hast kommt er logischerweise nicht mehr so viel runter.

Wirst wohl einen 211er erwischt haben der von natur aus recht hoch steht.

Was Du versuchen kannst ist den Federteller zu versetzen. Bei manchen Fahrzeugen geht das.

Meiner stand vor der Tieferlegung auch extrem hoch wie man es auf den Bildern erkennen kann. Hab mich dann für die Federn von H&R 40/40 entschieden, Selection84 für 50/40 von einem anderen Hersteller. Eigentlich sollte ja seiner vorne 10mm tiefer sein als meiner. Wenn man sich jedoch seine Bilder anschaut ist er aber ungefähr 10mm höher als meiner.

Bild 4 ... Da sieht es so aus als ob der hinten tiefer ist als vorne.

Hinten tiefer als vorne --- kann man nicht übersehen.

Passiert oft. Mit eibach weniger mit anderen mehr, vor allem liegts daran das der w211 schon original öfters hinten tiefer ist (4-5 unterschiedliche federteller stärken machens möglich). ich hab jetzt hinten die dicksten federteller drin und der steht vorn immer noch höher wenn mal gepäck im kofferaum liegt *kotz*.

eibach 35-40/30 sind grad schon verlockend für 130 euro... aber:

1. ich weiß dann nicht ob ich noch in die blöde duplex-garage komme

2. hab ich eigentlich kein bock schon wieder die achse einstellen lassen zu müssen

Der Radausschnitt ist vorne höher ausgeschnitten als hinten. Darum sieht der E vorne gerne höher aus. Beim T-Modell ganz besonders, da die HA durch die Niveauregulierung stets auf einer Höhe gehalten wird und der Wagen nur vorne einsackt oder aufsteht.

Technisch entscheidend ist jedoch die Tiefe am Unterboden - und da ist die "Höhe" vorne/hinten normalerweise soweit "gleich" dass es passt.

 

Garagentest können wir mit meinem E machen - aber nur gaaaaanz vorsichtig. ;)

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Technisch entscheidend ist jedoch die Tiefe am Unterboden - und da ist die "Höhe" vorne/hinten normalerweise soweit "gleich" dass es passt.

Mir gefällt das aber gar nicht deshalb wurden die Ausgleichsscheiben vorne demontiert und hinten die dicksten

Anschlagpuffern verbaut... seit dem sieht das einigermaßen gleich aus und ich bin jetzt eigentlich zufrieden hätte aber nichts gegen wenn der rundum noch mal 1 cm tiefer liegen würde :D

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Technisch entscheidend ist jedoch die Tiefe am Unterboden - und da ist die "Höhe" vorne/hinten normalerweise soweit "gleich" dass es passt.

Mir gefällt das aber gar nicht deshalb wurden die Ausgleichsscheiben vorne demontiert und hinten die dicksten

Anschlagpuffern verbaut... seit dem sieht das einigermaßen gleich aus und ich bin jetzt eigentlich zufrieden hätte aber nichts gegen wenn der rundum noch mal 1 cm tiefer liegen würde :D

Was soll ich dazu sagen?

... persönliches Pech halt.

Kauf Dir einen Wagen mit Airmatik und ein Wilhelm-Modul, dann kannst Du es so einstellen wie Du das willst. MB baut die Autos halt nicht so wie der Kunde die möglicherweise später gerne umbauen möchte.

Zitat:

 

Kauf Dir einen Wagen mit Airmatik und ein Wilhelm-Modul, dann kannst Du es so einstellen wie Du das willst. MB baut die Autos halt nicht so wie der Kunde die möglicherweise später gerne umbauen möchte.

Ach sooooo nötig hab ich es auch nicht ... - ich hätte nichts dagegen- ... muss aber nicht sein sonnst hätte ich es schon so gehabt ;)

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

 

Kauf Dir einen Wagen mit Airmatik und ein Wilhelm-Modul, dann kannst Du es so einstellen wie Du das willst. MB baut die Autos halt nicht so wie der Kunde die möglicherweise später gerne umbauen möchte.

Ach sooooo nötig hab ich es auch nicht ... - ich hätte nichts dagegen- ... muss aber nicht sein sonnst hätte ich es schon so gehabt ;)

Ich verstehe Dich - ist doof, wenn man Zeit und Geld investiert und hat es nachher nicht so wie man es wollte.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:44

Genau deshalb habe ich die 50/40 Federn genommen, schaut im Verhältniss VA zu HA perfekt aus.

Hätte aber auch nichts dagegen wenn er 1 cm tiefer wäre.

Kotflügel Oberkante - Felgenmitte VA 34,8 HA 35 cm

Und nicht vergessen der Kotflügel VA ist min. 1 cm höhen ausgeschnitten.

Also liegt er VA deutlich tiefer als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Hinten tiefer als vorne --- kann man nicht übersehen.

Passiert oft. Mit eibach weniger mit anderen mehr, vor allem liegts daran das der w211 schon original öfters hinten tiefer ist (4-5 unterschiedliche federteller stärken machens möglich). ich hab jetzt hinten die dicksten federteller drin und der steht vorn immer noch höher wenn mal gepäck im kofferaum liegt *kotz*.

eibach 35-40/30 sind grad schon verlockend für 130 euro... aber:

1. ich weiß dann nicht ob ich noch in die blöde duplex-garage komme

2. hab ich eigentlich kein bock schon wieder die achse einstellen lassen zu müssen

Dann übersehe ich es halt jeden Tag :D. Live sieht man es fast nicht oder gar nicht. Die Kotflügel sind gleichmässig, hinten wie vorne schön gefüllt.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:15

Es wirkt nur so als ob es hinten tiefer wäre grade weil der Kotflügel Vorne so hoch ausgeschnitten ist. Ich wollte meinen HA auch so tief und VA noch etwas mehr. Hast du bei dir an der VA noch diese Auflagescheiben drin? Also bei mir sieht man sie beim einschlagen der Lenkung ganz deutlich. Werde diese denke ich demnächst raus nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Hinten tiefer als vorne --- kann man nicht übersehen.

Passiert oft. Mit eibach weniger mit anderen mehr, vor allem liegts daran das der w211 schon original öfters hinten tiefer ist (4-5 unterschiedliche federteller stärken machens möglich). ich hab jetzt hinten die dicksten federteller drin und der steht vorn immer noch höher wenn mal gepäck im kofferaum liegt *kotz*.

eibach 35-40/30 sind grad schon verlockend für 130 euro... aber:

1. ich weiß dann nicht ob ich noch in die blöde duplex-garage komme

2. hab ich eigentlich kein bock schon wieder die achse einstellen lassen zu müssen

Dann übersehe ich es halt jeden Tag :D. Live sieht man es fast nicht oder gar nicht. Die Kotflügel sind gleichmässig, hinten wie vorne schön gefüllt.

Man muss es nicht sehen es reicht manchmal auch zu wissen das es anders ist als man es sich vorgestellt hat.

Und wenn man mit leben kann ist das Ziel ja fast erreicht wie es aussehen soll :p

 

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

 

Dann übersehe ich es halt jeden Tag :D. Live sieht man es fast nicht oder gar nicht. Die Kotflügel sind gleichmässig, hinten wie vorne schön gefüllt.

Man muss es nicht sehen es reicht manchmal auch zu wissen das es anders ist als man es sich vorgestellt hat.

Und wenn man mit leben kann ist das Ziel ja fast erreicht wie es aussehen soll :p

Eigentlich sieht es so aus wie ich es wollte. Hoffentlich fängt es mich jetzt nicht an zu stören weil ich es jetzt weiss und du mich darauf aufmerksam gemacht hast :D Will die rosarote Brille nicht runternehmen hehe

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:57

Hier noch mal zum Vergleich VA vorher und nach TL

Vorher
Nach TL

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

 

Eigentlich sieht es so aus wie ich es wollte. Hoffentlich fängt es mich jetzt nicht an zu stören weil ich es jetzt weiss und du mich darauf aufmerksam gemacht hast :D Will die rosarote Brille nicht runternehmen hehe

Entschuldigung... war keine Absicht :D

Bestimmt stand dein Sternchen nur auf einer Unebenheit :p

Zitat:

Original geschrieben von Selection84

Hier noch mal zum Vergleich VA vorher und nach TL

Das Bild vor Tieferlegung wurde aus etwas höherer Perspektive gemacht, bei gleicher wie nach der TL, würde der Abstand größer aussehen.

Hier mein Monstertruck vorne vor der TL.

Vorne-vorher
Deine Antwort
Ähnliche Themen