ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. tieferlegung v70II zu extreme??

tieferlegung v70II zu extreme??

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:38

hallo volvo-gemeinde

hab ein grosses problem!!

hab mir vor 4 jahren ein volvo v70II, 2,4l, 170ps als familienauto zugelegt. bin auch bis heute hochzufrieden mit dem schwede.

hab mir dann von der firma weitec tieferlegungsfedern 30/30 rein gebaut. bis ich beim letzten kundendienst bemerkte das eine feder (HA) gebrochen war. dann hab ich mir jetzt ein komplettfahrwerk der firma K.A.W 40/30 reingebaut. resultat-> höllen tief und folgendes problem:

im leerzustand ist eigendlich alles in ordnung. wenn ich allerdings eine person hinten rein setzt (85kg)hab ich nur noch 1,5cm bis der begrenzer in der begrenzerschale einschlägt und der volvo hängt auch ziemlich tief hinten runter. wenn ich mir jetzt vorstelle das ich in 4 wochen in urlaub (korsika) geh mit 3 erwachsenen und ein kind + gepäck weiss ich jetzt schon das daß nicht geht

der verkäufer meinte das daß durchaus normal sei was ich aber nicht glaub.

die achslasst hab ich natürlich vor kauf geprüft und ist auch alles meines erachtensnach richtig

volvo achslast: va 1040kg ha 1120kg

fahrwerk: va 1150kg ha 1190kg

 

möchte jetzt eigendlich wissen was das maß zwischen radnabe bis kotflügelunterkante (hinterachse) bei nem serien v70 ohne fahrwerksveränderung ist.

oder was ich jetzt noch gegen das aufsitzen mach kann.

bin um hilfe sehr dankbar

nick

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 18:51

Bei allem Respekt und Schrauberdrang,ich verstehe leider nicht warum "man" überhaupt einen "FamilienKombi" tiefer legen muss:confused:

...mich nervt es immer wieder wenn ich diese "Gummibereiften Kaspabuden" (Golf &Co,) vor mir hab:mad:...bei jeder Bodenwelle,Bahnübergang u.s.w. eine Vollbremsung:p und nur auf der Spiegelglatten Graden wird Gas gemacht:confused: ...das Nerft unwarscheinlich...wenn das jetzt auch noch so bei den "Familienkutschen" los geht,na gute Nacht.Entweder ich hab ein "Auto" was wirklich Dampf hat und dem Entsprechendes Fahrwerk braucht,oder eine Familienkutsche für die "Familie"...alles andere ist doch..."ich möchte Gern,kann aber nicht"

...sorry,aber das konnte ich mir jetzt nich Verkneifen:D

 

gruß

joe

 

...der nicht immer Bremsen will,weil andere Probleme mit der "Bodenfreiheit" haben:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Würde mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.

 

Gruß

Jan

... der sich immer wieder fragt, warum man Kombis tieferlegen muss,

entweder Kombi = Famiku = Lastenschlepper = Zugmaschine für Wohnwagen etc.

ODER Sportwagen, entweder ... oder ;)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:42

ich pack euch mal n paar bilder ran damit es vieleicht besser verstanden wird.

hab auch noch gesehn das die federn im leerzustand relativ stark in der mitte gestaucht sind. ist das normal???

Guten Abend,

also ich würde nicht gleich sagen das da etwas faul wäre. Meiner steht auf 19" mit dem Heicofahrwerk 30/30mm.

Die Tieferlegung der Vorderachse sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir, an der Hinterachse ist deiner, rein optisch, tiefer!

Würde mich meinem Vorredner anschließen, kläre nochmal in einer anderen Werkstatt ab ob vielleicht etwas nicht ganz paßt.

Schönen Abend,

Basti

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:30

was passiert bei dir wenn du zwei erwachsene hinten rein setzt. sitzt du dann auch auf??

Hallo also ich muss sagen er ist wirklich schon sehr tief. ich fahre ebenfalls 30/30 Eibach Federn und bei mir ist es nicht annährend so tief wie bei dir. Ich kann mir gut vorstellen das, dass fahrwerke nicht ganz i.o. ist. KAW ist für pfusch und scheiß Qualität bekannt.

Hallo nochmal,

also ich bin schon voll besetzt mit Gepäck unterwegs gewesen. Klar kommt er dann hinten etwas tiefer, habe keine Niveaumaten.

Aufgesetzt bin ich noch nie und hatte auch zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Fahrwerk an seine Grenzen kommt.

Gruß Basti

am 30. Juli 2009 um 21:43

hi

also das ist schon arg tief. und das nur mit federn?

habe auch die eibach 30/30 drin die sind aber bei weitem nicht so tief.

hätte meinen manchmal auch gern tiefer aber wo ich das jetzt sehe besser nicht. in urlaub fahren kann man echt fast vergessen.

über kaw hab ich schon öfter gehört das die tiefer kommen als angegeben aber wenn man bedenkt das sollen hinten auch 30 sein wie bei mir.

da würd ich sagen das ist wohl fast ein 50 er fahrwerk.

gruß

sebastian

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 5:53

ich hätte ja nichts gegen tief aber der ist hinten auch nicht wirklich härter.

wenn der hinten tief ist sollte er doch härter werden wegen dem verkürzen federweg, und das ist meiner nicht.

vorne ja vorne ist er gut aber hinten istb meiner butterweich.

wenn mir jetzt noch einer das maß von radnabe bis kotflügelunterkante hinterachse bei nem serienmassigen v70 II geben könnte,

wäre ich dankbar

gruss

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 6:08

das k.a.w scheiss sein soll hör ich echt zum erstenmal. ich hatte an meinem vorigen auto, ein focus kombi auch schon k.a.w 60/40 drin

und war voll und ganz zufrieden der war sportlich hart und denoch komfort, deswegen viel meine wahl beim volvo jetzt nach den weitec federn auch wieder auf k.a.w

kann man ein fahrwerk innerhalb der rückgabe frist wieder abgeben obwohl ich es schon eingebaut hatte??

KAW raus,das ist Pfusch,wie mein Vorredner schon schrieb.

Hast Du eventuell hinten eine Nivoregulierung??

Hast Du schon mal über ein Komplettfahrwerk (Nicht KAW!!) nachgedacht?

Nur Federn,dazu so extrem wie auf dem Bild kann nur in die Hose gehen.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 6:12

das was jetzt drin ist ist ein komplettfahrwerk nur halt k.a.w

nein ich hab kein nivomat.

Zitat:

Original geschrieben von vnic79

 

nein ich hab kein nivomat.

Ganz sicher? Weißt Du,was Nivomaten sind?

Die Angaben von KAW in Sachen Tieferlegung kannst Du getrost in die Tonne hauen,meist sind die Fahrzeuge deutlich tiefer und alleine das kann schon Ärger geben.

Zudem wird das Fahrverhalten extrem unkomfortabel,da gerade bei Volvo nur relativ wenig Federweg insgesamt vorhanden ist und durch so eine große Tieferlegung ohne spezielle Dämpfer nur noch mehr verringert wird.

Glaub mir,ich hab den Spaß schon mitgemacht und fahre seit über zwei Jahren ein KW-Gewinde,das wirklich perfekt ist!

 

Martin

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 6:29

ja sicher ich hab keine nivoregulierung.

eigendlich dachte ich ic mach jetzt alles richtig und kauf federn mit den passenden dämpfern und schau nicht auf jeden cent.

bin jetzt halt voll bei kaw aufgelaufen. versuch es zurück zugeben weiss aber nicht ob das noch geht nachdem ich es schon eingebaut hatte.

gibt es ein komplett fahrwerk mit realen angaben der tieferlegung im preisbereich von 600.-

oder grad kommt mir noch ne andere idee, kann ich die dämpfer drin lassen und nur andere federn natürlich von kaw reinmachen. oder sind die dämpfer nur mit speziel den federn zugelassen. hab nämlich keine alten dämpfer und federn mehr hab alles nach einbau gleich entsorgt. wenn ich jetzt das kaw rausbau muss ich mein auto für tage stilllegen

bin nämlich noch in verhandlungen mit kaw

Bitte NICHT rumbasteln oder auf irgendwelche Kompromisse eingehen.

Wir reden hier vom Fahrwerk,einer der wichtisten Sicherheitskomponte an Deinem Wagen.

Für 600 Euro bekommst Du meiner Meinung nach kein gutes Markenfahrwerk irgendeines Anbieters.

Warum fährt man ein Auto im Neuwert von 30-40.000 Euro und will dann am Fahrwerk sparen?

Ich verstehe das manchmal nicht:rolleyes:

Ich gehe davon aus,das Du das Fahrwerk beim "Fabrikverkauf" von KAW über Ebay erworben hast,oder? Hast Du Dich vorher mal beraten lassen oder blind gekauft?

Gruß,Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen