ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für V70II

Abnehmbare Anhängerkupplung für V70II

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:01

Hallo liebe Freunde des Motor-Talk,

nachdem ein Rotlichtsünder meinem ersten V70 ein schnelles Ende - für mich ohne Schmerzen bereitet hat, kommt vermutlich nächste Woche der neue V70.

Da der alte die original V70 Kupplung hatte, und mir das nicht so gefallen hat, möchte ich beim neuen eine von Westfalia verbauen (Best. Nr. 320 050)

F1: Hat die schon mal jemand verbaut?

F2: Hier muss ja scheinbar im nicht sichtbaren Bereich was ausgeschnitten werden, oder?

Dann dachte ich da an den E-Satz spezifisch 13 polig

Blinküberwachung über Summer! Keine Freischaltung erforderlich!

F3: Hat das schon mal jemand verbaut, wenn ja ist das Teil ok und problemlos zu verbauen?

F4 Gibt es einen günstigeren Anbieter als Rameader?

F5: Hat jemand Verwendung für original Kupplung, nur das was man abnehmen kann ist noch vorhanden Passend für Bj.03 und alles was baugleich ist. Angebote bitte per PN an mich.

Viele Grüße,

Andi : )

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2007 um 11:14

Ich habe heute eine starre Kupplung von Brink bestellt.

Macht incl. fahrzeugspezifischen E-Satz € 230.-!

Find ich eigentlich ok. Ich hoff das Verbauen funktioniert Problemlos.

 

Gruß,

SoundSaver

am 5. April 2007 um 6:42

Freischalten per Software?!

 

Hallo Elchkupplungsträger!

muss man die Elektrik bei AHK eigentlich per Software vom :) freischalten lassen?

Themenstarteram 5. April 2007 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

...erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch...

...Manschmal funzt sogar die Suchhilfe ;)...

...Mit dem E-Satz würde ich mich aber noch mal erkundigen ob der wirklich ohne Probleme zu verbauen ist...

Hallo Patrick,

danke danke - noch ist er aber nicht da.

Die Suche habe ich selbstverständlich benutzt. Allerdings gibt es da auf keine meiner Fragen die gesuchte Antwort. Zwar werden die Themen schon behandelt, aber dann stehen da z.B. nie Produktnummern bei etc.

Wegen dem eSatz habe ich ja auch hier gefragt, leider aber noch keine Antwort bekommen.

@Soundsaver es gibt einen eSatz, den den ich oben angegeben habe, der hat einen Summer zu Überwachung der Blinker, ist ca. 100€ günstiger und man spart sich die Freischaltung.

Gruß Andi

Hallo derandiheisst,

ich habe die westfalia AHk seit einem Jahr dran und bin voll zufrieden. Bild anbei, aus einer höhe von ca 1,80m gemacht. Noch mehr Bilder ?

Schöne Ostern!

scout2

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:42

Hallo scout2

kannst gerne mal ein Bild aus 3 Meter Entferung und 1 Meter Höhe einstellen : )

- Hast Du auch die Best. Nr. 320 050 verbaut?

- Hast Du einen V70II?

- Hat der V70 Niveauregelierung?

- Hast Du etwas an der Stoßstange ausgeschnitten?

- Hast Du den eSatz mit Summer ohne Freischalten verbaut?

- Was hast Du bezahlt?

- Wann hast Du gekauft? (19 od. 16 % MwSt.)

- Wo hast Du gekauft?

- Hast Du es mittlerweile woanderst günsitger gesehen?

Fragen über Fragen. : )

Danke + Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Soundsaver

Ich habe heute eine starre Kupplung von Brink bestellt.

Macht incl. fahrzeugspezifischen E-Satz € 230.-!

Find ich eigentlich ok. Ich hoff das Verbauen funktioniert Problemlos.

 

Gruß,

SoundSaver

Moin,

hatte die AHK von Brink an meinem Vectra verbaut. Dort waren alle Bohrungen (bis auf die Kabeldurchführung) vorhanden. Ging super einfach und passte alles perfekt. Der Stecker im Rücklicht wird durch den mitgelieferten ausgetauscht und der original in diesen gesteckt. Überleg auch schon einige Zeit wieder eine starre an meinem Elch zu verbauen. Aber zur Zeit ist es noch nicht unbedingt notwendig. Meistens kommt ja erst mit dem Anbau die Nachfrage ;-)

Gruß Thomas

Man Du gehst ja ran, aber es ist ja Ostern und ich bemühe mich auf Deine Fragenwelle zu antworten:

1. weiß ich nicht, muß nachsehen, aber erst nach Ostern, bitte eine Erinnerungsmail

2. ja, einen bifuel 10/2002

3. ja

4. äußerst minimal und im nicht sichtbaren Heckbereich, da müsstest Du Dich schon mal unter den Elch legen

5. esatz ist m.W. ohne Summer und ohne Freischaltung- was soll der/das bewirken (Summer/Freischaltung)

6.siehe 1.

7.16%

8.in Brandenburg

9. nein bloß nicht ;)

und jetzt meine Bilder!

das erste aus ca. 1,50m Höhe

Frohe Ostern und gute Fahrt!

scout2

im Sitzen!

Kupplung dran , Nahansicht

AHK dran von weiter weg

Hi,

die Westfalia ist sicher die beste Möglichkeit - und die unsichtbarste. Bzgl. des Ausschnitts würde ich mir keine Gedanken machen, den wirst du (wenn er denn nötig ist) kaum sehen.

Bzgl. E-Satz: Ich hab da gar keine Basteleien mit Fremdsätzen angefangen. Meine Westfalia hat der :) bei Lieferung verbaut und den orginalen Volvosatz dazugeklemmt. Und der muss wohl freigeschaltet werden. Wenn ich mich richtig erinnere hat das weniger mit der Funktion an sich sondern eher mit der Überwachung der Strommenge zu tun (Fehlermeldungen bzgl. Birnendefekt) o.ä. - aber weiß nicht mehr genau. ;)

Beim XC90 hat die Westfalia keine separate Öse für das Bremsseil des Anhängers - die habe ich mir vom :) separat drunter machen lassen. Bremsseil um den (abnehmbaren) Kugelkopf finde ich nicht optimal.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von scout2

Man Du gehst ja ran...

...bitte eine Erinnerungsmail...

...ohne Summer und ohne Freialtung- was soll der/das bewirken (Summer/Freischaltung)

Hey danke für Deine Antworten!

Tja wie war das - wer wie was, wieso weslhalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm - oder bezahlt Lehrgeld ; )

Die Mail schick ich Dir dann

Es gibt einen eSatz, den den ich oben angegeben habe, der hat einen Summer zu Überwachung der Blinker, ist ca. 100€ günstiger und man spart sich die Freischaltung.

Selbst auch schöne Ostern.

Gruß Andi

PS: Der V70 steht seit eben beim Händer auf dem Hof, wenn der Schein und die 16"er (tausche die 17" gegen 16" wegen Comfort, Wendekreis, Lautstärke und vollwertingem Ersatzrad) nächste Woche da sind gehts los. *freu*

PPS: Mein Händer macht das auch ohne Anzahlung, Auto, Schlüssel und Schein werden gegen Geld getauscht.

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

Bzgl. E-Satz: Ich hab da gar keine Basteleien mit Fremdsätzen angefangen. Meine Westfalia hat der :) bei Lieferung verbaut und den orginalen Volvosatz dazugeklemmt. Und der muss wohl freigeschaltet werden. Wenn ich mich richtig erinnere hat das weniger mit der Funktion an sich sondern eher mit der Überwachung der Strommenge zu tun (Fehlermeldungen bzgl. Birnendefekt) o.ä. - aber weiß nicht mehr genau. ;)

Hi Jürgen,

möchte es gerne selbst einbauen und ausbauen können ohne Softwaränderungen...

Danke + Gruß Andi

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:49

@ scout2

Hi scout2,

anbei die Erinnerung nach Ostern : )

Danke + Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung für V70II