ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II Rückbank lässt sich nicht umklappen

V70II Rückbank lässt sich nicht umklappen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. März 2007 um 20:08

Moin, bei meinem V70II lässt sich die breitere Seite der Rücksitzbank nicht mehr umklappen. Der Entsperriegel zum Umklappen lässt sich ohne Widerstand bewegen. Die Werkstatt möchte mir gern eine neue Rückbank für einige hundert EUR verkaufen, sei schon einige Male vorgekommen. So richtig einsehen mag ich das nicht. Gibt es dazu Erfahrungswerte, einen Reparaturtipp zum Selbermachen etc ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es durch selber basteln gelöst. Um die Rückbank zuerst mal manuell zu entriegeln, schaut Euch den Mechanismus auf der funktionierenden Seite an. Danach wisst Ihr wo Ihr den Schraubenzieher ansetzen müsst, um die Rückbank zu entriegeln.

Den ganzen Beitrag dazu könnt Ihr hier lesen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin... ich tippe mal auf nen gerissenen Bowdenzug, habe aber nicht die geringste Ahnung ob und wie man das reparieren kann.

Aber gehört oder gelesen habe ich hier auch noch nichts davon.

Gruß Heiko

am 18. März 2007 um 20:50

Die Rückbank ist aber ordentlich eingerastet? Du kannst sie nicht auch nur ein klein wenig bewegen?

Wie auch immer; Gleich ne ganze Rückbank verkaufen zu wollen find ich krass! Ich hab aber auch keine Ahnung, was Ersatzteile anbelangt, aber wegen eines eventuellen Seilzuges das ganze Teil auszuwechseln wurde eigentlich in die heutige Wegwerfgesellschaft passen :rolleyes:

Hallo,

genau das selbe ist mir am samstag bei dem V70 meines vater spassiert, die bank bewegt sich keinen milimeter.

ich hpffe es gibt noch eine andere lösung als eine neue bank,

mal schauen

Themenstarteram 19. März 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Die Rückbank ist aber ordentlich eingerastet? Du kannst sie nicht auch nur ein klein wenig bewegen?

eingerastet ist sie, soweit ist alles normal. nur eben umklappen geht nicht mehr. volvo-typisch müsste die Ursache eigentlich irgend ein kleines Plastikteil für einige Cent sein. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich an die mechanischen Teile herankomme

Welcher Teil klemmt denn? Lehne oder Sitzfläche? Wie klemmt's? In der Aufhängung oder in der Drehung? Was für ein Elch? Dann könnten wir ja mal bei uns nach Teilen schauen, die verdächtig aussehen...

Hallo Peter,

ich werd Morgen mal im VADIS nachschauen ob es den Bowdenzug für die Rückbank nicht doch einzeln gibt. Wie man den dann allerdings wechselt ist mir aber auch noch schleierhaft.

Gruß Patrick

zwei mit dem selben Problem,

es klemmt nur die Lehne die sitzflche geht problemlos.

wie schon vorher beschrieben geht der verschluß recht leicht für die entriegelung aber es tut sich absolut nichts.

könnte man das leder irgendwie auftrennen um da dran zu kommen?

unser V70II soll am mittwoch mal in die werkstatt, mal sehen ob sich da dann was tun wird.

eine neue bank sollte es eigentlich mit sicherheit nicht sein.

melde mich wenn ich mehr weiß

Abend,

ich hab mal im VADIS nachgeschaut und siehe da. Die Rücksitzbank gibt es in sämtlichen Einzelteilen also muss man die Sachen auch einzeln wechseln können. Bei Bedarf kann ich euch die Explosionszeichnung der Rücksitzbank m@ilen da ich sie aus Copy-Gründen nicht veröfentlichen will ;)

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Abend,

man die Sachen auch einzeln wechseln können. Bei Bedarf kann ich euch die Explosionszeichnung der Rücksitzbank m@ilen

das Angebot nehme ich gern an. Mailadresse habe ich dir per pn zugeschickt. Herzlichen Dank vorab.

Hallo,

bei unserem V70 ist das Problem gefunden und wird heute gelöst.

das schloß ist defekt under verriegelungsmechanismus hat nicht mehr richtig funktioniert.

es ist halt auch viel plaste dabei.

eingebaut wird es heute, den preis kann ich ja dann mal mailen.

aber zum glück keine neue rücksitzbank.

tschau Volvomm18

Themenstarteram 28. März 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von volvomm18

Hallo,

eingebaut wird es heute, den preis kann ich ja dann mal mailen.

aber zum glück keine neue rücksitzbank.

hat dich der Preis umgehauen oder sind die noch nicht fertig ?

:-)

teile doch mal Preis und ausgetauschte Teile mit. Diese Info würde ich nämlich gern meiner Werkstatt mal unter die Nase reiben

Gruss Peter

Hallo Peter,

der Preis für das Schloß sind 80 € dazu noch eine halbe std. einbau, macht am ende einen 100 € schein.

sicherlich wird es bei dir das selbe problem sein, da es ja die gleichen symtome waren.

einen schönen tag noch

gruß marco

Ich habe es durch selber basteln gelöst. Um die Rückbank zuerst mal manuell zu entriegeln, schaut Euch den Mechanismus auf der funktionierenden Seite an. Danach wisst Ihr wo Ihr den Schraubenzieher ansetzen müsst, um die Rückbank zu entriegeln.

Den ganzen Beitrag dazu könnt Ihr hier lesen.

Ursache ist eine Abgebrochene Rippe unterm Schieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II Rückbank lässt sich nicht umklappen