tieferlegung v70II zu extreme??

Volvo V70 2 (S)

hallo volvo-gemeinde

hab ein grosses problem!!

hab mir vor 4 jahren ein volvo v70II, 2,4l, 170ps als familienauto zugelegt. bin auch bis heute hochzufrieden mit dem schwede.
hab mir dann von der firma weitec tieferlegungsfedern 30/30 rein gebaut. bis ich beim letzten kundendienst bemerkte das eine feder (HA) gebrochen war. dann hab ich mir jetzt ein komplettfahrwerk der firma K.A.W 40/30 reingebaut. resultat-> höllen tief und folgendes problem:
im leerzustand ist eigendlich alles in ordnung. wenn ich allerdings eine person hinten rein setzt (85kg)hab ich nur noch 1,5cm bis der begrenzer in der begrenzerschale einschlägt und der volvo hängt auch ziemlich tief hinten runter. wenn ich mir jetzt vorstelle das ich in 4 wochen in urlaub (korsika) geh mit 3 erwachsenen und ein kind + gepäck weiss ich jetzt schon das daß nicht geht

der verkäufer meinte das daß durchaus normal sei was ich aber nicht glaub.

die achslasst hab ich natürlich vor kauf geprüft und ist auch alles meines erachtensnach richtig

volvo achslast: va 1040kg ha 1120kg

fahrwerk: va 1150kg ha 1190kg

möchte jetzt eigendlich wissen was das maß zwischen radnabe bis kotflügelunterkante (hinterachse) bei nem serien v70 ohne fahrwerksveränderung ist.
oder was ich jetzt noch gegen das aufsitzen mach kann.

bin um hilfe sehr dankbar
nick

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt und Schrauberdrang,ich verstehe leider nicht warum "man" überhaupt einen "FamilienKombi" tiefer legen muss😕
...mich nervt es immer wieder wenn ich diese "Gummibereiften Kaspabuden" (Golf &Co,) vor mir hab😠...bei jeder Bodenwelle,Bahnübergang u.s.w. eine Vollbremsung😛 und nur auf der Spiegelglatten Graden wird Gas gemacht😕 ...das Nerft unwarscheinlich...wenn das jetzt auch noch so bei den "Familienkutschen" los geht,na gute Nacht.Entweder ich hab ein "Auto" was wirklich Dampf hat und dem Entsprechendes Fahrwerk braucht,oder eine Familienkutsche für die "Familie"...alles andere ist doch..."ich möchte Gern,kann aber nicht"
...sorry,aber das konnte ich mir jetzt nich Verkneifen😁

gruß
joe

...der nicht immer Bremsen will,weil andere Probleme mit der "Bodenfreiheit" haben😁

50 weitere Antworten
50 Antworten

hallo
ich glaub zurückgeben wird nichts oder nur sehr schwer.
hatte mal probleme mit fk federn. da war der wagen hinten tiefer als vorne(kein keilfahrwerk) .
da wollte ich die federn auch am nächsten tag sofort zurückschicken.
die wollten nat erstmal alles auf die einbauwerkstatt schieben.
einpaarmal hin und her und dann haben sie sich nicht mehr gemeldet.
mußte zum anwalt und das über ihn regeln lassen.
die wollten nat die federn ausgebaut haben.ich sollte sie zurückschicken und die würden sie begutachten...
das alles lohnte nicht bei dem preis also haben wir uns geeinigt has ich die helfte vom preis zurückbekomme.
aber jetzt kaufe ich nat nie wieder bei FK-AUTOMOTIVE!!!
dir aber viel glück!
gruß

sebastian

FK ist ja noch eine ganz andere Kategorie als KAW😉

das weiß ich jetzt auch.
manche können alles gut solange es für vw oder opel ist.
aber wenn es um(exoten) geht und die es versauen sind immer die anderen schuld(verkehrt rum eingebaut...)😕

ja genau hab das fahrwerk bei ebay direkt bei kaw k. andreas weigel gekauft

da mein vater kfz mechaniker ist kauf ich in der regel all meine teile im internet, hat auch bisher immer gut geklappt.

Ähnliche Themen

Bisher....!

Zum Thema Andreas Weigel habe ich meine eigene Meinung😉

Hab das eben gesehen und muß sagen: ich bin schon ziemlich entsetzt!

Irgendwie scheinst du auch den Sinn des Forums (und anderer) mißverstanden zu haben: ein wenig Suche und man stößt doch rasch auf brauchbare Teile, die mit einem gewissen Erfahrungswert behaftet sind, selbst für "Exoten".
Gerade beim Fahrwerk den Betatester zu spielen ist äußerst gefährlich, erst recht wenn du so mit Familie in Urlaub zu reisen gedenkst ....
Und: wie kann man sowas machen zumal doch dein Vater KFZ-Mechaniker ist und du eigentlich um die Problematik solch fragwürdiger Angebote wissen solltest.....
Wenn der Verkäufer da keine Referenzen vorlegen kann, ist der doch eh schon gestorben! Nur weil etwas auf den Kraxen aus WOB montiert wird - und da sowieso auch kaum funktioniert und sich somit perfekt ins Ganze einfügt 😉 - heißt das noch lange nicht, daß das auf richtigen Autos funktioniert! 😉

ich weiss jetzt nicht genau was du von mir willst. ich weiss auch nicht warum ich ein betatester sein soll.

ich habe ein fahrwerk von einer firma gekauft die nicht erst seit gestern auf dem markt ist. natürlich gibt es von der firmal negativ meinungen die es aber auch von jeder anderen firma gibt.
das ich jetzt auf die nase gefallen bin liegt einfach mal drin. und genau aus diesem grund wende ich mich an dieses forum. natürlich werde ich so nicht in den urlaub fahren, nicht mit diesem auto.
ich hab nicht zu erstenmal ein auto tiefergelegt und wenn das fahrwerk für mein typ volvo ist und auch sämtliche gutachte dabei sind denk ich nicht das ich fahrlassig handel.

somit denke ich das du deine meinung die nicht wirklich hifreich war für dich behalten solltest. und nicht hier den klugscheisser spielen solltest

nick

hab eben mit kaw telefoniert und die lassen mir zwei stärkere hinterachs federn zukommen.

bin mal gespannt ob es dann besser wird.

sorry, wenn ich "klugscheisserisch" 'rüberkam, aber dein Vorgehen klang halt schon sehr blauäugig!

Wie du als eifriger Forumleser auch sicher weißt, sind "Gutachten" oft das Papier nicht wert, da stets davon abhängig, von wem/welcher Prüfanstalt erstellt. Und wie schon gesagt: was an einem Wagen ok sein mag (und dort womöglich auch geprüft) ist es bei anderen noch lange nicht!
Von deinem Elch müßtest du ja wissen, daß der schon generell über wenig Federweg verfügt, eine Tieferlegung daher nicht trivial ist/sein kann, und je nach Felgen/Reifenkombi auch Kotflügelziehen/Kanten umlegen bedingt, was bei der bekannten Konstruktion auch nicht ruck-zuck zu erledigen ist, vom Innenkotflügel und dessen Montage mal abgesehen....
Zu dem Thema gibt's in den Volvo Foren ja einige Beiträge und bestimmt nicht grundlos!

Ich hatte das problem mit den 40/30 KAW Federn(in Verbindung mit Sachs Sportdämpfern) bei meinem S80 auch. Sollten 40/30 tiefer sein, letztendlich waren es 55/60 tiefer gegenüber dem Serienfahrwerkk.
Ich hatte schon stärkere Federn an der HA verbaut (obwohl nur "leichtes" Stufenheck), aber wie man auf dem Foto sehen kann, ist das Heck extrem abgesackt.
Habe nun letztendlich 30mm Eibachfedern eingebaut und nun ist der Wagen auch hinten wieder auf eine "normale" Höhe gekommen. Ist zwar auch etwas tiefer als 30mm, aber nun minimal hauptsache die Tieferlegung ist gleichmäßig.

Hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit KAW, deshalb waren das auch die letzten Federn von diesem Hersteller.

Im Anhang noch ein Bild von einem meiner vorherigen Autos - KAW 60/40 Federn mit Sportdämpfern - tatsächliche Tieferlegung 85/65 - absolut unfahrbar!

S80-68
S80-87
Passat19

Bei allem Respekt und Schrauberdrang,ich verstehe leider nicht warum "man" überhaupt einen "FamilienKombi" tiefer legen muss😕
...mich nervt es immer wieder wenn ich diese "Gummibereiften Kaspabuden" (Golf &Co,) vor mir hab😠...bei jeder Bodenwelle,Bahnübergang u.s.w. eine Vollbremsung😛 und nur auf der Spiegelglatten Graden wird Gas gemacht😕 ...das Nerft unwarscheinlich...wenn das jetzt auch noch so bei den "Familienkutschen" los geht,na gute Nacht.Entweder ich hab ein "Auto" was wirklich Dampf hat und dem Entsprechendes Fahrwerk braucht,oder eine Familienkutsche für die "Familie"...alles andere ist doch..."ich möchte Gern,kann aber nicht"
...sorry,aber das konnte ich mir jetzt nich Verkneifen😁

gruß
joe

...der nicht immer Bremsen will,weil andere Probleme mit der "Bodenfreiheit" haben😁

das muß doch jeder selbst wissen!
vnic79 hat sich das bestimmt auch anders vorgestellt. ich denke von kaw ist er geheilt.
ich kann zb die leute nicht verstehen die sich ein grünes oder goldenes auto kaufen(neuwagen oder gebraucht)???
geht garnicht!!!
und du v70joe magst tiefergelegte fahrzeuge nicht. jeder hat seine vorlieben.
warum kann denn ein kombi nicht auch einwenig sportich aussehen?
auch auf meinen bildern kann man sehen wie hochbeinig der elch vorher war und für mich war klar der muß weiter in bodennähe.
trotzdem ist er noch fahrbar und mir gefällt mein elch. ist halt geschmacksache und über geschmack ...
gruß

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

das muß doch jeder selbst wissen!
vnic79 hat sich das bestimmt auch anders vorgestellt. ich denke von kaw ist er geheilt.
ich kann zb die leute nicht verstehen die sich ein grünes oder goldenes auto kaufen(neuwagen oder gebraucht)???
geht garnicht!!!
und du v70joe magst tiefergelegte fahrzeuge nicht. jeder hat seine vorlieben.
warum kann denn ein kombi nicht auch einwenig sportich aussehen?
auch auf meinen bildern kann man sehen wie hochbeinig der elch vorher war und für mich war klar der muß weiter in bodennähe.
trotzdem ist er noch fahrbar und mir gefällt mein elch. ist halt geschmacksache und über geschmack ...
gruß

sebastian

...läßt sich streiten,ich weiß...sicherlich ist es jedem sein "Geschmak" was er aus seinem Fahrzeug macht,und wenn das KWA ein "Fehlkauf" war,ist dies nur zu bedauern...auf den Bildern sieht es schon sehr Extrem aus.Ich will hier auch niemandem zu nahe treten...vieleicht bin ich auch nur etwas "Empfindlich" was dieses Tieferlegen angeht,weil ich schon öffters so was vor mir hatte,und extrem in die Bremse gehen musste weil vor mir ohne grund plötzlich hard "Gebremst" wurde😠...solange so etwas nicht den Verkehr behindert und andere Gefährdet,mag das ja gehen...ich bin auch nicht völlig gegen "Tieferlegen" oder sonstiges Tuning,es muss nur "Sinn" machen/haben😉

gruß
joe

...dem das "Flache" zu flach ist,wenn es den Verkehr behindert😉

Dafür wurden solche V70 Kombis doch erfunden... Um tief breit und schnell möglichst viel hinten rein und ein Surfbrett auf dem Dach transportieren zu können.Was soll ich mit nem hochstelzigen stinknormalen Pampersbomber, der ne 08/15 Front hat, wie jeder andere aussieht und keine anständigen 18 oder 19 Zöller drauf hat??? Dann kann ich auch son Audi- Vertreterfahrzeug fahren.

Deshalb hab ich ja zu nem V70 gegriffen. Weil er in Form eines V70R oder ähnlich getunten V70 einfach 'das Auto' ist und nicht sowas, was die da in WOB zusammenkleistern.

Ein V70 Kombi wird erst zu dem was er sein soll, wenn er dicke Räder, ne anständige Tieferlegung und Spurplatten drauf hat. Um wie ein Holländer nen Wohnwagen an' Plattensee zu wuchten kann ich mir nen Opel Omega kaufen und solche komischen Seitenspiegel montieren...

...also ein V70 R AWD mit mind. 345 PS...ja,bei so einem würde es für mich "Sinn" machen😁
warscheinlich zähl ich mich noch zu den "Alten" Volvo Fahrern🙄

gruß
joe

Deine Antwort