ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegung und Probs

Tieferlegung und Probs

Themenstarteram 3. März 2003 um 12:22

Hi Leute!

Sobald die Sommerreifen dann drauf sind, wird mein Wagen tiefergelegt.

Meine Frage:

Welche Probleme kann es durch die Tieferlegung geben.

Ich meine ob es zu Schäden am Auto kommen kann durch die Tieferlegung. Werden die Klapper- und Knarzgeräusche im Auto zunehmen?

Ich fahre 225 auf orig. BMW 16 Zoll. Welche Ferdern soll ich nehmen, damit die Reifen gut im Radhaus stehen? Er soll aber noch Altagstauglich sein.

Ich weiß, das es ein leidiges Thema ist, aber ich hoffe trotzdem auf eure Unterstützung! :)

lg

Kabal

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. März 2003 um 13:42

Auf meine Unterstützung kannst du dich bei solchen Fragen immer verlassen.

Also ich würd mal sagen ne 60/40-Komplettfahrwerk ist das richtige für dich.

Wenns nicht so viel sein soll dann nimm 40/15 Federn (H&R).

Wobei 40/15 natürlich voll und ganz alltaugstauglich ist musst du beim 60/40 Fahrwerk etwas vorsichtig sein mit Bordsteinkanten und Geschwindigkeitshuppeln (so heißen die doch oder????)

MfG

Themenstarteram 3. März 2003 um 14:05

Danke das ich deine Unterstützung habe! :)

Also eigentlich ist das wichtigste Kriterium das das Auto nicht zu tief kommt und das die Räder schön im Radkasten stehen.

Das Auto darf nicht tiefer als 11 cm kommen. Leider weiß ich nicht genau, von wo weg das gemessen wird.... da muß ich mich erst über die Österreichische Rechtslage erkundigen. Das ganze soll ja typisiert werden, da ich sehr viel fahre.

Und bei 40/15 stehen vorne die Reifen schön bündig im Radkasten? Hinten mach ich mir keine sorgen. Bei 15 hinten stehen die Reifen eh schon fast in den Radkasten hinein, oder?

PS: Wir habe bei uns daheim ein paar ganz fiese Geschwindigkeitshubbeln! ;)

lg

am 3. März 2003 um 14:24

Also es ist halt alles Ansichtssache mit den Rädern im Radkasten aber mit 40/15 siehts schon auf jeden Fall besser aus als vorher mit standard. Ich hab 17 Zoll und vorne 60 mm Tieferlegung und finde dass es noch 2 cm sein könnten.

Aber bei 16 Zoll wird das eh nicht so doll auffallen wie mit 17 Zoll.

Ist auch ne Geldfrage. Federn bekommst du für ca. 150 € und Fahrwerk erst ab 450 € (beides H&R). Ist das 3-fache aber musst du selber wissen.

MfG

Hallo,

 

Beim 6 Zyl. mit 17 Zoll Felgen

reicht eine 60/40 Tieferlegung voll aus..

Die Radhäuser sind dann wirklich gefüllt..

Verwende aber vorne auf jedem fall kürzere Dämpfer ..

 

Shah

wenn ich mich nicht irre hast du einen 4 Zyl.

da kann es natürlich sein das vorne 60 noch etwas zu wenig ist...

Ciao

Themenstarteram 3. März 2003 um 16:11

Die 17 Zöller kommen nächstes Jahr drauf. Meine Reifen auf den 16er sind noch gut und gehen noch leicht diesen Sommer. Aber 16 Zöller sind halt nicht das wahre mit der Serienbereifung. Schaut aus, als ob ich Ballons um die Felge gespannt habe. *ggg*

Wie weit ist denn die Stoßstange vom Boden dann noch weg bei 60 mm vorne? Habe eine M-Stange mit M3 Lippe drauf.

Aber ich glaube, das wird dann schon zu tief für den Österr. Tüv sein.. wenn mans halt legal machen will. ;)

Ich hoffe, mein Auto wird dann nicht zur Klapperkiste...

Wäre vielleicht 50 vorne ein Kompromiss?

lg

am 3. März 2003 um 16:18

Also ich halte 60/40 für nen guten Kompromiss. Mit ner M-Front sieht das dann natürlich besser aus und der Wagen wirkt etwas tiefer. Aber 60/40 ist nicht übertrieben. Ich würde gerne 80/35 haben. Die Federn sind von KAW und wenn mal Geld übrig bleibt dann hol ich mir die Federn denn Dämpfer hab ich ja schon vom H&R-Fahrwerk.

Also nen guter Kompromiss zwischen geiler Optik (80/35) und Alltagstauglichkeit (40/15) ist 60/40.

Wie jetzt euer TÜV drauf ist das weiß ich nicht aber gegen 60/40 kann der doch nichts sagen.

MfG

Also ich hab die 40/15 Federn von H&R drin, hatte vorher auch original 16" mit 225, jetzt 8,5x17 mit 235ern , das ist noch absolut alltagstauglich und sieht ok aus....sicher vorne kanns wegen der Optik nie tief genus sein, aber als Kompromiss echt ok....bei 60/40....ich weiss nich

@ShahSaied

ich meine ich hab jetzt 15mm hinten und das schliesst ok ab finde ich, wie ist das dann bei 40mm hinten, dann sind die Raeder doch in den Radhaeusern drin oder ?

am 3. März 2003 um 16:34

Also meine hinteren Reifen schließen perfekt mit den Kotflügeln ab und ich finde vorne müsste das auch so sein. Hinten kriegst du keinen Kuli mehr quer zwischen Kotflügel und Reifen....genau bündig und vorne ist noch 2 cm Luft aber mal schauen was ich da machen werde.

MfG

am 3. März 2003 um 16:37

@ Galaxis3

OOps...hatte dein Antwort voll übersehen.

Ja ich hab nen 4-Zylinder. Musst du imme drauf rumhacken...;)

Nene...bei der Fahrwerksherstellung werden die Federn auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt und abgemessen. Sind ja nicht die gleichen...

MfG

hmmmm...das ist das was ich so komisch finde, ich habe mit 40/15 genau denselben Effekt, hinten buendig und vorne 2, naja lass es vielleicht auch 2,5cm Luft sein.....und wenn ich denke mit 60/40....egal...mir gefaellts so, Dir gefaellts auch tiefer, alle sind gluecklich mit Ihrem Baby .-)

@könig saied ;)

die werden schon fahrzeugspezifisch hergestellt,aber alle austsattungsmerkmale werden meist nicht berücksichtigt von den herstellern.

ich hatte anfangs mal powertechfedern(billiger mist) ,und der wagen war über 2 cm tiefer als angegeben. statt 50/30 war er ca.73/30 tiefer. folge war,ich konnte nach paar wochen nicht mehr lenken mit 17zollern.

nun hab ich 40/20 eibach drinn,und ärgere mich,warum ich nicht mehr genommen hab,da diese auch nur 40 tiefergelegt haben:(

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mambomatze

hmmmm...das ist das was ich so komisch finde, ich habe mit 40/15 genau denselben Effekt, hinten buendig und vorne 2, naja lass es vielleicht auch 2,5cm Luft sein.....und wenn ich denke mit 60/40....egal...mir gefaellts so, Dir gefaellts auch tiefer, alle sind gluecklich mit Ihrem Baby .-)

Hallo,

also ich versteh das irgendwie nicht.. Ich hab in meinem E36 vom Fahrwerk her noch garnichts gemacht, hab im mom original BMW 15" Winterschlappen drauf.. und vom Kotflügel bis zum Reifen sinds knapp 3 - 3,5cm. Wenn du dann dein Auto 40/15 tiefer legst, wie kann dann noch vorne 2,5 cm Platz sein? Oder hat das was mit dem Keileffekt zutun, das wenns hinten dank tieferlegung runtergeht es vorne autom. hoch geht? :-)

MfG

Gerrit

bist du sicher das er noch orginal ist? du weisst es vielleicht gar nicht das dein wagen tiefer ist,vielleicht m-fahrwerk drinn? welche farbe haben deine federn?

3-3,5cm sind garantiert nicht orginal. man sollte bei orginalem fahrwerk knapp die faust hochkant drunter bekommen.mindestens 8-10cm müssten da noch sein.

mfg

am 3. März 2003 um 18:07

Hi Leutz,

also ich würde meinen Bimmer nie mehr tiefer legen, ausser Sportfahrwerk ab Werk. Weil die Stossstange oder die Stossfänger nimmer auf der Höhe von den anderen Autos iss, ok ausser nen anderes tiefergelegtes.... und dadurch am eigenen Fahrzeug so mehr Schaden entsteht z.B. bei nen Auffahrunfall triffts dann gleich die Lichter oder die Moterhaube und den Rahmen. Habe ich vor kurzem selber erlebt. Und wennste das dann selber zahlen musst wirds teuer. Und nur wegen optischen Aussehen mache ichs net, für ne bessere Strassenlage ja.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegung und Probs